Ich mach Porridge öfter für meine Tochter, auch mit Milch wie hier. Die meisten Leute in England oder auch in Kanada kennen Porridge nur mit Wasser gekocht, daher war ich überrascht es hier im Buch mit Milch zu sehen. Bin mal gespannt wie es in der Mischung mit Amaranth ist, das könnte meiner Tochter gefallen.
'A Modern Way to Eat' - Seiten 020 - 053 ((M)ein Grund zum Aufstehen)
-
-
Über-Nacht-Bircher-Müslie mit Pfirsich
Nachdem ich eh ein großer Müsli-Fan bin, musste ich dieses Rezept natürlich auch ausprobieren.
Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen, da ich nur eine Portion zubereitet habe. Und ich habe die Chia-Samen weggelassen, weil ich keine daheim hatte.
Ich habe also Haferflocken, Kürbiskerne und zusätzlich Sonnenblumenkerne und gepufftes Quinoa mit normaler Milch eingeweicht. Und ich habe statt Pfirsich Blaubeeren und Himbeeren genommen. Die hatte ich eingefroren vom Sommer. Ich habe das ganze gleich gestern Abend in ein Glas geschichtet. Die gefrorenen Beeren habe ich dazwischen gelegt, bis heute früh waren sie dann aufgetaut und das ganze hatte eine für mich sehr angenehme Konsistenz.Also mir hat dieses Müsli super gut geschmeckt. Was mir auch gefällt, dass man es wirklich nach belieben variieren kann, je nachdem welches Obst oder welche Flocken man daheim hat.
Super lecker. Das wird es bestimmt öfter geben.Ich finde dieses Kochbuch einfach super klasse. Alle Gerichte, die ich bis jetzt probiert habe waren ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube, das wird mein neues Lieblingskochbuch.
-
Zwei von Zehn Ideen für Avocado auf Toast
Ich habe mir gestern Abend als schnelles Essen zwei Avocado-Toasts gemacht.
Bis jetzt hatten Avocados bei mir in der Küche noch keinen festen Platz. Ich wusste immer nicht so genau, was ich mit ihnen anfangen soll. Aber in diesem Kochbuch habe ich jetzt schon viele schöne Ideen für Avocados gefunden. Die wird es bei mir jetzt bestimm öfters mal geben.Zum einen habe ich die Idee mit Avocado mit Honig beträufelt gegessen. Das war erstaunlich lecker. Ich konnte es mir vorher gar nicht vorstellen, wie Avocado mit dem süßen Honig zusammen passen soll. Aber es war sehr gut. Das werde ich mir bestimmt noch mal machen.
Als zweites habe ich die Idee mit dem Frischkäse und der Avocado mit Zitronenschale und dem schwarzen Pfeffer gemacht. Auch das hat mir geschmeckt. Ich habe noch zusätzlich ein paar Chiliflocken darüber gestreut.
Und vor allem: es war sehr schnell zubereitet und man kann mit den Avocados viele Varianten machen, je nach Zutaten, die man gerade zu Hause hat.
Ich möchte auf jeden Fall auch noch mal die Variante mit Feta, und die mit dem Spiegelei testen. Und vielleicht die mit den Bananen, auch wenn sie hier eine Eule als nicht so lecker bewertet hat. Aber ich habe gerade so Lust am ausprobieren bekommen.
-
Zitat
Original von Rouge
Über-Nacht-Bircher-Müslie mit PfirsichAlso mir hat dieses Müsli super gut geschmeckt. Was mir auch gefällt, dass man es wirklich nach belieben variieren kann, je nachdem welches Obst oder welche Flocken man daheim hat.
Super lecker. Das wird es bestimmt öfter geben.Ich finde dieses Kochbuch einfach super klasse. Alle Gerichte, die ich bis jetzt probiert habe waren ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube, das wird mein neues Lieblingskochbuch.
