Ich glaube, dieses Jahr sind wir spät dran. Ich hoffe, ihr habt noch Lust auf eine Weihnachts-LR. Ich schon. Vielleicht haben wir auch Glück und können uns in diesem Jahr für ein Buch entscheiden wo man wirklich die Weihnachtsstimmung merkt. Für Beginn würde ich ja wieder das 1. Advents-Wochenende vorschlagen. Was meint ihr?
Weihnachtsleserunde
-
-
Hallo Sonne 79
Ich würde mich an einer Weihnachtsleserunde beteiligen.
-
Guten Morgen
Ich wäre auch gerne dabei und hoffe auf ein wenig Weihnachtsstimmung.
Das 1. Adventswochenende passt doch ganz gut. -
Ich wäre beim passenden Buch auch mit dabei
-
Ich bin auch wieder dabei und hoffe auf ein besseres Buch als letztes Jahr...
-
Ich verbringe den Dezember auch immer gern, indem ich nur Winter-/ Weihnachtsbücher lese. Ich wäre also auch generell interessiert. Wir sollten dann ziemlich bald Vorschläge sammeln und eine Abstimmung auch bis max. 22.11. laufen lassen. Oder wir beginnen mit der LR erst am 2. Advent?
-
Wenn Buch und Zeit passt, lese ich gerne mit.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Wenn Buch und Zeit passt, lese ich gerne mit. -
Das ist eine schöne Idee. Ich wäre auch dabei.
-
Wenn das Buch passt, bin ich auch gern dabei.
-
Das freut mich ja, dass ihr alle mitlesen wollt. Sollen wir denn wieder sooo viele Bücher sammeln wie die letzten Male, dass jeder welche auflistet, oder sollen wir uns für eine kleine Auswahl entscheiden, sagen wir 10 Bücher, unter denen wir abstimmen?
-
Zitat
Original von Sonne79
Das freut mich ja, dass ihr alle mitlesen wollt. Sollen wir denn wieder sooo viele Bücher sammeln wie die letzten Male, dass jeder welche auflistet, oder sollen wir uns für eine kleine Auswahl entscheiden, sagen wir 10 Bücher, unter denen wir abstimmen?Ich denke, jetzt wär es erst mal gut, überhaupt Vorschläge zu sammeln. Und dann bringt natürlich jeder was ein. Wenn es dann mehr als zehn Bücher sind, müsste man eine Vorabstimmung machen, welche von den 15 in die Auswahl kommen als Beispiel. Wie willst Du vorher schon festlegen, dass nur 10 Büchern von den vorgeschlagenen in die Auswahl kommen.
-
Na klar. Das geht schlecht. ... Ich würde dann auch wie Gucci schon meinte die Abstimmung bis 22. November laufen lassen und tendiere nach wie vor zum 01. Adventwochenende.
-
Schlagen wir die Buchvorschläge in diesem Thread gleich vor oder in einem neuen Beitrag?
-
Doppelpost nutze ich dann um allen einen schönen Tag zu wünschen.
-
Ich bin auch dabei
Man kann ja erstmal Vorschläge sammeln und gleich auflisten, wer dieses Buch auch lesen würde.
Die 10 Bücher mit den meisten Mitlesern kommen in die finale Abstimmung.
Am besten in einem neuen thread, und im ersten Beitrag werden die buchvorschläge gesammelt -
Interessiert wäre ich auch, kommt aber sehr auf das Buch an
-
Ich würde sagen, wir schlagen die Bücher in diesem Thread vor. Und wie Shaiara schon sagt, kann man dann unter den besten 10 die Abstimmung machen. Ich habe ab November mehr Zeit und kann mich dann auch aktiv mit der Auswertung der Bücher beteiligen.
-
Dann mache ich den ersten Vorschlag.
