Hardcover, 208 Seiten
Südwest Verlag
ISBN-10: 3517094110
ISBN-13: 978-3517094113
Erscheinungsdatum: 28.09.2015
Preis: 19,99
Über den Autor:
Kolja Kleeberg * 1964 in Köln ist deutscher (Fernseh-)Koch. Nach dem Abitur nahm er zunächst Gesangs - und Schauspielunterricht in Koblenz. Durch einen Freund, der eine Ausbildung zum Koch machte, kam er zu diesem Beruf. Nach der Gesellenbrüfung hatte er zunächst einige Anstellungen bevor er sich 1993 mit einem Partner erstmals im Berliner Raum selbständig machte. 1996 begann er in seinem heutigen Restaurant, dem Vau, das er 2002 kaufte. Hier wurden auch Mitarbeiter eines TV-Senders erstmals auf ihn aufmerksam. Kleeberg hat drei Kinder und lebt in Berlin.
Über das Buch:
Zitat»Gerade wenn ich unterwegs bin, werde ich oft angesprochen und nach meinen Kochtipps gefragt – und da geht es immer um ganz grundsätzliche Fragen, wie etwa die nach den perfekten Bratkartoffeln oder dem saftig-knusprigen Steak. So bin ich auf die Idee zu diesem Buch gekommen.« Nun stellt Kolja Kleeberg also seine Lieblingsrezepte vor und verrät dazu allerlei Küchengeheimnisse. Nebenbei führt er uns durch sein Berlin – vom Wochenmarkt in Charlottenburg bis zum Gendarmenmarkt, wo das VAU ist.
Meinung:
Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Koch-und Testleserunde hier im Forum lesen/ausprobieren. Vielen Dank an Wolke und den Verlag hierfür.
Zum Inhalt ist meine Meinung etwas zwiegespalten. Die Tipps und Tricks die immer zu Beginn eines neuen Kapitels stehen finde ich sehr gut. Einiges wusste ich nicht oder habe mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht: Warum soll das Ein nicht in den Kühlschrank ? Wieso klebt die Nudel am Topf ? Was macht das Brot im Hackfleisch ? Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, hier konnte ich Einiges mitnehmen, für den täglichen Gebrauch rund ums Thema Kochen.
Zur Qualität und Auswahl der Rezepte ist meine Meinung aber etwas kritischer. "Raffiniert. Kreativ. Köstlich" Steht neben dem Foto des Autors auf dem Buchtitel. Das allerdings sind die Rezepte die ich bisher ausprobiert habe allerdings nicht unbedingt. Geschmacklich bodenständig gut trifft es für mich da schon eher. Keinesfalls aber Kreativ und Köstlich. Einige der Rezepte findet man hundertfach genauso oder ähnlich im Netz (Spaghetti carbonara, Crumble, Arabisches Reiterfleisch). Wie gesagt, das Meiste hat geschmeckt, aber eben nicht kreativ oder besonders aussergewöhnlich.
Zudem kommt, dass mich die Fotos in dem Buch nicht besonders ansprechen, die Gerichte wurden - wie ich vermute - in künstlerisch-moderner Art grammweise auf die Teller drapiert. Einige Gerichte haben gar kein Foto bekommen, dafür gibt es mehr als 50 (!!) Abbildungen vom Koch und Autor.
Das ein oder andere Gericht werde ich noch nachkochen, das wird aber denke ich nichts an meiner Meinung zum Inhalt ändern. Das Buch bekommt von mir 5 von 10 Eulenpunkten.