'Kräuter der Provinz' - Seiten 001 - 092

• Mich hat die Geschichte mittlerweile auch fest am Wickel. :wave Sie ist so schön geschrieben, und es sind wieder die vielen netten Details, die genussvollen Kleinigkeiten, die dem Buch seinen Reiz geben. Christines Salzmischungen finde ich sehr interessant, und ich habe schon mal hinten ins Buch gespitzt, da gibt es einige Rezepte und Anregungen, über die ich mich sehr freue.

Und dann Greta in der Agentur. Mit ihrer Kritik über das Pulver konnte ich ihr nur aus vollem Herzen zustimmen. Ich denke auch, dass das kein Erfolg werden könnte, denn auch wenn es einen Schlankheitswahn und so auch einen großen Markt für Schlankheitsprodukte gibt, so findet man gerade in letzter Zeit auch eine ganz andere Strömung, denn die Kochsendungen im Fernsehen und die Zeitschriften und Kochbücher mit leckeren Rezepten werden immer mehr und finden vermutlich auch reißenden Absatz. Wer sich dann so eine Zeitschrift kauft und ein Gericht danach zubereitet, wird doch dann nicht anschließend so ein ekliges Pulver darüber streuen, um sich selbst den Geschmack zu verderben! Das wäre ja völlig widersinnig.
    Und es ist ja nicht so, dass man sich quälen muss, denn man kann sich durchaus auch genussvoll UND gesund ernähren und dabei abnehmen.

Zitat

Original von streifi
    Greta kann ich noch nicht richtig einschätzen. Einerseits macht es sie symphatisch, dass sie das komische Pulver nicht toll findet (wer braucht denn sowas????) aber zu Christine ist nicht besonders nett.

Ich denke mal, dass sie zu Christine so kurz angebunden ist, weil es ihr selber in diesem Moment gar nicht gut geht. Immerhin hat sie kurz vorher aus einem Gespräck zwischen ihrem Chef und Kim erfahren, was in der Agentur so über sie gedacht und geredet wird. Auch wenn das eigentlich alles Blödsinn ist, was Kim da von sich gab, hat es Greta getroffen, denn gerade an ihrem Geburtstag hatte sie ja vorher eine Art Bilanz über ihr bisheriges Leben gezogen, und die ist nicht gerade zufriedenstellend ausgefallen. Bisher war sie wohl auch die Beste in der Agentur, und nun wird ihr der Rang von einer jüngeren Frau, quasi frisch von der Schule, abgelaufen, die zudem hinter ihrem Jungmädchengehabe auch eine gewaltige Portion Arroganz verbirgt (bzw. eigentlich nicht so recht verstecken kann). Es ist schon heftig, eine Frau mit Konfektionsgröße 40 als pummelig zu bezeichnen. :rolleyes
    Ich denke, in so einem Fall würde ich auch nicht gerade freundlich reagieren, wenn plötzlich und unerwartet eine fremde Frau vor meiner Wohnungstür sitzen würde.

Zitat

Original von streifi
    Christine ist mir auch ein wenig zu huschig. Die schreckt vor vielem sehr zurück anstatt es anzugehen. Wobei mich das bei dem Mann nicht wundert, der hat sie ja nicht gerade mit Selbstbewusstsein ausgestattet in der Ehe. Ich möchte wetten, dass für ihn das bisschen Haushalt und Kindererziehung immer selbstverständlich war, genau wie das frisch gekochte Mittagsessen.
    Mein erster Freund war da ähnlich, allerdings wurde ich ihm irgendwann zu selbstständig und dann war das Ganze auch beendet. Glücklicherweise :-)

Christines Beispiel ist sicher bezeichnend für viele Partnerschaften und Familien.

• Mir gefällt die Geschichte ausnehmend gut und ich habe in meiner Begeisterung schwuppdiewupp über den ersten Abschnitt gelesen. Ich liebe es, dass Kochen, Essen und Lebensmittel vorkommen, das macht solche Geschichten für mich sehr heimelig und atmosphärisch und daher lese ich gerne diese französischen "Wohlfühl"krimis.

