'A Modern Way to Eat' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Ich habe gerade das Tomaten-Kokos-Cassoulet ausprobiert und wieder mal mit Bedauern festgestellt, dass ich keinen wirklich schönen Topf habe, den ich sowohl auf dem Induktionsherd benutzen als auch dann in den Ofen schieben und schliesslich auf den Tisch servieren kann.


    Habe gute Edelstahltöpfe, die durchaus sowohl auf dem Herd als auch im Ofen funktionieren. Aber erstens sehen sie auf dem Tisch nicht so besonders aus und zweitens halten sie die Hitze vom Ofen sehr lange. Ich hab mich schon öfter dran verbrannt, wenn sie auf dem Tisch standen. Meine anderen Auflaufformen kühlen da schneller ab, so dass ich mich nicht dran verbrenne, aber die funktionieren nicht mit Induktion.


    Was benutzt ihr so?

  • Schwierig sieht es da bei mir auch aus. Ich hab einen schönen der auf dem Herd funktioniert allerdings hat der so Isoliergriffe und den würde ich nicht in den Ofen tun.


    Gestern beim Risotto hatte ich einen der sowohl als auch. Der ist aber klein und nur für eine Person mengenmäßig geeignet.


    Aber Dein Topf sieht doch schön aus und dass er die Hitze gut hält ist nur von Vorteil, so kühlt das Essen nicht so schnell ab.


    Ich hab das auch schon festgestellt, man muss dann eben in der Pfanne anbraten und in der Auflaufform in den Ofen tun, Man hat nur mehr Abwasch und Töpfe rumstehn. :abwasch

  • Na für ein normales Familienessen unter der Woche sieht der Topf natürlich schon gut genug aus. Bei Gästen wäre mir was anderes lieber.


    Es ist eben nur echt nervig alle zu warnen, dass der Topf nur ja nicht berührt werden darf. Selbst beim Abräumen hinterher brauche ich noch Topflappen. Zum Teil ist es eben auch psychologisch: weil er nicht wie ein "Ofentopf" aussieht, vergesse ich oft, dass er heiss ist - und schon hab ich mir die Pfoten verbrannt.


    hmmm, vielleicht sollte ich mir mal sowas zu Weihnachten wünschen:


    http://www.amazon.de/Creuset-25001260902461-Bräter-Tradition-ofenrot/dp/B0000AR0PF

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ja ich denke auch, dass eine gusseiserne Form die beste Lösung sein wird. Ich hab einen alten, aber der ist oval und passt nicht wirklich auf meine Herdplatten (steht über). Also darf es doch mal was neues sein.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bei den süßklebrigen Zwiebeln mit Tomaten bitte nicht mit Tomaten sparen. Ich hatte erst schön Soße aber nachdem ich die Bohnen zugefügt hatte, war alles aufgesogen. Wat trotzdem lecker aber so fürs nächste Mal.

  • Ich mach das jetzt auch nicht mehr in der Pfanne, nachdem ich mir mächtig die Hand verbrannt habe. Bei der Auflaufform denk ich wenigstens daran, dass die heiß ist.


    Und es geht ja auch so, meistens zumindest.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich hab einen ovalen Bräter für den Backofen, doch der passt nicht besonders gut auf meinen Herd :-(.


    Genau, viele dieser Dinger sind oval und passen nicht auf den Herd. Und normale Auflaufformen funktionieren nicht auf Induktion ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich mach das jetzt auch nicht mehr in der Pfanne, nachdem ich mir mächtig die Hand verbrannt habe. Bei der Auflaufform denk ich wenigstens daran, dass die heiß ist.


    Ganz genau! So geht es mir auch. Nur dass alle meine Auflaufformen nicht auf Induktion funktionieren. Deshalb überlege ich ja etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Tipp für Bohnen


    Für Vegetarier sind Bohnen ja ein wichtiger Eiweisslieferant und somit kommen sie auch oft in diesem Kochbuch vor.


    Bohnen aus der Dose sind wirklich praktisch. Leider kommen sie oft mit viel Salz als Konservierungsstoff. Und obendrein verursachen sie bei vielen Leuten Blähungen. Daher spüle ich immer die Bohnen in einem Sieb sehr gut ab. Damit bekommt man viel von dem Salz weg - und auch die Stoffe, die die Blähungen auslösen.


    Manche Rezepte sagen, man solle die Flüssigkeit aus der Dose mitbenutzen. Das mache ich aus o.g. Gründen aber nie, dann nehme ich eben Wasser oder Brühe.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • :bruell Hallo, Hilfe!


    Sind Süßkartoffeln immer so riesig? Wollte 2 Rezepte ausprobieren, wo jeweils 3 oder 4 Süßkartoffeln stand, aaaaber eine Kartoffel wiegt 700g! Und wenn ich da 3 davon reintu, dann hab ich zB bei dem Kürbissupperezept 500g Kürbis und 2100g Süßkartoffeln. Da stimmt doch was nciht?!? :yikes :yikes

  • Ich sehe hier zwei verschiedene Arten von Süsskartoffeln. Die einen sind genauso gross/klein wie die normalen (nur eher länglich geformt), die anderen wirklich riesig.


    Meist kaufe ich diese riesigen. Auch angeschnitten halten sie sich noch eine ganze Weile im Kühlschrank.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich will seit 2 Wochen die Süßkartoffelquesadillas machen und bei uns gibt es nirgends welche außer das Kilo für 5 Euro, das ist mir echt zuviel.



    Aber die sind bei uns auch so groß. Bei Edeka gabs einen Karton da waren kleinere drin, aber da ich die nicht richtig sehen konnte, hab ichs gelassen, manchmal sind die dann auch schon schlecht.
    Ich schneide die auch so ab wie ich es brauche und lasse den Rest im Kühlschrank.

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich will seit 2 Wochen die Süßkartoffelquesadillas machen und bei uns gibt es nirgends welche außer das Kilo für 5 Euro, das ist mir echt zuviel.


    Das Problem hatte ich auch die ganze Zeit. Das gibt mein Studenten-Budget echt nicht her. :D Aber: Heute war ich in einem türkischen ''Feinkost''laden und da gab es 2 Kilo Süßkartoffeln für 3 Euro. Jetzt kann die Quesadillas endlich machen. Und auch sonst gibt es ja einige Rezepte im Buch, die mit den Kartoffeln gemacht werden. Habe aber noch nie Süßkartoffeln gegessen, ich hoffe sie schmecken mir. :-)



    edit: Fehler ausgebessert

    ____________
    SUB: 300+ ?


    Liebe Grüße, Jacky :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()