Hier kann zu den Seiten 329 - 395 (Kapitel 20 - 23) geschrieben werden.
'Kräuter der Provinz' - Seiten 329 - 395
-
-
Was für traurige, nachdenkliche Kapitel.
Greta und Vincent lieben sich. Greta weiß eigentlich was sie will, traut sich aber nicht. Wie so oft im Leben. Angst vor der eigenen Courage.
Das Gespräch mit Therese war so rührend und traurig. Was kann man alles im Leben falsch machen, wenn man nicht auf seinen Körper hört -
Ja, es gibt einige traurige bzw. ernste Momente in diesem Abschnitt. Therese denkt über ihr Leben nach, hat erkannt, was sie bisher falsch gemacht hat bzw. was sie versäumt hat. Ihre Einsicht und der Wunsch, vieles zu ändern, gibt aber Hoffnung.
Christine kommt ganz schön in die Zwickmühle, weil sie sich nicht zerteilen kann. Einerseits möchte sie ihrer Freundin beistehen und übernimmt es, Therese zur Reha zu fahren, dann ist das Großprojekt Maierhofen, das ihr am Herzen liegt, aber viel Zeit fordert, und ihre (undankbare) Familie weiß das gar nicht zu schätzen, sondern kritisiert sie. Sie lässt sich aber glücklicherweise nicht unterbuttern, sondern steht zu ihren neuen Wirkungsbereichen. Die tun ihr gut, finde ich, denn sie ist nun viel selbstbewusster geworden.
Sehr schön fand ich die Szene, als Edy bei Roswitha im Laden auftaucht und sie seine neue Vegie-Wurst probieren lassen möchte. Aus Angst, ihn wieder zu enttäuschen, überlässt sie die Blindverkostung ihren Eltern und erlebt eine tolle Überraschung. Das fand ich so toll erzählt; ich habe das alte Ehepaar direkt vor mir gesehen, wie sie die vegetarische Wurst mampfen und sie für ganz normale Wurst halten. Roswithas Idee mit den Kesselchips finde ich prima.
Das Buch unterhält nicht nur super, sondern man kriegt auch gleich noch einige DIY-Tipps mit. Die Plätzchentüten aus Tortenspitze werde ich auf jeden Fall nachmachen und natürlich, als Füllung, auch die Nusskekse!Die Situation zwischen Greta und Vincent ist so schön beschrieben, aber auch realistisch, denn im wahren Leben ist es ja auch nicht so, dass man alles sofort liegen und stehen lassen kann und sich auf die rosarote Wolke stürzt, und vermutlich kennt Greta sich momentan selbst nicht und muss erst lernen, ihren Gefühlen zu vertrauen. Immerhin war sie bisher eingefleischter Single und Workaholic. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Dass Sam an jedem seiner freien Tage zu Therese gefahren ist, finde ich ja sehr interessant. Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung, ihm könnte etwas an ihr liegen, gar nicht so falsch. So, nun geht es auf in die letzte Runde, was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe, denn einerseits bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte für alle Beteiligten ausgeht, andererseits heißt es dann auch schon, von den liebenswerten Maierhofenern Abschied zu nehmen.
-
Zitat
Original von Klusi
Dass Sam an jedem seiner freien Tage zu Therese gefahren ist, finde ich ja sehr interessant. Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung, ihm könnte etwas an ihr liegen, gar nicht so falsch.Ja, das hat mich auch überrascht. Vielleicht wird das ja mit den beiden was. Sie sind doch ein gutes Team. Und Therese hegt doch auch mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn.
Greta bekommt ein Angebot von ihrem früheren Arbeitgeber, dass sie eigentlich nicht ablehnen kann, oder doch? Mir würde die Entscheidung sicher auch schwer fallen. Schade, dass Therese ihr nicht so richtig zugehört hat, als sie ihr das erzählt hat, sie hätte ihr vielleicht helfen können. Aber kann man jemandem in der Situation eigentlich helfen? Die Entscheidung muss ja eh derjenige selbst treffen...