In Maierhofen war ich gleich daheim. Ich lebe in einer abgelegenen, kleinen Stadt inmitten wunderbarer Landschaft mit ungefähr der gleichen Einwohnerzahl und kenne Leute, die hier leben, mit den gleichen Eigenschaften wie Christine und Konsorten, obwohl an meiner Heimatstadt die moderne Zeit nicht so vorbeigegangen ist, wie an Maierhofen. Keine Infos im Internet darüber zu finden ist wirklich ungewöhnlich. Obwohl es bei uns auch nicht sehr viel Arbeitsplätze gibt, pendeln die Leute viel und die Jungen halten Anschluss an das WWW. Das ist mein einziger Kritikpunkt, dass dieses Rückständige in einer Stadt mit über 3.000 Einwohner für mich irgendwie nicht nachvollziehbar ist. Kein Supermarkt in Maierhofen finde ich auch nicht realistisch, wenn ich es mit meinem Zuhause vergleiche, in dem Lidl, Norma, Edeka, Rewe, Rossmann etc. zu finden sind.

Thereses Gaststätte mit Gretas Augen zu "sehen" hat mich ernüchtert. Therese fällt es nicht auf, aber ich finde solche alten "Wirtschaften" auch ziemlich deprimierend, wenn es schon muffig riecht und es "lieblos" altmodisch ist, aber vielleicht ist der Blick durch Gretas "Brille" ja genausowenig zutreffend, wie Thereses... Menschen vom Schlag Thereses kenne ich auch zur Genüge, die sich hinter ihrer Arbeit "verstecken", sich zu wenig um sich kümmern und immer schwer beschäftigt sind, aber auch nichts abgeben können. Der Verdrängungsmechanismus funktioniert so auch wunderbar und wenn diese Leute dann das Jammern anfangen, macht mich das immer ziemlich wütend. Manchmal denke ich, dass solche Leute es mit ihrem Leben nicht aushalten würden, wenn sie mal weniger beschäftigt wären und zum nachdenken kämen und dass sie aus diesem Grund immer "im Streß" sind.

Man sieht, ich bin emotional voll drin in der Geschichte und werde jetzt auch meine freie Zeit nutzen und noch ein wenig weiterlesen. :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Petra Du-Be

Haargummi rein und fertig!
    Grüßlis, Petra

:grin Alles klar!

Mir hat dieser erste Abschnitt sehr gefallen, einfach mitten aus dem Leben. Leider auch diese Kim :-( Diese Präsentation war super beschrieben, die arme Greta.

Gut gefällt mir auch der Koch. Und das Kräutersalz! in der Richtung kommt hoffentlich noch mehr!
    Ich kaufe immer dieses Kräutersalz und wenn ich gerade nicht ins Allgäu komme, wird bestellt. :grin

• Hallo ihr Lieben,

ich würde mal gerne was zu der "Stardust"-Präsentation sagen:
    Falls ihr glaubt, ich hätte mir das aus den Fingern gesaugt - weit gefehlt!
    Im Jahr 2013 sah ich genau solch ein Diätpulver auf einem sehr bekannten Shoppingsender-Kanal im TV. Es hieß Sensa und war genauso aufgebaut ... Eine ehemalige Moderatorin aus dem Privatfernsehen pries es in den höchsten Tönen an, genau wie meine Kim Köster.
    Ich war fassungslos. Ein Mittel, das einem den Appetit nimmt?! So was wollen die verkaufen???
    Rückblickend glaube ich, dass das der Moment war, wo ich beschloss, einen zeitgenösssichen Roman zu schreiben. Denn solche Dinge kann man ja wohl nicht unkommentiert lassen, oder?

Ihr seht, bei meinen zeitgenössischen Romanen ist es wie bei den historischen: Ich finde so viele nette kleine Anekdoten bei meinen Recherchen, dass ich gar nicht mehr viel dazu erfinden muss!