@ Cith
Ich hab gestern bei Aldi chiasamen für 2,49 gesehn und mitgenommen. 250, gramm glaube ich. In den andern Läden waren die auch erheblich teurer und das wollte ich nicht investieren, da ich ja noch nicht weiß ob ich sie mag. Habs mit meiner Tochter halbe halbe gemacht. -
Zitat
Original von Findus
@ Cith
Ich hab gestern bei Aldi chiasamen für 2,49 gesehn und mitgenommen. 250, gramm glaube ich. In den andern Läden waren die auch erheblich teurer und das wollte ich nicht investieren, da ich ja noch nicht weiß ob ich sie mag. Habs mit meiner Tochter halbe halbe gemacht.Echt, sind die da momentan im Angebot oder ist das das normale Sortiment? Aldi Nord oder Süd? Werde mal danach Ausschau halten!
-
Aldi Süd, ich geh normalerweise nicht zu Aldi aber meine Tochter brauchte was und das war so kurz vorm Obst/ Gemüse. Zufall eben und für den Preis dachte ich nehmen wirs mal mit.
Also das war nicht in den Extraangeboten sondern im normalen Sortiment.
-
Mh, das gibt es dann bei uns im Aldi Nord sicher wieder nicht. Es sagen ja viele Leute Aldi Süd sei besser als Aldi Nord. Aber ich schaue trotzdem mal danach. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.
-
Heute gab's bei mir nochmal den Porridge zum Frühstück. Weil ich keine Zeit zum dauernden Bewachen und Rühren hatte, habe ich die Masse (Haferflocken, Amaranth und 250 ml halb Milch-halb Wasser) einmal aufgekocht und dann den Herd ausgeschaltet. Ich habe noch gerührt, bis die Masse nicht mehr geblubbert hat, dann den Deckel drauf und fertig. Rund 20 Minuten später kam ich wieder und der Porridge war wunderbar cremig.
-
Über Nacht Bircher-Müsli
Gestern abend habe ich das Müsli für heute morgen vorbereitet. Helle Chiasamen habe ich nicht also habe ich wie üblich die dunklen verwendet, ausserdem Birne statt Pfirsich. Ich hab die grobkörnigen Haferflocken genommen, so ist es nicht so matschig geworden.
Leider sieht man durch die Milch die Birne nicht wirklich auf dem Bild. War aber sehr lecker, mich stört auch die Konsistenz der aufgequollenen Samen nicht, das kannte ich schon.
-
Da ich jetzt ja Chiasamen habe und mir heute die kernigen Flocken besorgt habe, wird es das morgen nochmal geben.
Bei mir gab es heute zum Frühstück
Kräuter-Rührei auf Pariser ArtIch liebe ja Rührei zum Frühstück und so hab ich das heute auf die Schnelle, mit Kräutern die vorhanden waren, gemacht. Basilikum, Schnittlauch und Petersilie. Dill hättte ich noch im Tiefkühler gehabt, wollte aber nicht in den Keller
Das tu ich dann das nächste Mal ran.
Ich hab keinen Toast genommen, da ich das nicht mag und auch keinen da habe sondern mein ganz normales Bauernbrot.
Auf eine Scheibe hab ich noch Schinken unter das Rührei. Megalecker
-
Türkische Spiegeleier:
Eigentlich wollte ich euch gestern schon an meinem leichten Mittagessen teilhaben lassen, aber leider hatte mir die Telekom das Internet ausgeknipst.
Bei mir gab es also das Türkische Spiegelei, allerdings etwas abgewandelt. Das Chilli habe ich weggelassen, da ich scharfes Essen nicht so sehr mag und stattdessen Paprikapulver verwendet. Die Petersilie war getrocknet statt frisch. Leider gab es im Laden kein Pitabrot, weshalb ich auf Fladenbrot umsteigen musste. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit dem Pita doch irgendwie besser schmeckt.
Das mit dem griechischen Joghurt ist toll, da sollte man ruhig großzügig mit umgehen.
Nette Idee, um das Spiegelei etwas aufzupimpen.
