Hallo!
Ich mache bei einem Chemiewettbewerb mit und soll die LD50 Werte von den Farbstoffen Azorubin, Chinolingelb und Patentblau herausfinden. Ich habe auch schon gegoogelt, doch ich finde nichts... Hmm, kennt ihr vielleicht ein Chemieforum oder irgendeine gute Site, auf der ich diese Informationen bekommen kann?
Lg, Katharina
ARGH HILFE bei Chemie
-
-
Hallo morgaine!
Hast du schon einmal in einer Unibibliiothek bei dir in der Nähe probiert? Da müsstest du die LD50 Werte in der Chemie Fakultät finden.Lg,
ImmI! -
Nee soviel Mühe mach ich mir dann doch nicht
-
Oder frag mal bei [URL=http://www.chemieonline.de][/URL] nach!
Lg,
ImmI! -
Joap ich hab mal reingeschaut, aber dort finde ich auch nichts. Hmm, ich hab jetzt ersteinmal meine Vermutung aufgeschrieben.
-
Hallo, Morgaine.
Da die Werte von den Herstellern ermittelt werden, wären die wahrscheinlich auch die Ansprechpartner - Du müßtest also Firmen finden, die diese Farbstoffe herstellen, und dort einfach mal anrufen. I.d.R. sind in solchen Fällen die Presse-/Öffentlichkeitsarbeitsabteilungen sehr auskunftsfreudig.
-
Als erstes solltest Du die CAS Nr. der Stoffe herausfinden. Die CAS No. ist die Nummer, unter der ein chemischer Stoff in den Chemical Abstracts registriert ist. Das klappt in vielen Fällen schon per Internet (google). Dann suchst Du mit dieser CAS Nr. nach dem MSDS. MSDS steht für Material Safety Data Sheet (Sicherheitsdatenblatt), hier sind alle sicherheitsrelevanten Informationen zu dem jeweiligen chemischen Stoff aufgeführt. Viele Hersteller oder Distributoren von chemischen Stoffen stellen die Sicherheitsdatenblätter ihrer Produkte ins Internet.
Azorubin hat die CAS Nr. 3567-69-9. Hiermit findest Du im internet das MSDS des Azorubins: http://www.rohadyechem.com/products/s03msds.shtml
Hier findest Du die LD50-Werte:
LD 50 Oral 6000-10000 mg/kg body weight
LD 50 intraperitoneal 3800-5000 mg/kg body weight
LD 50 skin No adverse or pathological effct
LD 50 inhalation Not KnownWenn Du die CAS Nr. nicht findest, kannst Du es auch mit der EINECS Nr. versuchen. Das ist die Registriernummer im European Inventory of Existing Chemical Substances. Dann kannst Du mit dieser Nr. versuchen, ein MSDS bzw. Sicherheitsdatenblatt zu finden.
-
Danke für eure Hilfe und eure Bemühungen, aber ich hab aufgegeben...