Vincent liebt Greta und Greta liebt Vincent, ja, wenn die beiden Teenager wären, wäre die Sache nicht so kompliziert und sie könnten es Knall auf Fall miteinander versuchen. So sind beide schon reifer und haben auch schon Enttäuschungen erlebt und trauen sich irgendwie nicht so richtig. Und immer steht noch dazwischen, dass Greta sich noch nicht 100%ig für Maierhofen entschieden hat.
Apropos, die MAIERHOFEN lackierten Fingernägel fand ich echt spitze.
-
Ich dachte eigentlich Sam und die Sennerin und jetzt doch Sam und Therese?
Ob Herbert was mit der Empfangsdame hat? Blondes Haar am Ärmel? -
Zitat
Original von Lesebiene
Ich dachte eigentlich Sam und die Sennerin und jetzt doch Sam und Therese?
Ob Herbert was mit der Empfangsdame hat? Blondes Haar am Ärmel?Das vermute ich, denn das blonde Haar ist mir auch gleich aufgefallen.
So wie ich das mit Sam verstanden habe, steht die Sennerin total auf ihn, hat aber doch Greta vorgejammert, dass er sie gar nicht beachtet, und so ist die Sache recht einseitig.
-
hm, Greta muss sich jetzt wirklich entscheiden. Das Jobangebot aus Frankfurt ist ja schon toll, allerdings glaube ich nicht, dass sie da glücklich wird. Am Ende erfüllt sie da eh nur wieder die Erwartungen anderer.
Vincent finde ich toll, er hätte auch ganz anders reagieren können, als er von dem Job erfährt. Ein gebranntes Kind ist er ja.Christine mausert sich echt immer mehr. Dass sie die Kritik der Familie einfach ignoriert, Hut ab, da gehört einiges dazu.
Ich würde ja auch drauf tippen, dass sich Herbert mittlweile mit seiner Empfangsdame hat, wo der Arme doch soooo vernachlässigt wird....... Was ich krass finde ist, dass die Töchter da auch noch in die selbe Kerbe schlagen...
Ich hoffe sehr, dass Christine doch noch die Annerkennung bekommt, die sie verdient, auch von ihrer Familie.Therese scheint ja wirklich umzudenken, allerdings wird die Zukunft zeigen, ob sie das dann auch umsetzt. Ich habe es schon öfter erlebt, dass im Alltag dann wieder nicht auf den Körper gehört wird und die Tretmühle einfach mächtiger ist.
Aber vielleicht kriegt sie es mit Sam ja gemeinsam hin. Der scheint ja wirklich was für sie übrig zu haben.So, und jetzt lese ich den Rest des Buchs
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ob Herbert was mit der Empfangsdame hat? Blondes Haar am Ärmel?Das habe ich mich bei der Szene auch gefragt. Und, wenn ja, geht das schon länger, oder erst seit Christine sich so für das Projekt Maierhofen einsetzt?
-
Zitat
Original von mazian
Das habe ich mich bei der Szene auch gefragt. Und, wenn ja, geht das schon länger, oder erst seit Christine sich so für das Projekt Maierhofen einsetzt?
Irgendwie ist mir Herbert sehr unsympathisch. Ich würde Christine wünschen, dass sie sich von dieser Ehe emanzipieren und ihr Ding durchziehen wird, aber da kämen schwere Zeiten auf sie zu... -
Ein fesselnder Abschnitt! Gleichzeitig nachdenklich stimmend und inspirierend.
Die Veggie-Wurst-Verkostung fand ich wunderbar und auch Gretas Frisörbesuch hat mir gefallen... ich bekomme auch immer Herzklofen, wenn sich jemand an meinem Aussehen austoben will.
