Lesebücher ?

  • Hallo Tinker,


    nein ich entschuldige mich weder für meinen noch für Herrn Buchlings Lesegeschmack.
    Eigentlich versuche ich ein bisschen Vorurteile gegen solche Bücher abzubauen, denn auch wenn viel Schrott dabei ist, wie ich schon geschrieben habe, es sind echte Wundertüten, in denen sich gar nicht so selten richtige Schätze verbergen.


    Früher hätte ich mich leichter von Büchern getrennt - da kannte ich aber solche Internetseiten noch nicht. Inzwischen musste ich erkennen, daß sich mein Lesegeschmack doch sehr gewandelt hat.
    Ein Buch, das ich jetzt furchtbar finde, könnte ich in 5 oder 10 Jahren lieben.
    Sehr viele Bücher habe ich geschenkt bekommen, die haben einen natürlich einen noch ganz anderen Wert für mich, wenn sie von einem lieben Menschen kommen, oder sie erinnern mich an Zeiten, als ich sie gelesen habe.


    Manche Bücher muß ich nur sehen - und weiß ganz genau ... AHA Italien, brütendheißer Sommer am Meer :-]


    Klar, wenn du andere Bücher dafür eintauscht, und nicht so sentimental bist ist das eine feine Sache. :wave

  • war doch neugierig, obowhl ich zuerst nicht in den Thread geguckt habe, weil ich mit dem Titel "Lesebuch" etwas anderes verbunden habe.


    Grundsätzlich mag ich auch keine Kurzgeschichten, eben weil sie mri zu kurz sind. Aber ich habe neulich von Sabine Kornbicherl "Vergleichsweise wundervoll" gelesen, da sind auch ganz verschiedene Geschichten von ihr drin, das hat mir gefallen. Guck doch mal, ob das auch was für Dich wäre.


    Und klar haben solche Geschichtensammlungen auch Vorteile, denn gerade, wenn man wenig Zeit hat, fällt es leichter, eine neue Geschichte anzufangen, als wieder den Einstieg in einen Roman zu finden, so dass ich meist ein paar Seiten zurück blättern muss.

  • Hallo Geli,


    so, jetzt hast DU mich verwirrt.


    Sabine Kornbichler hab ich jetzt irgendwie schon öfter gelesen (also den Namen) - hab das aber scheinbar in eine völlig falsche Schublade getan.


    Den Namen habe ich mit Naturheilkunde-/Kräuterbücher in Zusammenhang gebracht.


    Ich werd mal reinlesen, wenn ich etwas von ihr in der Buchhandlung stehen sehe.

  • @ Buchling: Bisher hat Sabine Kornbichler wunderschöne Romane geschrieben, es sind auch alle im Verzeichnis vorhanden, nur "Vergleichsweise wundervoll" ist noch nicht rezensiert worden, das werde ich in den nächsten Tagen mal nachholen.


    Demnächst erscheint ein Buch von ihr, wo auch eine Leserunde läuft, dieses soll aber eher in Richtung Krimi/Spannung gehen.

  • ich habe mehrere Lesebücher und in jedem steckt mindestens eine herausragende Lieblingsgeschichte, deretwegen ich das Buch nicht weggeben/ verleihen/ eintauschen kann.


    Aber es ist eben insgesamt eher kurzweilige Lektüre, über die ich gar nicht viel zu erzählen wüsste.

  • Zitat

    Original von Buchling
    Wird das hier so wenig gelesen, oder nur so wenig besprochen, weil es schwer einzuordnen ist, wenn man vier oder fünf Geschichten in einem Buch mit 15 Geschichten ganz toll findet - und sich diese Geschichten auch noch sehr unterscheiden?


    Ich mag solche Bücher nicht; bevorzuge Romane mit mind. 400 Seiten.


    Viele Grüße
    Kalypso