'A Modern Way to Eat' - Seiten 076 - 099 (Eine Schüssel Brühe, Suppe oder Eintopf)

• Zitronige Linsensuppe (mit knusprigem Grünkohl)

Bei mir gab es heute Abend die Linsensuppe. Habe sie allerdings ein ganz bisschen abgeändert. Die Mengen habe ich halbiert...

Von den Gewürzen her habe ich weder Kreuzkümmel noch Senfsamen und das sind auch keine Gewürze die ich brauche :-)
    Daher blieb ich bei Pfeffer und Kurkuma. Zusätzlich zum Lauch habe ich noch eine Karotte mit reingetan. Statt dem Grünkohl gab es Chicorée.

Püriert habe ich das ganze dann am Schluss nur teilweise.. Bei mir gab es dann ein wenig frische Petersilie drüber und ich hatte von dem Kichererbsen-Eintopf noch Safran-Johgurt übrig, von dem ich auch einen kleinen Klecks verwendet habe..

Ich selbst fand die Suppe wirklich lecker - meinem Freund war sie zu zitronig. War für mich nichts wirlkich neues, wird es aber sicher wieder geben..

• Zitat

Original von Clare
    Sieht aber gut aus, Findus!
    Mit den Zubereitungszeiten hast du Recht: da gibt es viele versteckte Einzelzeiten...
    Ich schaffe es irgendwie fast nie, im angegebenen Zeitrahmen zu bleiben. :-(

Ich auch nicht, meistens jedoch muss ich die Zeit kürzen, vielleicht auch, weil ich kleinere Mengen mach als angegeben.

Nur jetzt bei der Ribollita hat es lange gedauert.

• Ich hab noch jede Menge Ribollita übrig obwohl ich weniger genommen habe. Heut hab ich mir Brühe heiß gemacht, Chiliflocken dazu und dann einen Teil Ribollita dazu und warm gemacht.

Das hat besser geschmeckt als gestern, denn das Chili (Harissa) gab dem erst Pfiff.
    In meinem Italienkochbuch, wird übrigens toskanisches Weißbrot empfohlen, das nehme ich das nächste Mal auch, schmeckt sicher besser als das Körnerbrot dazu.

• Kürbissuppe mit Kardamom und Sternanis

Kürbis habe ich im Moment in Mengen, daher erstmal die Kürbisrezepte.
    Die Zubereitung ist einfach, und obwohl ich selbst ein ziemlich gutes Kürbissuppe-Rezept habe, das diesem etwas ähnelt, habe ich mich an dieses hier gehalten. Allerdings habe ich Sternanis weggelassen, denn davon ertrage ich schon den Geruch nicht.

Spinat in der Kürbissuppe konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber die beiden Gemüse ergänzen sich perfekt, was ich so nicht gedacht hätte. Das mache ich wieder mal so.

Die Suppe gelang und schmeckte und sehr gut. Der Kick sind hier die angebratenen Gewürze.
    Lecker!

• Zitronige Linsensuppe mit knusprigem Grünkohl ( hier Wirsing )

Bei mir gab es heute diese Suppe.
    Zubereitet ist sie schnell und einfach.
    Senfsamen habe ich immer noch keinen, Kreuzkümmel und Kurkuma habe ich wie im Rezept angegeben verwendet.
    Ich fand den Geschmack lecker.
    Mit der Zitrone habe ich aufgepasst, zu sauer schmeckt mir nicht.
    Als Topping hatte ich gebratene Wirsingstreifen, hat gut gepasst.
    Auch der Klecks Joghurt dazu war lecker.
    Die Suppe habe ich nicht püriert, sondern ein wenig zerdrückt.
    Ich fand die Suppe richtig gut, gibt es sicher mal wieder.

• Heute Abend gab es diese Suppe - ein wahres Blitzrezept!

Senfsamen habe ich bisher im normalen Handel nirgends gefunden, daher gab es in der Suppe nur Kurkuma und gemahlenen Kreuzkümmel als Gewürz. Und ich denke, es schmeckt auch hervorragend ohne Senfsamen.

Ich hatte hier eher eine eintopfartige Konsistenz erwartet, die Suppe war aber tatsächlich eher flüssig mit Linsen-Einlage. Groß püriert habe ich nicht, nur ein wenig verstampft. Das nächste Mal würde ich etwas weniger Wasser verwenden, da eine Linsensuppe für mich etwas dickflüssiger sein darf.

Bei der Zitrone hab ich anscheinend genau die richtige Menge erwischt. Die Suppe schmeckte angenehm säuerlich. Ich kenne Linsensuppe klassischerweise aber auch mit einem Schuss Essig, von daher mag ich diese Kombination bereits von Haus aus. ;-)
    Was ich klasse fand, war der gesalzene Joghurt dazu, das gab dem Ganzen nochmal eine andere Würze. (Und ich wäre ehrlich nie auf den Idee gekommen, Joghurt zu salzen.)

Grünkohl in kleiner Menge habe ich nicht bekommen, von daher habe ich den einfach weggelassen. Es geht auch gut ohne.

Alles in allem ein tolles Rezept "für zwischendurch", ohne großen zeitlichen und kochtechnischen Aufwand - wird es ganz bestimmt wieder geben! (Dann aber mit etwas weniger Wasser...s.o.)

• Zitronige Linsensuppe mit knusprigem Grünkohl

Da ich gestern zufällig Grünkohl entdeckt habe machte ich mich an das Rezept.

