'A Modern Way to Eat' - Seiten 020 - 053 ((M)ein Grund zum Aufstehen)

• Luftige Zitronen-Ricotta-Pancakes

Bei uns gab es heute zum Frühstück diese leckeren Pancakes. Ich kenne diese Variation bereits aus dem Buch von Cynthia Barcomi und das Rezept ist auch sehr ähnlich...

Ich habe normales Dinkelmehl genommen. Die Variante mit dem Kastanienmehl probiere ich allerdings auch noch aus. Das hört sich interessant an, werde mir das Mehl demnächst mal kaufen und damit auch mal meinen Marmorkuchen backen...

Da mein brauner Zucker relativ grob ist, habe ich weißen verwendet... Die Zitronen habe ich frisch gerieben und für die Orangenschale habe ich 1/3 Päckchen von Dr. Oetker verwendet - allerdings mag ich die inzwischen gar nicht mehr wirklich. Ich verwende lieber frisch geriebene Schale..

Die Pancakes waren schön fluffig und leicht zitronig... Sehr lecker...

Wir haben die mit Obst, Marmelade und Honig gegessen...

• Zitat

Original von hollyhollunder

Ich will nicht Schlaumeiern, aber das SCHLEIMIGE ist genau Das was die Schleimhäute benötigen. Alle Pflanzen, Heilkräuter und Lebensmittel, die den Magen-Darm-Schleim mit ihrer Konsitenz unterstützen sind hervorragen geeignet. (z.B. auch Pastinaken und Karotten) :grin

Dann muss man es halt wie eine gruselige Medizin essen.

Ja, das stimmt. Und dass es eben quillt bzw auch im Darm nochmal Wasser anzieht. Das macht dann alles gleitfähiger und ist super, wenn man unter Darmproblemen leidet. Auch wenns einem vll vom Geschmack her nicht taugt ist es trotzdem wirklich gut für den Darm... Muss die jetzt doch auch mal endlich kaufen und das ausprobieren! :chen

• Zehn Ideen für Avocado auf Toast

Diese 10 Avocado-Ideen sind wirklich alle lecker und so schön schnell zuzubereiten.
    Auch dieses hier mit Spiegelei war farbenfroh und appettitlich anzusehen und schmeckte auch genauso.

Volle Punktzahl

Bilder

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• So, heute gabs bei mir dann auch mal ein etwas aufwändigeres Frühstück, da Sonntag ist. :)

Ich liebe ja Porridge und hab dann dieses Porridge hier ausprobiert, aber statt mit Blaubeeren hab ich die Herbst-Variante mit Pflaumen gemacht. Das war sehr lecker! Am liebsten hätte ich die Pflaumen so gegessen.

Ich hab es so gemacht wie beschrieben, aber nur die Hälfte, da mein Freund mich gestern entsetzt gefragt hat, was denn Amaranth sei. :lache

Also mit der Kokosmilch werde ich mich vermutlich nicht anfreunden. Das Amaranth im Porridgne hat nur dazu geführt, dass ich das Frühstück viel länger kochen musste als normal, aber besser geschmeckt hats mir nicht.

Fazit: es ist lecker, aber für mich persönlich den Aufwand mit dem Amaranth und der Kokosmilch nicht wert und ich werde weiterhin mein normales Porridge machen, aber die Idee mit den Pflaumen, Blaubeeren etc ist gut. Das werde ich übernehmen! :wave

• Zitat

Original von Nightflower

Ja, das stimmt. Und dass es eben quillt bzw auch im Darm nochmal Wasser anzieht. Das macht dann alles gleitfähiger und ist super, wenn man unter Darmproblemen leidet. Auch wenns einem vll vom Geschmack her nicht taugt ist es trotzdem wirklich gut für den Darm... Muss die jetzt doch auch mal endlich kaufen und das ausprobieren! :chen

Also ich hab mir das Müsli mit dem chiasamen jetzt schon dreimal gemacht und ich finde nicht, dass die eklig schmecken. Sogar meine Tochter, die beim Bäcker das chiabrot versuchte und fand es wäre pfui, hat gemeint, man schmeckt die nicht raus.

• Türkische Spiegeleier Seite 26

Heute gabs ein türkisches Spiegelei zum Frühstück. Mit dem Saatenbrot als Unterlage.
    Beim Eierbraten habe ich mal die beschriebene Variante mit Deckel auf der Pfanne probiert, aber dadurch ist mir das Eigelb zu fest geworden und es bekam einen weißen Überzug... nicht ganz so hübsch wie sonst ohne Deckel.

Aber die Kombi mit dem Joghurt und den Gewürzen und Kräutern fand ich gelungen, wirklich lecker.

• Heute früh habe ich eine der Ideen für Avocado mit Toast ausprobiert, allerdings auf Vollkornbrot :lache

Avocado mit Bananenscheiben und Zimt. Das alleine hat mir ein bisschen zu fad geschmeckt, da habe ich noch etwas Agavendicksaft drüber gegeben, dann hat`s gepasst. Avocadobrot ist immer lecker finde ich.

• Kräuterrührei Pariser Art

Einfach zu machen, normales Rezept für Rührei. Ich habe Dill verwendet, weil mein Mann den am liebsten mag und er das Ei als Beilage zum Wurzelgemüse-Püree bekommen sollte.

