Oroginaltitel: Sandmannen (2012)
Lübbe Audio Verlag 2014, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 445 Min.
Der vierte Fall für Kommissar Joona Linna
Über den Inhalt:
Der Albtraum hat schon begonnen - Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer plötzlich lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen ...
Über den Autor:
Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Das Ehepaar lebt mit seinen Kindern in Stockholm.
Über den Sprecher:
Wolfram Koch, geboren 1962, spielte an den wichtigsten deutschen Theatern und ist, neben seiner Film- und Fernseharbeit, ein sehr beliebter Hörbuch- und Hörspielsprecher.
Meine Meinung:
„Der Sandmann“ schließt unmittelbar an den Vorgänger „Flammenkinder“ an. Zur Auffrischung des Gedächtnisses kam es mir daher nicht ungelegen, dass zu Beginn einige Passagen aus dem 3. Teil wiederholt werden.
Der Serienmörder Jurek Walter, der einen gravierenden Einfluss auch auf das Privatleben von Kommissar Joona Linna hat, rückt in den Fokus des Geschehens. Eines seiner letzte Opfer taucht nach vielen Jahren lebendig wieder auf und das weckt die Hoffnung, dass auch seine damals mit entführte Schwester noch am Leben sein könnte. Joona Linna überredet seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrische Anstalt einweisen zu lassen, in der Jurek Walter einsitzt, um sein Vertrauen zu gewinnen und ihm Informationen zu entlocken.
Spannung herrscht von Beginn an, die sich erst im großen Showdown am Ende entlädt. Wie von dem Autorenduo schon gewohnt, ist auch dieses Hörbuch nichts für Zartbesaitete. Es gibt einige Ungereimtheiten und Unwahrscheinlichkeiten in der Handlung. Wenn man bereit ist, sich damit abzufinden, kann man eine atemraubende Lektüre genießen.
Durch die detailfreudigen Beschreibungen des Autorenpaars sprang mein Kopfkino mühelos an. Zu ihrem kühlen, distanzierten Schreibstil passt Wolfram Kochs spröde Stimme ganz wunderbar. Er spricht durchgehend in gleicher Lautstärke, passt Lesetempo und Betonung der Handlung an und spricht auch die schwedischen Eigennamen korrekt aus. Ich habe das Hörbuch beim Autofahren gehört, dazu eignet es sich ganz hervorragend.