Bin gespannt, wie das mit Greta und Vince weitergeht. Ob wohl noch ein bißchen mehr Timbersport in Aktion kommt? Finde das spannend zum Zuschauen. Diese Kombination aus Kraft und Geschicklichkeit. Wir wohnen im Nachbarort vom Motorsägen-Sponsor, da gibt's hier öfter mal Timbersport Meisterschaften.
Gretas Jobangebot freut mich, auch wenn ich vermute, dass sie damit nicht glücklich werden würde....
-
Zitat
Original von chiclana
Die Veggie-Wurst-Verkostung fand ich wunderbar und auch Gretas Frisörbesuch hat mir gefallen... ich bekomme auch immer Herzklofen, wenn sich jemand an meinem Aussehen austoben will.
-
Auch so etwas gehört zum Leben. Traurigkeit und die Suche nach dem Sinn seines Lebens. Was es ausmacht. Was wichtig ist ... für einen selbst. Greta muss sich entscheiden. Ich wüßte, was zu tun ist. Aber ich kann Greta auch verstehen. Da kommt das Angebot ihres Lebens und dann ist da die Liebe ihres Lebens. Sie ist diesbezüglich noch sehr ängstlich, muss lernen der Liebe zu trauen. Jahrelang gab es schließlich nur die Arbeit für sie. Für mich gehört Greta nach Maierhofen und zu Vincent. Ich bin gespannt.
Das macht auch Therese gerade durch. Sie weiß nun, dass sie zuwenig auf ihren Körper gehört hat. Aber sie hat noch eine Chance. Ich kenne diese Anzeichen selbst. Ich habe jahrelang selber Schindluder mit meinem Körper getrieben ... und habe nicht auf die Symptome gehört. Kein Arzt fand etwas, da das meiste psychosomatisch war. Dann kamen die Depressionen und ich musste was tun. Ich habe vieles geändert und bin wieder gesund. Und das hoffe ich auch für Therese.
Auch Christine hadert. Sie liebt ihre neue Aufgabe, aber sie liebt auch ihren Mann. Es ist schade, dass er so gar kein Verständnis für das, was sie tut hat. Er hackt nur auf ihr herum. Ich finde, dass die beiden eigentlich so gar nicht zusammen passen. Wird sie glücklich, wenn sie ihr Projekt Maierhofen aufgibt und sich wieder ganz ihrem Mann widmet? Wird er es auch zu würdigen wissen? Ich tippe ja ... anhand des blonden Haares – dass er eine Affäre hat.
Schön, dass Edy endlich soweit ist, seine Vegie-Wurst zu machen. Ich habe mich sehr gefreut, dass seine Eltern so auf ihn eingegangen sind.
Und Sam? Mein großes Rätsel. Therese mag ihn sehr.
Ich bin soooo gespannt auf den letzten Abschnitt. Was mich allerdings auch traurig macht, denn dann ist dieses wundervolle Buch auch schon bald zu Ende. Vieles ist noch offen. Wird das Fest gelingen? Wer findet zu wem oder auch nicht.
Petra ... du schreibst wundervoll. Ich schmecke, rieche, fühle ... so wie es sein soll, in einem solchen überwältigendem Buch.
-
Zitat
Original von Schubi
Petra ... du schreibst wundervoll. Ich schmecke, rieche, fühle ... so wie es sein soll, in einem solchen überwältigendem Buch.
Danke, liebe Schubi, so soll es sein!
Liebe Grüße von Petra
-
Greta bekommt ein tolles Jobangebot. Sie soll auf der Chefetage mitarbeiten. Ich bin gespannt, wie Greta sich entscheidet. Ob sie dieses Angebot annimmt oder sich für die Liebe mit Vincent entscheidet. An ihrer Stelle würde ich mich für die große Liebe und Maierhofen entscheiden. Was bringt ihr der Job in Frankfurt denn großartig ein? Ein belangloses stressiges Leben. Vincent ist ein gebranntes Kind. Er ist schon mal von einer Frau enttäuscht worden, für die der Job auch wichtiger gewesen ist.