Man traut sich ja gar nicht, das hier einzustellen, weil es so einfach ist. :grin

• Zitat

Original von Clare
    Kräuterrührei Pariser Art

Man traut sich ja gar nicht, das hier einzustellen, weil es so einfach ist. :grin

Stimmt, das ging mir bei den Avocado-Broten auch so. Das die lecker sind - wie auch dieses Rührei (mit Dill hört sich auch für mich perfekt an) - war ja von vorne herein klar und es ist auch nicht wirklich etwas, wozu ich ein Rezept brauche.

Deshalb werde ich wohl noch so einige anspruchsvollere Sachen machen, bevor ich mein Endurteil abgebe. ;-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Heute morgen gab es bei mir nochmal eine andere Art des Avocadobrotes: Roggenbrot mit Avocadocreme (mit Salz,Pfeffer und Limette gewürzt) und Honig. Es war gut, genau wie das vorherige mit Banane und Zimt, aber mir persönlich auch wieder etwas zu fad.

Bei Avocado mag ich einfach am liebsten die Version mit Zwiebeln, Knoblauch und Chilli, allerdings dann nicht zum Frühstück :lache

• Ich würde ja gerne das Babaganoush machen oder wie das heißt aber das ist wirklich für viele Leute und ich weiß auch nicht wie ich das mit den Auberginen machen soll. Hab nun mal keinen Gasofen.

Trotzdem sind es ja oft die einfachen Sachen auf die man nicht kommt. Oder die Variationen, man macht dann eben das wie man es immer macht. Und so kann man immer noch was lernen und abändern.

• Zitat

Original von Findus
    Ich würde ja gerne das Babaganoush machen oder wie das heißt aber das ist wirklich für viele Leute und ich weiß auch nicht wie ich das mit den Auberginen machen soll. Hab nun mal keinen Gasofen.

Trotzdem sind es ja oft die einfachen Sachen auf die man nicht kommt. Oder die Variationen, man macht dann eben das wie man es immer macht. Und so kann man immer noch was lernen und abändern.

Ich mache ab und zu Auberginencreme und lege die Auberginenhälften dazu einfach auf ein Backblech und schiebe sie solange in den Ofen, bis sie gut gebräunt sind. Dann kann man das Fruchtfleisch einfach mit einem Löffel aus der Schale schieben.

Da das außer mir hier keiner ist, nehme ich immer nur eine Aubergine und mache das nur, wenn ich sowieso den Ofen anmache, z.B. für Kartoffelecken oder Ofengemüse oder sowas.

• Hatte dieses Müsli vorgestern gemacht. Leider war mir die Menge zu viel (hatte es schon auf 1 Person berechnet), sodass ich es auf 2 Mal zum Frühstück essen musste. :lache
    Mir ist das über Nacht zu dolle eingetrocknet, dass ich noch Milch nachgießen musste, aber das ist ja nicht schlimm. Ansonsten ist die Idee mit den Pfirsichen toll. Haben sich bei mir ganz gut gehalten, waren aber auch im Kühlschrank. Foto gibts leider keins, da ich es morgens immer verpeilt hab. :rofl Aber sah so ähnlich aus wie bei den anderen. Ich hatte jetzt das erste mal die Chia Samen wo drin und finde sie lecker, ich mag schlonzige Sachen. :)

• Zehn Ideen für Avocado auf Toast

Gestern gab es bei mir leckeres Avocado-Brot. Und zwar grad die erste Variante mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Balsamico, Tomaten und Basilikum...
    Sehr praktisch dafür ist mein Balsamico- und Olivenölspray, da man damit genau dosieren kann..

Habe es nicht auf Toast gestrichen, sondern hatte noch von meinem Sodabrot übrig, welches übrig immer noch sehr saftig ist und das nach 4 Tagen!

War ein schnelles und leckeres Abendbrot!

• Mohnwaffeln mit Kirschen:

Ich habe heute die Mohnwaffeln aus Haferflocken zum Kaffee zubereitet.

Ich habe mich genau an die Zutatenliste gehalten. Mittels Küchenmaschine ließ sich aus den Haferflocken recht schnell das Mehl herstellen.

Das einzige was mich beim Zubereiten gestört hat: im Waffeleisen wurden die Waffeln nicht so richtig, denn sie sind beinahe immer in der Mitte aufgerissen, statt schön zusammenzuhalten. Wir mussten das Waffeleisen sehr vorsichtig öffnen, um heile Waffeln raus zu bekommen, das kennen wir sonst anders.

Meinem Mann haben die Waffeln nicht so gut geschmeckt, ich fand sie jedoch lecker. Gerade der Mix aus Haferflocken, Mohn und Naturjoghurt hat etwas.

Und die Waffeln machen enorm satt. Also mit den Zutaten sollte man 4 Mäulchen satt bekommen.

Beim Kirschen zubereiten habe ich übrigens 4cl Kirschlikör dran gemacht, das kann ich nur empfehlen. :lache :lache :lache

• Zehn Ideen für Avocado auf Toast - Seite 32

Ich habe heute die Variante mit Limettensaft, Salz, Pfeffer, klein geschnittener Frühlingszwiebel und glatter Petersilie anstelle von Koriander ausprobiert.
    Senfsamen habe ich leider immer noch keine.
    Und statt Toast gab es gröstetes Brot ( es ging ja auch ums Abendessen ;-) ).

Sehr lecker, schnell gemacht, hat geschmeckt. :-]