Keltische Nächte - von Ria Wolf

  • Als es Ellen Bruckner nach einem Sturz in die Trave wieder an Land schafft, findet sie sich in einer ihr völlig fremden Welt wieder. Sie wähnt sich im Koma und erlebt einen schrecklich realen Albtraum, in dem sie sich im Jahre 1235 in Lübeck befindet. Bald schon wird sie des Teufels bezichtigt und ihr harmloses Kampfsporthobby zu einer Überlebensfrage. Der Geächtete Däne Mikael Ranulfson nimmt die merkwürdige aber wunderschöne junge Frau in Not bei sich und seiner Truppe auf. Sie fasziniert und bezaubert ihn gleichermaßen. Er möchte nicht nur ihre Kampfkunst erlernen, sondern sie beschützen und in seinem Leben behalten. Doch Niedertracht und Verrat sowie mächtige Feinde lauern, und gemeinsam müssen Ellen und Mikael nicht nur für ihre Liebe, sondern auch für ihr Schicksal kämpfen.


    Besonders mit den beiden Protagonisten zeichnet die Autorin zwei so vielschichtige Charaktere, dass man mit beiden mitfühlt (Sieh an, die gleichen zwischenmenschlichen Probleme / Zweifel / Sorgen!), von A bis Z. Und man möchte den beiden zurufen: Herrgott, nun redet doch endlich mal mit einander! Eine gute Mischung zwischen Erotik und Gefühl, in genau den richtigen Bildern erzählt.


    Das mittelalterliche Leben scheint mir gut recherchiert, und es ist sehr anschaulich dargestellt, ich fühlte mich jederzeit richtig mittendrin. Der gläubige Fanatismus Bridas ließ mich immer wieder den Kopf schütteln (Was sowas seit Anbeginn der Zeit immer wieder für Formen annimmt!), ebenso das Männer- und Frauenbild jener Zeit. Und wie gut, dass es immer wieder Menschen dazwischen gab und gibt, die einen offenen Geist und ein offenes Herz für „Fremdes“ bzw. „Anderes“ haben. Ohne dies hätte es wohl nie Veränderungen gegeben.


    Die Geschichte selbst, um die Druidentore, die keltischen Hochtage – und das ganze auch noch in Deutschland -, ist eine super Idee und bestens umgesetzt, spannend, fesselnd, schlüssig und rund. Und mit einem überraschenden Ende, das man so nie erwartet hätte.


    Besonders gut hat mir der Humor gefallen, die Sprüche, sie Situationskomik. Ich musste oft laut auflachen, genau mein Geschmack.


    Ich hoffe, bald mehr von Ria Wolf lesen zu können.



    Mein Fazit: Fesselnd, spannend, erotisch und mit Humor ganz nach meinem Geschmack. Die absolut perfekte Mischung! Eins meiner Favoriten!