Hier könnt ihr Petra Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Kräuter der Provinz" betreffen.
Fragen an Petra Durst-Benning
-
-
Liebe Petra,
ich habe da mal eine Fraaaage: Das Buch endet etwas abrupt für Christine und obwohl alles andere so schön abgeschlossen wurde, habe ich das Gefühl, dass die Geschichte einfach noch nicht fertig ist. Da hat sich mir der Gedanke aufgedrängt, ob es wohl eine kleine Chance gibt, mal nach Maierhofen zurückzukehren? Hast du solche Gedanken im Hinterkopf oder kann ich mir das abschminken?
-
Zitat
Original von Suzann
Liebe Petra,ich habe da mal eine Fraaaage: Das Buch endet etwas abrupt für Christine und obwohl alles andere so schön abgeschlossen wurde, habe ich das Gefühl, dass die Geschichte einfach noch nicht fertig ist. Da hat sich mir der Gedanke aufgedrängt, ob es wohl eine kleine Chance gibt, mal nach Maierhofen zurückzukehren? Hast du solche Gedanken im Hinterkopf oder kann ich mir das abschminken?
Zwei Blöde ein Gedanke.... Der hat sich mir auch aufgedrängt. Ich wüsste ja schon gerne wie es bei Christine und in Maierhofen weitergeht....
-
Der Gedanke kam mir auch. Gibt es noch ein Buch "Christine"?
-
Zitat
Original von Lesebiene
Der Gedanke kam mir auch. Gibt es noch ein Buch "Christine"?Leute, ich lass' doch die Christine net so hängen! Klar gibts einen Band II. Aber erst im Frühjahr 2017. Es kann jedoch sein, dass ihr Maierhofen Ende nächsten Jahres nochmals besuchen könnt, aber dazu weiß ich in ein paar Tagen mehr ...
Eure Petra
-
Oh, das sind ja schöne Nachrichten! Genau das fand ich nämlich auch so schade, dass Christine nun so allein dasteht. Vielleicht erfahren wir ja dann auch, wie es mit Sam und Therese weitergeht. *hoff*
-
Zitat
Original von Petra Du-Be
Leute, ich lass' doch die Christine net so hängen! Klar gibts einen Band II. Aber erst im Frühjahr 2017. Es kann jedoch sein, dass ihr Maierhofen Ende nächsten Jahres nochmals besuchen könnt, aber dazu weiß ich in ein paar Tagen mehr ...
Eure Petra
Das freut mich -
Ich habe das Buch gerade ausgelesen und hatte ebenfalls den Gedanken.
Christine muss auf alle Fälle noch einen Extrapart bekommen. -
Hört sich gut an.
-
Das sind doch mal gute Nachrichten!
-
Klasse - und vielleicht wieder mit Leserunde?
-
Petra: Wie kommt es, dass Du jetzt in die Gegenwart gewechselt hast? Hat die Geschichte schon länger geschlummert oder kam sie über Nacht oder war es ein Vorschlag des Verlags?
Ich finde es übrigens richtig gut, dass Du unter dem bekannten Namen das Experiment "nicht historisch" gewagt hast. Sehr gelungen. Und ich freu mich auf die Fortsetzung, das konnte gar nicht anders sein.
-
Zitat
Original von geli73
Ich finde es übrigens richtig gut, dass Du unter dem bekannten Namen das Experiment "nicht historisch" gewagt hast.
Das finde ich auch.
Ein Pseudonym hätte ich nicht gut gefunden. -
Zitat
Original von geli73
Petra: Wie kommt es, dass Du jetzt in die Gegenwart gewechselt hast? Hat die Geschichte schon länger geschlummert oder kam sie über Nacht oder war es ein Vorschlag des Verlags?Ich finde es übrigens richtig gut, dass Du unter dem bekannten Namen das Experiment "nicht historisch" gewagt hast. Sehr gelungen. Und ich freu mich auf die Fortsetzung, das konnte gar nicht anders sein.
Hallo ihr Lieben,
Pseudonyme liegen mir nicht. Ich stehe zu dem, was ich schreibe.
Ich liebe meine historischen Romanfiguren! Und die Themen, die ich darin behandelt habe, waren alle meins ...
Aber ... ich spürte schon seit längerem, dass ich den Blick nun einmal nach vorne und NICHT zurück richten möchte. Denn auch in unserer Zeit gibt es Wegbereiter. Menschen, die es wagen, neue Gedanken zu denken. Und es gibt genug Lebensbereiche, in denen Neuerungen dringend nötig sind! Landflucht ist nur ein Thema von vielen.
Kurz gesagt - ich glaube, mir gehen die Ideen so schnell nicht aus Und irgendwann schreibe ich auch bestimmt mal wieder was historisches. Nur derzeit bin ich ganz tief im Hier und Jetzt verwurzelt. Und das ist gut so.Ganz liebe Samstagabendgrüße am letzten Oktoberabend von eurer Petra
-
Historische Romane und Geschichten aus der Gegenwart unterscheiden sich ja enorm von der Sprache und eben dem Fortschritt der Technik. Was fällt dir denn leichter zu schreiben? Tauchst du schnell in die Vergangenheit ein oder schreibt sich ein Roman wie die Kräuter leichter?
-
Zitat
Original von Büchersally
Historische Romane und Geschichten aus der Gegenwart unterscheiden sich ja enorm von der Sprache und eben dem Fortschritt der Technik. Was fällt dir denn leichter zu schreiben? Tauchst du schnell in die Vergangenheit ein oder schreibt sich ein Roman wie die Kräuter leichter?Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht
Ich schreibe einfach los und die Art, wie ich schreibe, entwickelt sich ganz natürlich beim Schreiben selbst. Bis zu diesem Punkt habe ich mich ja schon Monate lang mit meiner Geschichte und ihren Figuren auseinandergesetzt, da bin ich dann im entsprechenden Schreibmodus schnell "drin".
Liebe Grüße von Petra -
Meine Schwiegermutter hat das Buch auch gelesen und war total heiß darauf, die angepriesenen vegetarischen Bratwürste des wortkargen Metzgers Eddy auszuprobieren, weil Petra sie so apettitlich beschrieben hat. Die Zutaten zu besorgen war zeitaufwändiger, als die Dinger anzurühren. Das geht wirklich fix. Leider sehen die Teile sehr gewöhnungsbedürftig aus und schmecken auch ungewöhnlich, sag ich mal. Ich habe mal verzichtet, sie in in Wurstform zu fotografieren.
Frage: Mich würde interessieren, ob Petra diese vegetarischen Würste selbst schon mal gemacht hat und ob sie ihr schmecken oder ob sie ganz viel künstlerische Freiheit hat walten lassen