'Kräuter der Provinz' - Seiten 174 - 263

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich auch.
    vor allem dieses Riesenfenster finde ich toll.

Und ein Dach aus Glas würde ich auch gerne mal sehen............

Beim Einrichten von Christines Haus und Gretas Häuschen konnte ich mich mal so richtig austoben ... Sehnsucht pur ...

Liebe Grüße von eurer Petra, die gerade auch zuhause umdekoriert.

• Zitat

Original von Petra Du-Be
    Sagt mal, verratet ihr mir mal, wie alt ihr alle seid? Das täte mich echt interessieren. Gern mache ich den Anfang: Ich bin dieses Jahr fünfzig geworden. Und das merkt man meinen Hauptfiguren im neuen Roman auch an - keine ist unter vierzig, hihihi ...

Liebe Grüße von eurer Petra

Ich bin 20! Mir gefällt das Buch sehr gut, aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich noch etwas älter wäre, würde mir das Buch noch besser gefallen.

Endlich hat Therese Klartext gesprochen. Dass sie Maierhofens Anwohnern aber nicht alles erzählen und somit auch kein Mitleid will, kann ich gut nachvollziehen. Es ist doch sehr privat und ich würde es auch nicht jedem erzählen wollen, wenn ich so krank wäre. Aber wenigstens weiß nun ihre beste Freundin Bescheid und vor allem Greta weiß nun woran sie ist. Dass sie sich trotzdem für Maierhofen entscheidet, fand ich sehr stark von ihr!
    Mit Christine hat sich ja ein richtiger Wandel vollzogen. Sie überrascht mich immer mehr und wo ich sie anfangs als so langweilig empfand, erschleicht sie sich immer mehr einen Platz in meinem Herzen. :wave

Das Dorffest war schön und besonders gefallen hat mir das Sprung übers Feuer-Ritual.

• Vorab ... ich bin 54. Also auch etwas lebenserfahrener und ... ich habe mit 50 auch noch eine neue Liebe gefunden ... insofern kann ich Gretas Schmetterlinge sehr gut nachvollziehen. Daher hoffe ich heiß und innig, dass es mit Vincent klappt. Die beiden würden so gut zusammen passen. Und dann erst das Häuschen ... ein Traum ... dieses Buch wird immer mehr zum wahrwerdenden Traum. Du schreibst so toll, so bildlich. Ich würde am liebsten sofort losfahren und dort mithelfen. Auch die Beschreibung der einzelnen Charaktere sind sehr intensiv. Du hast dir mit jedem einzelnen sehr viel Mühe gegeben. Und das macht sie so menschlich, so sympathisch.

Greta gefällt mir immer besser. Dass es mit den EU-Geldern nicht geklappt hat, hat sie zwar erst mal umgehauen, aber sie macht weiter. Ich denke, hier hat sie eine „richtige“ Aufgabe gefunden. Das tut ihr gut ... nicht nur Kosmetika und so nen Kram ... sondern hier kann sie wirklich helfen.

Die Bewohner sind mit Feuer und Flamme dabei. Jeder hat Ideen, jeder will helfen. Es tut allen gut. Träume sind zum Teilen da ... ein Schlüsselsatz für mich.

Auch Therese ist es endlich losgeworden. Es hat gedauert. Aber sie hat es geschafft und ich hoffe, sie wird es auch schaffen. Sie soll sich erst mal auf sich konzentrieren. Die Bewohner unter Gretas Hilfe, werden es schon richten. Ich hoffe nur, dass Konzept wird aufgehen.

Christine gefällt mir immer besser. Sie kommt endlich aus sich heraus.Kein braves Hausmütterchen mehr ... nein ... sie unterstützt Therese, hilft ihr. Ob das ihrem Mann gefallen wird? Aber was ist mit Sam? Sam ist mir immer noch das größte Rätsel mit sieben Siegeln. Hier harre ich immer noch auf mehr ... Auch bei Edy bin ich noch unsicher. Er scheint sehr unglücklich mit seinem Beruf zu sein. Schlachter und Igel. Das passt irgendwie nicht. Stille Wasser sind tief ... wird er sich noch öffnen?

So ... ein paar Seiten werde ich heute noch schaffen ... als weiter geht es ...

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ich habe den 3. Abschnitt vorhin beendet.

Therese hat Greta und Christine endlich reinen Wein eingeschenkt. Gott sei Dank. Es wurde auch langsam Zeit. Und auch ok, dass sie den Bürgern bei der 2. Versammlung nur gesagt hat, dass sie für eine OP ins Krankenhaus muss. Das reicht völlig.

Oh Mann. Was ist nur mit Sam? Greta versucht es immer wieder und reagiert jedesmal ablehnend.

Ui. Und was bahnt sich denn da zwischen Greta und Vincent an? Bin ja echt mal gespannt wie es mit den beiden weitergeht. Das Häuschen klingt jedenfalls nach einem Traumhaus. Jetzt abwarten ob Greta sich für oder gegen Frankfurt entscheidet.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich habe den 3. Abschnitt nun auch beendet.

Das Häuschen am Weiher ist sicherlich traumhaft schön. Greta ist schon zu beneiden.