Ich habe mir den Thread 'Weihnachtsbücher' durchgesehen und bin auf mehrere Bücher gestoßen, die mich ansprechen. Nachher musste ich feststellen, dass ich hier nur eines davon vorstellen kann, da die anderen schon in einer Weihnachtsleserunde gelesen wurden. *seufz*
Das Geschenk - David Baldacci
Inhaltsangabe 1:
(Quelle: Amazon)
Eine Eisenbahnfahrt von Washington bis nach Los Angeles, wie einst Mark Twain sie unternahm, damit will Tom Langdon seine Freundin zu Weihnachten überraschen. An Bord lernt er eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Menschen kennen. Mit im Gepäck hat ein jeder von ihnen Sorgen und Träumen, Ängste und Hoffnungen. Während sich an Bord dramatische und amüsante Verwicklungen entspinnen, fährt der Zug durch das Land, hinauf zu den Rocky Mountains. Ein Unwetter zieht herauf. Wird der Zug sein Ziel erreichen? Und welches Geschenk wird die Weihnachtszeit für die Passagiere bereithalten?Inhaltsangabe 2:
von Amazon.deDer Journalist Tom Langdon hat ein Problem. Über Kriege hat er berichtet, über Hungersnöte, Epidemien und Aufstände. Das Elend der Welt hat er gesehen und hat dem Tod mehr als einmal ruhig ins Auge geschaut -- aber das, was ihm auf einem Flughafen an der Ostküste der USA widerfährt, das schlägt dem Fass nun wirklich den Boden aus. Erst berührt der Detektorstab des Sicherheitsbeamten seine intimsten Stellen, dann ergießt sich, verschuldet durch ein anderes Mitglied des Flughafenpersonals, der Inhalt seines Koffers auf dem Förderband. "Irgendwann platzt jedem der Kragen, so wie Tom auf dem Flughafen La Guardia, wo er in die Luft gegangen war wie der Vesuv beim Untergang Pompejis."
Wie gesagt: Tom Langdon hat ein Problem. Nicht nur, dass er aus dem Detektorstab des besagten Sicherheitsbeamten wutschnaubend zwei macht. Irgendwie sieht seine Nase auch viel zu terroristisch aus für ein Amerika, dass den 11. September noch nicht so richtig verkraftet hat. Fast einen Tag wird er also in Gewahrsam genommen, und die eilends einberufene und vor kurzem durch eine ähnliche Behandlung gnädig gestimmte Richterin verbietet ihm nach Klärung der Sachlage trotz Freispruchs leider auch, in den nächsten Wochen ein Flugzeug zu betreten. Dumm nur, dass Landgon zur Weihnachtszeit zu seiner Freundin ins entfernte Los Angeles reisen will.
Also nimmt er kurzerhand den Zug. Im Mikrokosmos der Eisenbahn ist der Journalist gezwungen, sich seine Mitreisenden ganz genau anzuschauen, und von den Macken und Marotten sowie den spannenden Geschichten, die er von den Priestern, Wahrsagern, Ausreißern, Filmproduzenten und überraschend wiedergetroffenen Bekannten erfährt, könnte er am Ende Romane füllen. Ebendies hat Thriller-Autor David Baldacci ihm in seiner vergnüglichen Weihnachtsgeschichte Das Geschenk nun abgenommen.
Gewidmet hat Baldacci seinen Roman all jenen, "die Eisenbahnzüge und Weihnachten lieben". Und für alle, die inzwischen aus dem Alter heraus (oder noch nicht wieder in das Alter hineingekommen) sind, wo Modelleisenbahnen unterm Christbaum kreisen, ist sein leicht geschriebenes und amüsantes Buch wirklich ein hübsches Geschenk. --Stefan Kellerer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
-
Ich habe im Internet noch weitergestöbert und das hier gefunden. Dieses Buch ist erst vor kurzem erschienen.
Winter und Schokolade - Kate Defrise
Inhaltsangabe:
Die Schwestern Magali, Jacqueline und Colette haben schon lange nichts mehr von ihrem Vater gehört. Seit dem Tod ihrer geliebten Mutter vor vielen Jahren herrscht Eiszeit in der Familie. Als er ihr Vater sie einlädt, Weihnachten mit ihm zu feiern, sind sie alles andere als begeistert. Dennoch fahren die Schwestern nach Hause, im Gepäck nichts als ihren Groll und das alte Familienrezept für Mousse au Chocolat. Sie ahnen nicht, dass ein lang gehütetes Geheimnis darauf wartet, gelüftet zu werden ...Es gibt noch eine ausführliche Rezension auf Amazon.de