Übrigens: Ich habe nachgeschaut - das Sensa-Pulver ist aus dem Programm genommen worden. Die Kunden waren allem Anschein nach doch nicht blöd genug, es zu kaufen :-)

Liebe Sonntagsgrüße von eurer Petra

• Das gibt ja dann doch noch Hoffnung. :lache

Grüße zurück. :wave

• Der Einstieg hat mir gut gefallen und man kommt auch schnell voran in dem Buch.
    Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und bei Therese hoffe ich z.B. auch, dass sie ihre Krankheit ernster nimmt.
    Christine kommt mir eher wie ein schwacher Charakter rüber, das mangelnde Selbstbewusstsein etc wurde ja schon von anderen angesprochen.
    Bis jetzt gefällt mir Greta eigentlich am Besten, sie war einfach am authentischten dargestellt und gerade, dass bei ihr auch nicht alles so rund läuft, wie beispielsweise Therese bei ihrem Fernsehauftritt meint, macht sie sehr glaubwürdig.
    Maierhofen kann ich mir auch richtig gut vorstellen, andererseits sind es dann doch recht viele Einwohner, dafür dass es dort keinen Supermarkt gibt und Theresa fast jeden persönlich kennt.
    Ich bin gespannt, wie Theresa ihre Lüge mit den EU-Geldern eigentlich lösen will und hoffe, dass wieder mehr Schwung nach Maierhofen kommt. Vielleicht ja mit Greta?

edit: Ich meinte natürlich Therese! Übrigens steht auf dem Klappentext TheresA und im Buch heißt die Frau TheresE... :-(

Liebe Grüße, Jacky :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()

• Petra
    Gerade da habe ich gedacht, dass deine Fantasie mit dir durchgeht und du uns deine Vorstellung von Hölle beschreibst. :rofl

Unglaublich, was in manchen Werbekampagnen so für tolle Gedanken entstehen. Vor allem muss es ja auch mindestens zwei Leute geben, die das umwerfend finden, sodass es tatsächlich auf den Markt kommt. Das sind dann die Leute, die schon arg weit vom Pfad der Natürlichkeit abgekommen sind. Greta hat insofern Glück, dass sie es noch mal in Erinnerung gerufen bekommt, wie schön es sein könnte und vor allem wie lecker Selbstgemachtes schmeckt.

• Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt hier einklinke. Aber leider kam ich zeitlich und gesundheitlich die letzten Wochen kaum zum Lesen, aber nun habe ich mir das Wochenende ganz dem wunderschönen Maierhofen gewidmet. Und das ist es für mich. Ein ganz toller Ort, auch wenn etwas „veraltet“. Aber ich liebe diese Ruhe. Einfach schön beschrieben.

Der Ort erinnert mich an meine Kindheitsurlaube im Chiemgau. In dem Bauernhof, wo wir immer Urlaub gemacht haben, sah es ähnlich aus. Wir hatten kein fließend Wasser im Zimmer. Große Porzellanschüsseln mit einem großen Krug Wasser, einer Etagentoilette und Dusche. Alles alt und urig, aber ich fand es einfach nur toll. Ich kann mich noch an die großen Betten und die dicken Federbetten darin erinnern. Alles war alt und etwas düster. Es waren die schönsten Urlaube meines Lebens. Etwas abseits mit großen Wiesen und vielen Tieren.

Anfangs hatte ich etwas Probleme rein zu kommen. Zuviel Beschreibungen, aber im nachhinein fand ich es sehr gut, denn so konnte man die Einwohner dort sehr gut kennen lernen. Sehr gut. Und ich konnte mich in viele hineinversetzen. Manche möchte ich einfach nur schütteln. Allen voran Therese.

Therese ist echt eine taffe Frau. Was sie seit Jahren schafft, ohne sich Zeit für sich zu nehmen, ist schon bewundernswert. Ich habe das Gefühl, sie hält vieles zusammen in dem Ort. Aber, sie muss sich jetzt einfach mal um sich selber kümmern. Sie hat Angst vor dem nächsten Termin. Kann ich gut verstehen, aber je länger es wartet, umso schlimmer kann es werden. Sie verdrängt.