Therese spricht nun endlich über ihre Krankheit. Ihr scheint dadurch eine Belastung von der Schulter genommen worden zu sein. Sie ist dadurch etwas befreiter. Gut finde, wie Greta und Christine darauf reagiert haben.

Greta erfährt nun auch, das die Sache mit den EU-Geldern eine Lüge gewesen ist, um sie nach Maierhofen zu locken. Ich hätte damit gerechnet, das sie ein Fass auf macht und darüber erbost ist. Aber im Gegenteil. Sie arbeitet zusammen mit Christine die ganze Nacht durch, um einen neuen Plan zu entwickeln, der mit den vorhandenen Mitteln realisierbar ist.

Ich fand klasse, wie sich alle Bürger auf der 2. Versammlung eingebracht haben, um ihren Anteil an der Verwirklichung für ein "neues" Maierhofen zu leisten. So ein Zusammenhalt ist echt toll. Ich bin gespannt, wie sie alles in die Tat umsetzen.

Christine hat mir in diesen Abschnitt richtig gut gefallen. Sie wächst über sich hinaus. Von einer braven Hausmutter zur Managerin einer Werbekampagne.

Was mit Sam los ist, haben wir in diesem Abschnitt noch nicht erfahren. Ich bin gespannt, was in dazu verleitet, sich so zu benehmen.

Greta hat es erwischt. Sie ist in Vincent verliebt. Ob er auch etwas für sie empfindet? Zu wünschen wäre es für sie. Bin gespannt, was sich bei den beiden entwickelt.

• Gretas neues Domizil stelle ich mir auch wunderschön und gemütlich vor. Besser konnte sie es wohl kaum treffen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie ganz in Maierhofen bleiben wird. :-]

Ihre Idee mit dem Geschäft, in dem die Leckereien aus dem Ort verkauft werden sollen, finde ich super. Ich denke, dass wird ein voller Erfolg werden, auch online. Gibt es so eine Seite eigentlich auch real? :lache

Therese hat nun endlich über ihre Krankheit gesprochen und muss ins Krankenhaus. Ich hoffe, sie übersteht alles heil.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Das Häuschen am Weiher stelle ich mir auch wunderschön vor. Bin auch mal gespannt, wie sich das zwischen Greta und Vincent weiter entwickelt. Greta Entscheidung aus dem Betrieb auszuscheiden ist an der Stelle definitiv nachvollziehbar, aber dennoch sehr mutig.

Die Meisterin des Verdrängens und Vorsichherschiebens hat ihren Freundinnen endlich reinen Wein eingeschenkt und geht in die Klinik. Ich fand diese Entscheidungsfindung sehr authentisch beschrieben. Die Reaktion von Greta und Christine schön.

Mit gefällt ebenfalls, wie sich Christine entwickelt. Und hier ist noch Potential.

Sam betreffend steht bei mir noch ein großes Fragezeichen.

Der Roman gefällt mir bisher sehr gut. Allerdings habe ich auch keine Probleme, ihn mal eine Weile auf dem Nachttischchen liegen zu lassen.

• Finde das mit Sam total selsam. ich bin ja gespannt was da dann die Erklärung ist! :gruebel

Ich bin auch froh, dass das mit Therese durch ist. Hat mich schon ein wenig genervt, dass sie niemanden einbezieht. :-(

Das Haus klingt echt mega geil. Hört sich aber nach ner teuren Renovierung an!! :yikes

Die ganzen Ideen für Maierhofen gefallen mir übrigens bisher gut! :-]
    Ich denke schon, dass das viel bringen kann. Allerdings frage ich mich wie viel Geld man damit wirklich machen kann. :gruebel Weil immerhin braucht man ja auch die Ausgangsstoffe dafür und in großem Stil kann man Manches sicher nicht verkaufen, weil es einfach nicht genug Kräuter etc dort gibt oder? Und weil man dann auch mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt. Oder was meint ihr? :gruebel

• Zitat

Original von Nightflower

Ich denke schon, dass das viel bringen kann. Allerdings frage ich mich wie viel Geld man damit wirklich machen kann. :gruebel Weil immerhin braucht man ja auch die Ausgangsstoffe dafür und in großem Stil kann man Manches sicher nicht verkaufen, weil es einfach nicht genug Kräuter etc dort gibt oder? Und weil man dann auch mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt. Oder was meint ihr? :gruebel

Die Gedanken sind mir auch gekommen.
    BEzüglich der Produktion dürfte es schon Grenzen nach oben geben. Zum einen durch die Rohstoffe, zum anderen personell.
    Gerade was das Likör-machen betrifft (das mache ich auch hobbymäßig). Die Früchte und Kräuter dürften es schon ausreichend geben. Aber was ist mit dem benötigten Alkohol? Wenn der zugekauft werden muss, kann das je nach Produktionsmenge ganz schön ins Geld gehen. Es sei denn, es wird selbst gebrannt. Aber dann wird eine Brennlizenz benötigt (die es auch nicht für umsonst gibt), und man darf nur eine bestimmte Menge brennen.
    Das gleiche ist mit dem Kräutersalz: Salz muss mit Sicherheit zugekauft werden. Kräuter dürfte es um Maierhofen rum genug geben.

Einen Imker gibt es noch nicht, oder? Den vermisse ich bislang. Ich liebe Honig.