Therese hat sich entschieden, in ihrem Leben etwas kürzer zu treten. Sie hat nun verstanden, das sie sich und auch ihren Körper mehr Ruhe gönnen muss, anstatt nur zu arbeiten.
-
Edy hat endlich die richtige Konsistenz für seine Wurst gefunden. Roswitha ist begeistert und ihre Eltern. Auch Roswitha hat einen Ass im Ärmel. Nämlich Kartoffelchips herzustellen. Die Idee finde ich prima. Bin gespannt ob sie die Maschine kauft und ihr Vorhaben in die Tat umsetzt.
Da gesteht Vince Greta dass seine Gefühle für sie klar sind und Greta erhält gleichzeitig ein interessantes Jobangebot aus Frankfurt. Sie steht vor einer schweren Entscheidung. Ich bin gespannt, was sie machen wird. Mir hat gefallen, wie die Cousinen sich ausgetauscht haben. Und ich will mal schwer hoffen, dass Greta die richtige Entscheidung trifft. Und ganz neue Töne von Sam. Er scheint sich Sorgen um Greta zu machen. Und Therese wirft auch ein Auge auf ihn? Zumindest in ihren Gedankengängen ... Was hat er nur so geheimnisvolles an sich? Ob wir da im letzten Abschnitt endlich etwas erfahren? Abwarten.
-
Es freut mich für Edy, dass er endlich die richtige Wurst nach seinem Geschmack hin bekommen hat. Ich denke, er wird damit bestimmt Erfolg haben.
Ich glaube auch nicht, dass Greta das Jobangebot annehmen wird. Jetzt in Maierhofen ist ihr erstmal richtig bewusst geworden, dass Karriere nicht alles ist und man mit dem richtigen Menschen an seiner Seite viel glücklicher ist.
Eigentlich ist es schlimm, dass Therese erst so krank werden musste, um zu verstehen, dass sie Jahre lang auf soviel schöne lebenswerte Dinge verzichtet hat. Ich denke, wenn sie erst wieder richtig gesund ist, wird sie ihr Leben mit ganz anderen Augen sehen und genießen.
-
Zitat
Original von Jessamy
Eigentlich ist es schlimm, dass Therese erst so krank werden musste, um zu verstehen, dass sie Jahre lang auf soviel schöne lebenswerte Dinge verzichtet hat. Ich denke, wenn sie erst wieder richtig gesund ist, wird sie ihr Leben mit ganz anderen Augen sehen und genießen.Ja, oder dass Greta durch eine Lüge aus ihrem Leben gerissen wurde um festzustellen, dass sie vielleicht viel vergeudet hat... Es sind eben doch die kleinen DInge im Leben, die es lebenswert machen!
-
Zitat
Original von Nightflower
Ja, oder dass Greta durch eine Lüge aus ihrem Leben gerissen wurde um festzustellen, dass sie vielleicht viel vergeudet hat... Es sind eben doch die kleinen DInge im Leben, die es lebenswert machen!
Stimmt.
Ein nachdenklich machender Abschnitt. Aber auch ein sehr gefühlvoller.
Therese und Sam hat mich ebenfalls überrascht. Bin mal gespannt, ob es sich noch auflöst, weswegen Sam sich Greta gegenüber so unmöglich benimmt. Vielleicht einfach nur aus Angst um Therese?Ich denke auch, dass sich Greta für Maierhofen jnd Vincent entscheidet. Was wäre denn die Alternative? Ein toller Job, ein hohes Gehalt. Dafür Einsamkeit und keine echten Freunde. N. Fischli denkt ja auch nur an sich und sein Unternehmen. Greta als Person ist ihm eigentlich egal. Sonst hätte er sich zuvor anders benommen.
In diesem Abschnitt wurde nun auch der Imker, den ich vermisste, erwähnt :grin.