Therese erinnert mich ein wenig an mich. Ich lasse mir auch ungern was aus der Hand nehmen und versuche alles allein und selbst zu schaffen, mit der Zeit und dem Alter habe ich jedoch dazu gelernt. Auch wenn es mir nicht leicht fällt, lass ich nun doch einiges erledigen. Und so ist es mit Therese, sie will ihr „Werk“ nicht aus den Händen geben, es ist doch ihr Leben. Sie kann sich nicht vorstellen, dass es auch ohne sie laufen könnte.

Christine. Eigentlich mag ich sie. Hausfrau, Mutter, Hundesitter. Aber was ist mir ihrem Mann? Irgendwie scheint die Beziehung überhaupt nicht zu laufen. Er lässt sie aus seinen Sachen raus. Sie hat leider sehr wenig Selbstvertrauen.

Greta. Tut mir eigentlich nur leid. Ausgebrannt. Workaholic. Und dann kommt Kim. Reagiert Greta nur so, weil sich eine jüngere den Auftrag geangelt hat? Obwohl, das Produkt könnte ich auch nicht vorstellen. Hört sich schon widerlich an. Wird aber bestimmt genug Leute geben, die so was machen. Ich hoffe (da bin ich gemein, weil ich Greta mag und so was wie Kim, um die noch alle rumschlawenzeln, nicht sympathisch finde), dass die Kampagne den Bach runter geht.

Greta tut gut damit, nach Maierhofen zu fahren. Abschalten. Mal was anderes sehen und vielleicht sogar zu helfen. Was wird sie tun, wenn sie erfährt, es gibt die EU-Gelder gar nicht?

Greta und Therese, beide so unterschiedlich, aber ich mag beide auf ihre Art, weil ich in beiden viel von mir finde. Leider auch die negativen Seiten.

Emotional hat mich das Buch bereits gefangen genommen und ich freue mich schon darauf, mehr über die Einwohner, über Greta und Therese zu erfahren. Maierhofen ... du gefällst mir.

Ach ja ... und der Koch ... der gefällt mir besonders gut. Der hat was.

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Zitat

Original von Schubi

Ich hoffe (da bin ich gemein, weil ich Greta mag und so was wie Kim, um die noch alle rumschlawenzeln, nicht sympathisch finde), dass die Kampagne den Bach runter geht.

Hallo Schubi,

schön, von dir zu lesen! Im wahren Leben ging das Produkt den Bach runter. Es hieß "Sensa" und ich habe es im Jahr 2013 auf dem größten Home Shopping Sender von Europa life im Fernsehen gesehen ... Aber als ich kürzlich auf deren Homepage nachschaute, war es nicht mehr im Programm, die Leute waren wohl doch nicht doof genug, es zu kaufen ;-)

Liebe Grüße von Petra

• Wiederaufnahme der LR

Den ersten Abschnitt habe ich heute schon beendet. Die Autorin macht es einen sehr leicht regelrecht durch die Geschichte zu fliegen, denn ich finde den Schreibstil locker und flüssig. In das Dorf Maierhofen habe ich mich gleich verliebt. Dort stelle ich es mir schön ruhig und idyllisch vor. Ich persönlich kann mit der Großstadt auch nicht viel anfangen, deswegen gefiel mir das Dorf wohl auf Anhieb.

Dass Therese Krebs hat, hat mich traurig gemacht. Ich kann es einerseits schon verstehen, dass sie noch nicht bereit ist darüber zu reden. Ich denke, die Zeit wird noch kommen.

Auch Greta scheint in einer Krise zu stecken und ist nicht mehr so zufrieden mit ihrem Leben. Mal sehen ob ihr Maierhofen helfen kann. :-]

Dieses Diätpulver finde ich übrigens ekelhaft. In der vergangenen LR habe ich eben gelesen, dass sowas tatsächlich mal beworben wurde. :pille Ich fürchte, ich bräuchte nicht mal das Pulver essen. Der beschriebene schleimige Belag, der sich auf dem Brötchen gebildet hat, hätte schon ausgereicht, dass mir der Appetit vergangen wäre

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()