'Kräuter der Provinz' - Seiten 264 - 328

• Oh, da sind aber nun alle mit dabei. Das ist ja toll. Und was mir sehr gefällt, der Plan nimmt Gestalt an und verändert einige der Einwohner auch zum Positiven.

Edy „outet“ sich. Er hasst tatsächlich seinen Job und träumt von vegetarischer Wurst. Warum nicht? Ich finde die Idee toll und hoffe, er wird es tun. Und wenn es nur am Anfang ein paar Würste in der Auslage sind.

Auch Roswitha mausert sich. Vom Mauerblümchen zur Frau. Das fand ich sehr schön geschrieben. Ich denke, die beiden, also Edy und sie würden sehr gut zusammen passen. Ich bin gespannt, ob der schüchterne Edy vielleicht doch etwas Mut auch in dieser Hinsicht haben wird. Roswittha lässt sich auch nicht kleinkriegen und stärkt ihm sogar den Rücken. Eine schöne Szene ... dieses Picknick.

Hmmm ... der Eingriff bei Therese ist doch nicht so einfach gewesen. Ich hoffe, das hat nichts schlechtes zu bedeuten.

Ach ja ... die Greta und der Vince. Die Motorradtour fand ich schön. Ich selber liebe auch diese Ausflüge, wenn man sich so schön an den Mann ranschmiegen kann ;-). Auf jeden Fall scheint Vincent ja doch ziemliches Interesse an Greta zu haben.

Greta merkt, dass solche reinen großen Touristenorte mit den vielen vielen Leuten nichts mehr für sie sind. Und der Spezialitätenladen ... am Anfang war sie erschrocken ... aber dann ... keine heimischen Produkte, alles im Ausland oder außerhalb gefertigt. Also absolut keine Konkurrenz.

Den Laden in Maierhofen habe ich bildlich regelrecht vor Augen. Wunderschön. Ich hoffe, dass auch die Badebomben aufgenommen werden. Das ist eine schöne Idee ... Ich wäre die erste, die sie kaufen würde. Selbstgemachte Kosmetik ... etwas ganz anderes, als das, für das Greta sonst Werbung macht. Ich bin ja sooooo gespannt, wie der Laden sein wird, wenn er erst mal fertig ist.

Und natürlich Christine ... sie entwickelt sich am meisten ... im Moment. Das gefällt mir gut. Ihrem Mann traue ich nicht über den Weg. Er braucht zu Hause bestimmt nur ein Hausmütterchen, ich könnte mir gut vorstellen, dass er ein Verhältnis hat.

So ... leider wird es unter der Woche nicht so viel mit Lesen ...aber ich gebe mein Bestes ... das Buch ist einfach traumhaft schön.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()

• Ich war etwas erschrocken, als ich gelesen habe, dass Thereses Krebs doch schlimmere Ausmaße angenommen hat, als zuvor gedacht. Ich hoffe sehr, dass sie das alles heil überstehen wird. Was wird das für eine Überraschung für sie werden, wenn sie das erste Mal den Genießerladen betritt. Ich finde die Idee einfach wunderbar. :-]

Auch Edy rückt nun endlich mit der Sprache raus, was er im Leben gern machen würde: vegetarische Würste. Ich hoffe, sein Traum wird sich erfüllen. Aber ich denke, der gute Edy wird das mit einiger Übung hin bekommen.

Ich vermute stark, dass Christines Mann eine Affäre hat. So herablassend wie seine Sekretärin seine Frau behandelt, würde es mich nicht wundern, wenn er mit ihr was am laufen hat. Ich würde ihn jedenfalls hochkant raus werfen.

Greta und Vincent kommen sich nun auch näher. Ich wünsche den beiden wirklich, dass sie ihr Glück finden.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Das kann ich genauso unterschreiben. :write :-) Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Schade, dass wir in diesem Abschnitt nichts weiter über Sam erfahren haben. Aber da wird hoffentlich im nächsten noch mal etwas kommen. :-)

Toll finde ich wie die Meierhofener den Genießerladen herrichten. Welche Mühe sich Vincent macht. Auch Christine und die Idee mit dem Mobile. Das ist doch alles fast greifbar. Da möchte man gerne einkaufen gehe oder zumindest mal die Online-Seite besuchen und dort shoppen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Thereses Krankheitsverlauf ist nun doch etwas komplizierter als Anfangs angenommen. Von wegen nur ein leichte Behandlung. Na hoffentlich übersteht sie alles gut.