-
@ cith
Ich weiss nicht ob es bei Euch dm Drogeriemarkt gibt, der hat die Chiasamen bei uns auch. Seit dem es so einen Hype drum gibt, bekommt man die hier fast überall. Vor einem Jahr kannte die noch kaum jemand, damals hab ich mir die als kg-Packung bei Amazon bestellt. Passen übrigens auch gut in selbstgemachtes Brot, wenn einen die Konsistenz im Müsli stört.
-
Drogerie Müller hat sie auch aber nur große Packungen für 9 Euro. Bei dm war ich seither nicht nur bei Edeka, der sie auch hat aber eben teurer und große Packungen.
Deshalb fand ich die kleine für 2,50 bei Aldi zum Ausprobieren gut.
-
Über-Nacht-Bircher-Müesli mit ( Pfirsich ) Orange
Ich kenne und mag diese Art Müsli ja auch schon länger.
Neu für mich waren die Chia-Samen ( ich hatte auch nur dunkle ), der Ahornsirup, die Kürbiskerne.
Normalerweise nehme ich Honig und verschiedene Nüsse.Wer Chia-Samen nicht mag hat hier natürlich verloren.
Ich finde sie ganz lecker, jeden Tag brauche ich sie allerdings auch nicht. Aber so zwischendurch mal mag ich sie.
Die Pfirsichzeit ist ja vorüber, deshalb habe ich eine Orange verwendet ( die war aber leider nicht soooo geschmackvoll ).
Die Zubereitung ist ja megaeinfach und nicht zeitintensiv.
Geschmeckt hat es mir gut.
Ich werde es mir als Alternative zu meinem "Standard-Rezept" sicher immer wieder mal zubereiten. -
Chia-Samen isst man ja eigentlich nicht unbedingt wegen dem guten Geschmack sondern weil sie reich an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind - viel mehr als die meisten anderen Lebensmitteln.
Ich esse sie, weil sie für den Magen- und Darmtrakt eine schützende, heilende Wirkung haben. Wer einen nervösen oder gereizten Magen/Darm hat, akute oder chronischen Beschwerden, der kann damit vorbeugen/verbessern, die Darmflora hocheffektiv unterstützen. Seit "Darm mit Charme" ist dieses Organ ja endlich etwas ins Augenmerk und die öffentliche Diskussion gerückt.
Täglich ein Esslöffel gequollene Chia-Samen ist also für die Gesundheit hervorragend geeignet. -
Ja, das ist schon klar.
Aber ich kenne nicht wenige Leute, die mit dieser "schleimigen Konsitenz" ( im gequollenen Zustand ) nicht klar kommen.
Darauf bezog sich meine Aussage.
Denn wenn einem dies Zuwider ist, wird man mit dem ganzen Müsli und auch oder trotz dem gesundheitlichen Aspekt der Chia-Samen nicht glücklich werden. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Ja, das ist schon klar.
Aber ich kenne nicht wenige Leute, die mit dieser "schleimigen Konsitenz" ( im gequollenen Zustand ) nicht klar kommen.Ich will nicht Schlaumeiern, aber das SCHLEIMIGE ist genau Das was die Schleimhäute benötigen. Alle Pflanzen, Heilkräuter und Lebensmittel, die den Magen-Darm-Schleim mit ihrer Konsitenz unterstützen sind hervorragen geeignet. (z.B. auch Pastinaken und Karotten)
Dann muss man es halt wie eine gruselige Medizin essen.
-
Es ist ganz einfach eine Geschmacksfrage. Entweder man mag es oder man mag es nicht.
Und für eine "gruselige Medizin" wäre mir mein Frühstück echt zu schade.
-
Ich hatte das heute nochmal mit Mango. Und Chiasamen, ehrlich gesagt, hab ich garnix davon rausgeschmeckt. Die Kerne und die kernigen Flocken waren verschmeckend.
-
Zehn Ideen für Avocados auf Toast
Neulich hatte ich keine Zeit zu kochen und abends musste es schnell gehn. Avocado war vorhanden und dieses Rezept mit Tomate und Balsamico hörte sich gut an.
Wird es sicher öfter geben, allerdings, mag ich ja keinen Toast und hab wieder auf Bauernbrot zurück gegriffen