Blubbert gerade vor sich hin. Schwarze Senfsamen hab ich nirgends bekommen, auch nicht in den Bio- oder Kräuterläden :-( Hab jetzt gelbe genommen und hoffe, das ändert nicht groß was am Ergebnis.
    Wer von Euch hat denn eigentlich die Linsen halbiert??? Ich hab das jetzt nicht gemacht die sind ja so klein und das war mir jetzt zu viel gefühlte 5000 Linsen zu halbieren. Die werden nachher ja eh passiert.
    Also riechen tut es schon sehr lecker.

Geschmeckt hat es übrigens auch sehr gut. Ich hab die Hälfte Linsen genommen und nur eine Zitrone. Das fand ich ausreichend. Leider ist das letzte Bild etwas unscharf geworden, hab ich gerade erst gemerkt.

• Kichererbsen-Eintopf mit eingelegter Zitrone

Ich habe mich ziemlich ans Rezept gehalten - bis auf die eingelegte Zitrone - ich habe eine frische verwendet. Ich hatte auch keinen Rucola im Haus.
    Im Rezept steht ja Couscous - wahlweise konnte man Bulgur nehmen, was ich auch gemacht habe.
    Es hat gut geschmeckt aber ich hätte ein bisserl anders gewürzt. Es fehlte mir etwas. Knapp an einer zwei vorbei.

Das Bild ist leider grauenhaft geworden - wir hatten schon zum Essen angefangen, und dann hab ich erst das Foto gemacht. :bonk

Bilder

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Selleriesuppe mit Haselnüssen und Knuspersalbei

Heute gab es diese Suppe.
    Ich habe mich ziemlich an das Rezept gehalten. Leider gibt es keine Gewichtsangaben. Wie groß soll der Sellerie sein? Wie groß die Äpfel? Ich hatte einen sehr großen Sellerie, es gibt aber auch winzige Bio-Sellerie. Das Gleiche bei Äpfeln. Hier sind Anfänger sicherlich aufgeschmissen. Ich habe nach Gefühl die Mengen zugegeben.
    Limabohnen musste ich erst mal googeln. Da sie angeblich ähnlich wie Bohnen schmecken habe ich weiße Bohnen verwendet, da ich keine LImabohnen im Laden gefunden habe.

Die Suppe hat wirklich super geschmeckt. Der Burner war der geröstete Salbei - da MUSS man mehr wie nur ein paar Blätter machen, das schmeckt extrem lecker.

Die Suppe gibt es wieder. Volle Punktzahl - auch wenn sie unspektakulär ausschaut.

Bilder

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Das sieht beides sehr gut aus holly, so als Suppenfan, werde ich die Selleriesuppe sicher auch machen, wenn mir auch die Arbeit mit der eingelegten Zitrone nicht zusagt. MAch ich es eben ohne, so wie Du.

• Wir lieben Linsen in allen Formen, also musste das Rezept ausprobiert werden.

Zubereitung

Sehr einfach und schnell. Ich habe auch normalerweise alle Zutaten im Haus, da ich vieles aus der indischen Küche kenne und mir einiges im Laufe der Zeit angeschafft hatte - einschliesslich der dunklen Senfkörner, die wohl eher schwierig in D zu finden sind, aber keine Probleme machen, wenn man Inder in der Nähe hat.

Ich hab mich nur verlesen und den ganzen Zitronensaft zugleich benutzt, um die Gewürze abzulöschen, statt mit einem Teil erst am Ende abzuschmecken. Leider hatte ich keinen Lauch da, hab daher einen Bund Frühlingszwiebeln und eine halbe kleine Zwiebel genommen. Und meinen letzten Joghurt hatte ich schon zum Frühstück aufgegessen, den muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Ich fand es allerdings schwierig den Grünkohl knusprig zu bekommen. Ich glaub da muss man aufpassen, dass nur ein winziges bisschen Öl in der Pfanne ist.

Ergebnis

Meiner Familie hat es sehr lecker geschmeckt und sie sagten gleich, dass es das auf jeden Fall wieder geben sollte. Ich fand die Suppe etwas dünn, obwohl ich schon etwas weniger Flüssigkeit genommen hatte als im Rezept angegeben und gut püriert hatte. Ich mag es da lieber etwas dickflüssiger. Die Zitrone hab ich nicht dominierend rausgeschmeckt, vielleicht weil ich sie zu früh drin hatte? So war es genau richtig für uns.

Leider ist sie bei mir auch nicht ganz so schön in der Farbe geworden wie auf dem Bild im Buch oder bei einigen hier. Dabei hatte ich schon etwas mehr Kurkuma genommen. Vielleicht mach ich beim nächsten Mal eine Möhre mit rein.

Am Ende ist mir der Grünkohl tatsächlich knusprig geraten, was ich auch sehr lecker finde. Aber sobald er in der Suppe ist, wird er natürlich wieder weich :rolleyes

Das wird es auf jeden Fall wieder geben

• Also ich hab ordentlich Kurkuma rein, weil ich das sehr gerne mag.

Aber deine sieht doch aus sehr gut aus und es kommt ja hauptsächlich auf den Geschmack an Beatrix und der war ja richtig. :-)

• Ich hau ja sonst auch immer ordentlich Kurkuma an meine Sachen. Das würzt ja relativ mild und dominiert nicht. Ist obendrein gesund und gibt eine schöne Farbe, da kann man ruhig das doppelte von im Rezepten angegebenen Mengen nehmen. Hatte es nur diesmal nicht gemacht, weil es ja ein Test sein sollte ;-)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich