Hier könnt ihr Vera Buck Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Runa" betreffen.
Fragen an Vera Buck
-
-
Puh, was für ein Buch!!!! Toll.
Wie bist du auf dieses Thema gestoßen und wie lange hast du zu diesem Roman recherchiert?
-
Wird es Runa auch als Hörbuch geben?
-
Zitat
Original von Engel43
Puh, was für ein Buch!!!! Toll.Wie bist du auf dieses Thema gestoßen und wie lange hast du zu diesem Roman recherchiert?
Das würde mich auch interessieren, vor allem wie lange man da recherchiert. Ist ja kein ganz einfaches Thema.
-
Zitat
Original von Knoermel
Das würde mich auch interessieren, vor allem wie lange man da recherchiert. Ist ja kein ganz einfaches Thema.
Ich schließe mich an. Das geht mir beim Lesen die ganze Zeit durch den Kopf. Wie kommt man auf so ein Thema?
-
Hallo ihr beiden,
auf das Thema bin ich gestoßen, weil ich meine Masterarbeit über Kunst aus Psychiatrien geschrieben habe. Das war 2010.
Runa hat mir da quasi schon über die Schulter geschaut und ungeduldig gedrängelt, bis sie an der Reihe war. Mit allen Überlegungen, der Recherche und dem Schreiben habe ich also circa fünf Jahre gebraucht.
-
Zitat
Original von Engel43
Wird es Runa auch als Hörbuch geben?Da muss ich selbst mal nachfragen. Seit gestern weiß ich aber schonmal, dass es sie auf holländisch geben wird
-
Ich finde es unglaublich, dass dieser Roman von so einer jungen Frau stammt!! Chapeau!!
Hab grad in deinem Interview gelesen, dass Christoph Waltz Lecoq spielen müsste, wenn es eine Verfilmung gäbe - aber ist Lecoq nicht bissle dick / untersetzt?
-
Zitat
Original von Vera Buck
Hallo ihr beiden,
auf das Thema bin ich gestoßen, weil ich meine Masterarbeit über Kunst aus Psychiatrien geschrieben habe. Das war 2010.
Runa hat mir da quasi schon über die Schulter geschaut und ungeduldig gedrängelt, bis sie an der Reihe war. Mit allen Überlegungen, der Recherche und dem Schreiben habe ich also circa fünf Jahre gebraucht.
Dazu fällt mir die Frage ein, wie du auf das Thema für die Masterarbeit gekommen bist.
-
Zitat
Original von Booklooker
Dazu fällt mir die Frage ein, wie du auf das Thema für die Masterarbeit gekommen bist.
Dieser Frage möchte ich mich gern anschließen. -
Zitat
Original von Belle Affaire
Ich finde es unglaublich, dass dieser Roman von so einer jungen Frau stammt!! Chapeau!!Hab grad in deinem Interview gelesen, dass Christoph Waltz Lecoq spielen müsste, wenn es eine Verfilmung gäbe - aber ist Lecoq nicht bissle dick / untersetzt?
Danke schön! Wenn Christoph Waltz tatsächlich den Lecoq spielen würde, dann könnte ich auch Abstriche bei dessen Figur machen. Ich könnte mir einfach niemand passenderen vorstellen.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Dieser Frage möchte ich mich gern anschließen.Ich war im Art Brut Museum in Lausanne (Collection de l°Art Brut Lausanne) und bin dort auf einen Künstler gestoßen, der Henry Darger heißt. Dessen Werke haben mich fasziniert. Als ich mich dann weiter mit der Sache beschäftigt habe, bin ich auf Zeichen und Zeichnungen gestoßen, die oft Zelleninsassen damals oft aus der Not heraus in Wände, Fussböden oder sogar in trockenes Brot geritzt haben. Um sich zu beschäftigen? Um sich mitzuteilen? Das sind Fragen, die mich beschäftigt haben. In der Masterarbeit habe ich vielleicht nicht unbedingt eine Antwort darauf gefunden, aber mit RUNA ... vielleicht schon.
-
@ Vera Buck
Ich habe mit RUNA zwar begonnen, aber für mich war es nicht das richtige Buch.
Eines möchte ich sagen, das Thema und deine Recherche haben mich fasziniert und auch, daß dies dein Debütroman ist
Daran lag es also nicht, daß ich abgebrochen habe, mir war es schlichtweg zu hart
-
Hallo Richie,
danke, ich freue mich trotzdem über das Lob und danke dir für deine Erklärung!
Lieben Gruss Vera -
Gerne, ich wollte das einfach erklärt haben und vielleicht bin ich bei einem nächsten Buch dann dabei
-
Ist denn schon ein neues Buch in Planung bzw. in Arbeit? Darfst du dazu schon etwas sagen?
-
Zitat
Original von Booklooker
Ist denn schon ein neues Buch in Planung bzw. in Arbeit? Darfst du dazu schon etwas sagen?Ja, ein neues Buch ist schon in Arbeit Viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber es wird wieder um Wissenschaftsgeschichte gehen - nicht um Psychiatrie - und es spielt in Deutschland!
-
Zitat
Original von Richie
Gerne, ich wollte das einfach erklärt haben und vielleicht bin ich bei einem nächsten Buch dann dabeiSuper, dann bis zum nächsten Mal
-
Klingt sehr gut. Wann ist denn der geplante Erscheinungstermin?
-
Zitat
Original von Vera Buck
Ja, ein neues Buch ist schon in Arbeit Viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber es wird wieder um Wissenschaftsgeschichte gehen - nicht um Psychiatrie - und es spielt in Deutschland!
Das hört sich gut an. "Runa" hat mich sowas von positiv überrascht Ich wusste zwar nicht wirklich, worauf ich mich einlasse und finde manche Szenen aufwühlend, aber gerade im vorletzten Abschnitt halte ich es vor Spannung fast gar nicht aus.