'A Modern Way to Eat' - Seiten 054 - 075 (Für zwischendurch)

  • Schnelle Süßkartoffel-Quesadillas, S. 56


    Grünkohl-Chips aus dem Ofen, S. 59


    Rauchiges Walnuss-Kreuzkümmel-Muhammara, S. 62 (Eskalina, chiclana)


    California-Wrap mit Ahornsirup und Erdnussdressing, S. 64


    Hummus, S. 66


    Selbst gemacht Tortilla-Chips mit Grillgemüse-Salsa, S. 68 (Toebi)


    Würziges Salz-Karamell-Popcorn, S. 70 (chiclana)


    Sandwich mit Kapern, Kräutern und weich gekochtem Eis, S. 72 (LeseBär)


    Super-Clubsandwich mit Räuchertofu, S. 73


    Ideen für schnelle Sandwiches, S. 74 (chiclana)

  • Ideen für schnelle Sandwiches, Seite 74


    Beim ersten Durchblättern heute Nachmittag bin ich bei den Sandwich-Ideen hängengeblieben und weil ich zufällig heute Vormittag Hummus gemacht hatte, habe ich zum Abendessen ein Hummus-Sandwich nach Anregung aus dem Buch gebaut.


    Da das ganze eine Spontanaktion war, musste ich teilweise ein wenig improvisieren. So waren meine Oliven grün statt schwarz und statt Harissa habe ich ein wenig Pul Biber über das Ganze gestreut.


    Als Brot habe ich ein Fünfkornbrot verwendet und bestreut habe ich mit Sesam und Sonnenblumenkernen.


    Ergebnis: lecker. Gibt's bald wieder. :lache

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Sieht lecker aus.
    Wie bereitest du das Hummus zu?


    Eine große Dose Kichererbsen abgießen und abspülen und dann die Kicherbsen mit 2-3 Esslöffeln Tahin (Sesampaste), 1 Knofizehe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zitronensaft und Mineralwasser pürieren.
    Mineralwasser einfach so viel bis das ganze schön cremig ist.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Sieht lecker aus!
    Aber ich weiß noch nciht mal was Harissa ist geschweige denn das was du da genommen hat. :chen


    Pul Biber sind würzige Paprikaflocken vom Türken, vermutlich das Zeug, dass man als "viel scharf" auf den Döner bekommt. :lache

  • Zitat

    Original von chiclana


    Eine große Dose Kichererbsen abgießen und abspülen und dann die Kicherbsen mit 2-3 Esslöffeln Tahin (Sesampaste), 1 Knofizehe, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zitronensaft und Mineralwasser pürieren.
    Mineralwasser einfach so viel bis das ganze schön cremig ist.


    Danke. :wave
    Wird demnächst getestet. :-)

  • Hier hatten wir noch ein paar Tortillafladen, die wir in Kuchenstücke geschnitten haben. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Fotos gemacht habe, weil einige angebrannt sind und ich mich aufgeregt hatte, dass der Herr im Hause nicht auf den Ofen aufgepasst hat. Ich habe die Salsa zusammengerührt.


    Die Salsa haben wir lauwarm auf die Fortillafladen gepackt und gegessen. Einen kleinen Rest haben wir aufbewahrt, um zu testen, wie die Salsa kalt schmeckt. Eiskalt aus dem Kühlschrank fand ich sie nicht so gut. Der Chili zieht dann noch mal gut durch über Nacht. Beim nächsten Mal würde ich so einen Rest dann schon etwas früher aus dem Kühlschrank holen und dann eher bei Zimmertemperatur verzehren.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Als Abendbrot gab es heute das Sandwich mit Kapern, Kräutern und gekochtem Ei (das nach Rezept gekocht :grin jedoch nicht weich war).


    Sellerie hatte ich keinen da, von daher hab ich den einfach weggelassen. Da im Rezept ja "nach Belieben" steht, war er wohl auch nicht nötig.


    Die Zutaten sind fix zusammengerührt, das Ei hab ich nach dem Kochen einfach mit einer Gabel zerdrückt statt zu hacken. Da war es dann von Vorteil, dass das Ei eben nicht zu weich war. Insgesamt habe ich weniger Zutaten genommen, auf einer Basis von vier Eiern. Allerdings hatte ich noch etwas mehr als drei EL Joghurt in einem angebrochenen Becher, den hab ich komplett verwendet. Und für meinen Geschmack verträgt die Eiermasse mehr als nur die angegebenen zwei EL, da es so ein wenig sämiger wird. Vielleicht fehlte an dieser Stelle aber auch das Weiche vom Ei. Ach ja, ich hatte keinen griechischen Sahnejoghurt, sondern nur "normalen" Naturjoghurt, 1,5 % Fett.


