ZitatOriginal von Blackie
Ich muss sagen, das war das erste Leserunden-Buch, bei dem ich froh war, dass es nun zuende ist! Das Thema hat mich so angefressen, das hätte ich nicht gedacht.
Vom Schreibstil her fand ich es super, keine Frage - auch die Aufteilung der einzelnen Personen und die Verflechtung der Ereignisse waren top, aber in Summe war es schwer zu ertragen...Gute Bücher sollen zwar unter die Haut gehen, aber in dem Fall wünsche ich mir wirklich fast zum ersten Mal, ich hätte es gar nicht gelesen.
Mir sind Jori und seine Konsorten am Ende viel zu glimpflich weggekommen. Einzig Jori wird es vielleicht zu denken gegeben haben, dass auch das, was seinen Traum von Pauline ausmachte, nun gänzlich zerstört war. Ich glaube kaum, dass sie außer einer Beziehung die auf einseitiger Freundschaft und einseitiger Liebe beruhte und schlußendlich nur noch ein Schatten davon war, irgendwas füreinander empfunden haben.
Ich habe mich auch sehr schwer getan und das Buch immer wieder für andere zur Seite gelegt. Es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und ich habe ewig gegrübelt, woran das liegt.
Große Schuld daran hat Jori, den ich überhaupt nicht mochte.
Und dann hat mich alles so runtergezogen. (Kann natürlich auch daran liegen, dass ich privat etwas durch den Wind bin.) Auf jeden Fall kein Buch, was ich ins Herz geschlossen habe.
Wo das Thema mich doch so interessiert hat und es eigentlich noch immer tut.