Den Genießerladen finde ich klasse. Wie sich alle Mühe geben, finde ich wunderbar.

Edy möchte vegetarische Würste herstellen. Ich bin der Meinung, das er dies umsetzen kann. Aber was sagt sein Vater dazu, wenn er von der Idee erfährt?

Ich habe ebenfalls die Vermutung, das Christines Mann sie betrügt. Das mit dem blonden Haar auf dem Jacket war doch sehr verdächtig. Und das die Sekretärin Christine so fies und herablassend behandelt. Auch ist er mit Christines Sinneswandel überhaupt nicht einverstanden. Er hätte lieber ein braves Hausmütterchen, das sie sich um das Haus und das Essen kümmert. Leider kann sie von ihren beiden Töchtern auch keine Unterstützung erwarten. Sie machen zwar auf emanzipiert, aber das ihre Mutter, was anderen machen möchte, als nur am Herd zu stehen, haben sie kein Verständnis.

• Zitat

Original von MissMoneypenny
    Thereses Krankheitsverlauf ist nun doch etwas komplizierter als Anfangs angenommen. Von wegen nur ein leichte Behandlung. Na hoffentlich übersteht sie alles gut.

Den Genießerladen finde ich klasse. Wie sich alle Mühe geben, finde ich wunderbar.

Edy möchte vegetarische Würste herstellen. Ich bin der Meinung, das er dies umsetzen kann. Aber was sagt sein Vater dazu, wenn er von der Idee erfährt?

Ich finde ja vegane Würste gar nicht gut. Es wurde ja zB erwähnt wie viel Getreide man dafür braucht und ich hab schon öfters gelesen, dass das gar nicht gut für die Natur im Allgemeinen ist. :-( Aber naja, kann ja jeder seine eigene Meinung darüber haben...

Den Laden finde ich auch toll, aber wie schon erwähnt ich frage mich wie sie so viel herstellen wollen. Ich mein, ich mach auch Marmelade selbst, aber irgendwann sind halt alle geernteten Beeren verbraucht oder so. :gruebel

Ich finde es übrigens total schade, dass es nun fast gar nicht mehr um Therese geht. Ich dachte eigentlich sie wäre die Hauptperson und nicht Greta...

• Zitat

Original von Jessamy

Ich vermute stark, dass Christines Mann eine Affäre hat. So herablassend wie seine Sekretärin seine Frau behandelt, würde es mich nicht wundern, wenn er mit ihr was am laufen hat. Ich würde ihn jedenfalls hochkant raus werfen.

Das denke ich auch. Die Rollenverteilung in dieser Ehe fand ich schon extremst traditionell. Ich finde es schön, wie sich Christine macht. Allerdings denke ich nicht, dass die Ehe bestand hat. Harald kommt mit dem neuen Selbstbewusstsein seiner Frau nicht zurecht.
    Und die beiden Töchter scheinen ja auch recht seltsam zu sein ... .

Zitat

Thereses Krankheitsverlauf ist nun doch etwas komplizierter als Anfangs angenommen. Von wegen nur ein leichte Behandlung. Na hoffentlich übersteht sie alles gut.

Ja, das ist schon heftig. OP, Chemo, Bestrahlung. Aber das wird schon werden. Wir lesen ja kein Drama, oder? :zwinker

Zitat

Das kann ich so nur unterschreiben!

Zitat

Original von Nightflower

Ich finde ja vegane Würste gar nicht gut.

Ich auch nicht, aber da könnten wir jetzt ein Fass öffnen ... . :grin

Zitat

Original von Nightflower
    Ich finde es übrigens total schade, dass es nun fast gar nicht mehr um Therese geht. Ich dachte eigentlich sie wäre die Hauptperson und nicht Greta...

Ging mir auch so, obwohl ich Greta schon sehr sympathisch finde. Allerdings stand in der Beschreibung schon, dass Therese krankheitsbedingt ausfällt und die anderen Bürger das Projekt stemmen müssen.
    Ich denke, gerade weil Therese ausfällt, geben sich (fast) alle Maierhofener doppelt so viel Mühe.

Schade fand ich die Szene, als Frau Siebert aus dem Nachbardorf mit ihren herrlichen Badekugeln so abgekanzelt wurde. Aber wer weiß ... . Hier kommt Egoismus und Neid durch.

Schön hingegen, dass die Dame, deren Namen ich hier vergessen habe, die Schilder so wunderbar mit Bauernmalerei bemalt.
    Schön fand ich auch die Szenen wo sich die