Neugedacht oder Es gibt nichts, was man nicht besser machen könnte
Vor langer, sehr langer Zeit zerschnitt Galibum eines Tages einen Baumstamm in Scheiben und überlegte nun, was er damit wohl machen könnte.
Kurzentschlossen nannte er die Form der Scheiben ovales Rad, es ist nicht überliefert, wieso er das tat, und plötzlich, einer Eingebung folgend, befestigte er zwei dieser Scheiben an einem langen, gerade gewachsenen Ast. Er fand es lustig, wie sich die ovalen Scheibenräder nun mit dem Ast hoben und senkten, wenn er diesen vorwärts drückte.
Er überlegte weiter, was er damit nun anfangen könnte. Kurz entschlossen fertigte er noch so ein Ding an, legte ein Brett darüber, befestigte das mit ein paar geflochtenen Seilen und rief sein Weib zu sich. „Hier, sieh mal, setz Dich mal darauf.“
Sie gehorchte und er schob die Apparatur mitsamt seiner Frau, die auf dem Brett saß, mit Schwung vorwärts. Zunächst sich ängstlich an das Brett klammernd, fing sie plötzlich zu kichern an und rief: „Schneller, Gali, schneller!“
Er schob sie schnaufend vor sich her. „Was ist denn, wieso bist Du so fröhlich“, fragte er. „Das macht geil, es kitzelt, es ist, oh, ohh!“
Schon bald wollten alle Frauen in der kleinen Stadt so etwas haben und Galibum verdiente viel mit seiner Arbeit. Doch eines Tages rief er die Männer zusammen und sagte: „Ich weiß, ich habe da etwas Gutes erfunden, aber wenn wir die Frauen jeden Tag so herum schieben müssen, sind wir müde und erschöpft, und sie haben dann in der Nacht keine Lust mehr, uns zu gefallen, weil sie das Schubsen und Stoßen am Tag genug befriedigt hat. Was sollen wir tun?“ Da war guter Rat teuer.
Am nächsten Tag kam Buanun zu ihm und zeigte ihm stolz ein neues Sitzbrett, das er nun mit kreisrunden Rädern versehen hatte. „Sieh nur, Galibum“, sprach er stolz, „geht schneller und leichter zum Schieben, macht die Frauen nicht geil, das ist die Lösung.“
Doch die Frauen standen darum und klagten bitterlich. „Was hast Du nur gemacht“, rief Buanuns Weib gekränkt. Der sah sie nur stolz an. „Ich? Ich habe das Rad neu erfunden!“