Sie wissen, WER wir sind, WO wir sind - und WAS wir als Nächstes tun werden!
London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …
Ich bin mit großen Erwartungen in das Buch gestartet, so ist doch das Thema höchst aktuell und faszinierend brisant. Leider hat es bei der Umsetzung ziemlich geschwächelt.
Mit den Figuren bin ich nicht warm geworden, sie sind mir nicht genug ausgeformt, ja teilweise sehr oberflächlich. Auch Zero bleibt im Dunkeln, da wäre viel mehr drin gewesen. Überhaupt vermisse ich die Emotionen, die mehr Drive in die Geschichte gebracht hätten. Spannung kommt auch nicht wirklich auf. Alles in allem also eher enttäuschend – dabei birgt das Thema so viele Möglichkeiten…
Zum Ende hin kostete es immer mehr Anstrengung, mir das Hörbuch wieder "in die Ohren zu stöpseln". Steffen Groth als Sprecher konnte es leider auch nicht besser machen, auch wenn er einen ganz guten Job gemacht hat.
Mein Fazit: Brisantes und hochaktuelles Thema – aber leider verschenkt.