'A Modern Way to Eat' - Seiten 100 - 129 (Salate zum Satt- und Glücklichessen)

• Zitronen-Feta aus dem Ofen mit bunten Tomaten, S. 123

Den habe ich gestern probiert: SEHR lecker - und ganz schnell gemacht.
    Anders als im Rezept habe ich allerdings die Tomaten zusammen mit dem Feta in den Ofen gegeben, da ich lieber ein warmes Gericht haben wollte. Ich fand, dass die Tomaten aus dem Ofen noch aromatischer geschmeckt haben als in einem Salat.

Das gibt es sicher wieder :-]

Auf dem Foto sieht es allerdings nicht ganz so schön aus ;-)

• Das hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, auch wenn ich - glaube ich - nur einmal ein Foto eingestellt habe. Das geht fix und ist lecker. Ich mag die Tomaten aber auch lieber mit aus dem Ofen. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Diesen Salat hatte ich schon von Anfang an auf meiner "Will ich unbedingt kochen - Liste".
    Heute war es dann endlich so weit.

Ein bisschen vorbereitendes Geschnippel ist auch hier notwendig, aber insgesamt hält sich der Aufwand in Grenzen und das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen :-].

Ich hab kleine festkochende Kartoffeln dafür gekauft, diese allerdings gepellt (sind ja zur Zeit keine Frühkartoffeln).
    Es gibt zu diesem Rezept kein Foto und teilweise recht vage Angaben. Wir haben uns dafür entschieden, den Staudensellerie in kleine Würfelchen und die "Hand voll" Radieschen in feine Scheibchen zu schneiden, den Lauch in etwa zwei Finger breite Stücke. Da kann man wohl nach Geschmack vorgehen.
    Dill mag ich nicht und habe glatte Petersilie, Schnittlauch und etwas vom Grün des Staudenselleries genommen.

Die Zubereitung an sich ist unkompliziert, die Mengenangabe für 4 Personen kommt hin, vor allem, wenn der Salat als Beilage gereicht wird. Wir haben ihn "ohne alles" gegessen, aber noch zwei kleinere Portionen übrig.
    Mein Mann war sehr angetan und dieses Rezept wird es ganz sicher noch öfter geben.

Beim nächsten Mal würde ich die Kartoffeln mindestens hälften, eher noch vierteln. Man kann sie zwar gut zerteilen, aber ich glaube, ich würde kleinere Stücke lieber mögen. Allerdings keine Scheiben wie in einem üblichen Kartoffelsalat, das wäre mir zu klein.
    Vielleicht werde ich den Lauchanteil erhöhen und den Sellerieanteil verringern, mal sehen.

Auf jeden Fall kann ich das Rezept sehr empfehlen :-).

• Diesen Kartoffelsalat hatte ich mir auch gleich angemerkt - und bin nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren :-( Denn in der Zwischenzeit habe ich mein Kochbuch mit all meinen Anmerkungen zu Weihnachten weiter verschenkt ... so langsam bereue ich das.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ja, meine Lieblingsrezepte sind raus kopiert ;-)

Bei diesem Geschenkaustausch geht es immer um gebrauchte Bücher, ganz gezielt aus dem eigenen Regal. Und mit meinen Notizen war es auch ein schönes Geschenk, fand ich :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Wow, dieses Gericht ist wirklich toll! HÖCHSTPUNKTZAHL! Mich hat es vor allem deshalb überrascht, da ich öfter mal gemischtes Gemüse mit Feta in Stücken vermischt in den Backofen gebe und dann bei weniger Temperatur dafür länger gare. Fast ähnlich, doch hier war der Feta weitaus aromatischer und cremiger.

Bei den Gewürzen musste ich wieder etwas abändern (Korianderpulver, getrockneten Basilikum statt frischer Minze und vorsichtiger Zitroneneinsatz), Tomaten hatte ich nur "normale". Ich habe die Tomaten wie im Rezept vorbereitet, dann aber (für mich - da ich um diese Jahreszeit lieber warm esse) die Hälfte im Ofen mitgegart (auf der anderen Seite der Auflaufform), die andere (für Töchterchen) kalt gelassen.

Mir waren die gegarten Tomaten lieber, vor allem, da jetzt im Winter die Tomaten eh nicht so aromatisch schmecken und das im gegarten Zustand m. M. n. nicht mehr so auffällt. Aber im Sommer ist es kalt sicherlich topp!

Wir haben den Feta mit den Tomaten zu zweit als Beilage ratzeputz gegegessen, für vier fände ich es bei diesem leckeren Gericht viel zu wenig. :lache

• So, die Schnelle Gerichte-Kochrunde macht bei mir heute Pause und dafür habe ich mal wieder ein Rezept von Anna Jones getestet - und für seeehr lecker befunden. :-]

Gegrilltes Frühlingsgemüse mit Brunnenkresse-Vinaigrette, S. 120

Die Mengen habe ich angepasst, weil ich den Salat für mich alleine gemacht habe. Ich hatte noch 3 kleine Pellkartoffeln, die mussten als Kartoffelmenge reichen. :lache
    Dafür gabs im Verhältnis mehr Spargel. Ich hatte grünen und weißen gemischt.

Ich habe die Kartoffeln und den Spargel gleichzeitig in den Ofen geschoben, weil meine Kartoffeln ja schon gekocht waren.

Und gerade merke ich, dass ich die Kräuter vergessen habe, bei mir gabs nur Brunnenkresse.

Der Salat war superlecker!! Den gibt es auf jeden Fall bald wieder. Die Zubereitung ist wunderbar unkompliziert und die Mischung mit Ei und den sauren Gurken und Kapern fand ich sehr gelungen.

• Heute gab es nochmal Gegrilltes Frühlingsgemüse mit Brunnenkresse-Vinaigrette, S. 120

Dieses Mal mit Kartoffeln in Menge und Zubereitung wie im Rezept. Dafür hatte ich keine Brunnenkresse und habe Rucola genommen. Spargel war dieses Mal nur grün. Heute habe ich an die Kräuter gedacht und Minze und Petersilie zugefügt.

War wieder sehr lecker!