    Es war sehr lecker - wobei ich auf die Kapern das nächste Mal verzichten würde.

  • Rauchiges Walnuss-Kreuzkümmel-Muhammara, S. 62


    Vorweg: Das ist zum Umfallen lecker!


    Im Rezept heißt es zwar, dass der Dip für eine größere Runde ausreicht, aber ich werde beim nächsten Mal die doppelte Menge nehmen, denn der Geschmack ist der Hammer.


    Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach, allerdings musste ich etwas improvisieren, da unser Edeka weder Kreuzkümmelsamen noch Granatapfelsirup hat. Statt Kreuzkümmesamen, habe ich gemahlenen Kreuzkümmel genommen, die Walnüsse darin gewälzt und dann das Ganze geröstet. Und statt Des Sirups habe ich Agavendicksaft und Balsamico genommen.
    Das Ganze ist sehr schnell gemacht und schon beim Abschmecken konnte ich gar nicht aufhören, so dass am Ende ähm recht wenig Dip übrig blieb...

  • Würziges Salz-Karamell-Popcorn (S. 70)


    Ich habe schon ewig kein Popcorn mehr selbst gemacht und so hatten wir da heute viel Spaß damit.


    Wir haben die halbe Menge zubereitet und ich hatte eigentlich erwartet, dass die Körner schneller poppen... nach einigen Minuten habe ich die Temperatur wieder hochgedreht und dann ging es langsam los. Wir hatten aber ziemlich viele nicht gepoppte Körner in der Pfanne, hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?


    Das Karamell wurde beim Köcheln wunderbar cremig. Ich hatte die Herdplatte schon ausgeschaltet und während ich auf die letzten Popcorn-Popper gewartet habe, habe ich das Karamell nochmal umgerührt, aus reiner Gewohnheit, weil ich vieles immer noch mal rühre, damit es nicht anpappt oder sich keine Haut bildet. Naja, nach einer Runde hat es geschäumt und nach 2 Runden sah es aus wie auf dem Bild und mir fiel ann auch direkt wieder ein, dass im Buch steht, dass man nicht rühren soll, weil es sonst auskristallisiert. :bonk
    Die Stelle male ich in meinem Buch auf jeden Fall mal knallrot an... :rolleyes


    Naja, wir haben dann halt die Bröckchen über das Popcorn gekippt und die Gewürze dazu. War trotzdem lecker. Wenn das Karamell flüssig ist, haften die Gewürze vermutlich besser und der Geschmack und die Süße werden intensiver.
    Aber auch so war es lecker und es wird auf jeden Fall noch einen Versuch geben (ist ja auch noch Popcorn-Mais da :lache)

  • Hast Du die Pfanne mit dem Mais immer mal geschüttelt damit sich die Körner neu ordnen können? Ich hab früher viel Popcorn gemacht und es sind immer fast alle aufgegangen. Die die zubleiben sind dann eh schlecht. Aber man muss es schön heiß machen und immer mischen.


    Allerdings mag ich Popcorn nur ohne was also pur, das mit Karamell wäre mir wahrscheinlich zu süß

  • Rauchiges Walnuss-Kreuzkümmel-Muhammara, S. 62


    Durch Eskalinas begeisterten Bericht bin ich überhaupt erst auf dieses Rezept aufmerksam geworden... :-)


    Kreuzkümmel hatte ich auch nur gemahlen und Granatapfelsirup habe ich wie empfohlen durch Agavendicksaft und Balsamicoessig ersetzt.


    Meine 3 Paprika waren recht klein, so habe ich noch ein wenig Paprika aus dem Glas hinzugefügt.


    Brot war ein übriges selbstgebackenes Burgerbrötchen, das andere Brot kam erst frisch aus dem Ofen und war noch zu heiß.


    Ich hab die Masse mit dem Pürierstab bearbeitet und sie ist ziemlich fein geworden, auf dem Bild im Buch ist sie stückiger.


    Geschmacklich sehr lecker - fand ich. Mein Mann mags nicht.