ZitatOriginal von Findus
Lecker Kürbis, gut dass gerade Saison ist Regenfisch Hatten wir schon mal erwähnt, dass wir das gleiche Service haben???
Nee, haben wir noch nicht. Wir haben eben einen guten Geschmack.
ZitatOriginal von Findus
Lecker Kürbis, gut dass gerade Saison ist Regenfisch Hatten wir schon mal erwähnt, dass wir das gleiche Service haben???
ZitatOriginal von Regenfisch
Haben wir, jawoll
ZitatOriginal von Batcat
Findus, ich habe diese hier bei unserer Edeka bekommen:
oh, dann muss ich nochmal genauer nachgucken, danke batcat
Sind die Süßkartoffel-Pommes denn auch wirklich knusprig geworden? Ich habe schon verschiedene Methoden probiert, aber sie werden bei mir nie auch nur annähernd so schön knusprig wie die normalen Pommes.
ZitatOriginal von Regenfisch
ich könnte das Kaffee-Service beisteuern
ZitatOriginal von Richie
ich könnte das Kaffee-Service beisteuern
Willkommen im Club
@ Findus
ZitatOriginal von Beatrix
Sind die Süßkartoffel-Pommes denn auch wirklich knusprig geworden? Ich habe schon verschiedene Methoden probiert, aber sie werden bei mir nie auch nur annähernd so schön knusprig wie die normalen Pommes.
So richtig knusprig waren sie nicht. Vielleicht, wenn sie noch ein paar Minuten länger im Ofen geblieben wären. Die normalen Kartoffelstückchen, die ich gleichzeitig gemacht habe, waren knuspriger.
ZitatOriginal von Batcat
Findus, ich habe diese hier bei unserer Edeka bekommen:
und ich hab die heute bei Marktkauf gefunden, von Heinz gabs nix aber da Kühne direkt um die Ecke ist hab ich das umso lieber mitgenommen. Für 1.99
Allerdings ist das immer noch nicht das Richtige, denn die richtige Paste gibt es wie bei uns Tomatenmark, in der Tube
ZitatOriginal von chiclana
So richtig knusprig waren sie nicht. Vielleicht, wenn sie noch ein paar Minuten länger im Ofen geblieben wären. Die normalen Kartoffelstückchen, die ich gleichzeitig gemacht habe, waren knuspriger.
tjaaa, genau das Problem hab ich leider auch immer. Und wenn ich sie dann länger drin lasse, werden sie nur schwarz
Es wird immer wieder gesagt, man solle lieber Süßkartoffel statt die normalen nehmen, da sie wesentlich mehr Nährstoffe haben. Aber sie ergeben einfach nicht die gleichen knusprigen Pommes. Ich mische sie daher lieber in Kartoffelbrei mit rein.
Ich brauchte eine etwas kräftigere Gemüsebeilage zu meinem Thai-Hühnchen und diese Radieschen hatten mich schon beim ersten Durchblättern angelacht.
Zubereitung
Denkbar einfach und schnell.
Ich hab Agavensirup genommen, weil der im Gegensatz zu meinem Naturhonig flüssig ist und sich leichter verteilen lässt.
Die Radieschen hab ich ohne Grün gekauft.
Ergebnis
Mir hat die süß-saure Geschmacksrichtung sehr gut gefallen, es schmeckt nicht mehr so nach Radieschen, sogar der Teen hat es für geniessbar erklärt
Gibt es bestimmt wieder, beim nächsten Mal allerdings etwas länger und bei der angegebenen Temperatur im Backofen. Diesmal hatte ich es etwas niedriger, da noch was anderes im Ofen war.
Im Bild einmal ganz für sich und dann als Beilage zu Huhn auf Reis (und noch der Safran-Lorbeer-Blumenkohl)
Ich hatte schon einen Blumenkohl für das Pizza-Rezept besorgt und dachte, da kann ich auch schon was anderes mit machen.
Zubereitung
Eigentlich recht einfach, hatte allerdings alle Zutaten in einer Schüssel statt wie im Rezept vorgeschrieben auf dem Blech vermischt. Das finde ich viel einfacher.
Ich war mir allerdings nicht sicher, wieviel Safran ich denn nehmen sollte. Da fand ich die Angabe "2 Prisen" etwas ungenau.
Ergebnis
Genau die richtige Mischung für mich. Allerdings war der Safran sehr dominierend, hab ich wohl doch zuviel erwischt.
Und der Blumenkohl war zu knackig und trocken genau wie bei Sandrah. Da würde ich ihn beim nächsten Mal lieber erst kurz in heissem Wasser blanchieren.
Bin mir unsicher ob es das wieder geben wird. Mir persönlich schmeckt gedünsteter Blumenkohl einfach am besten - und ist leichter und schneller gemacht.
Bild 1 zeigt den Safran, Bild 2 das Ergebnis auf dem Blech, Bild 3/4 als Beilage
Die Radieschen werde ich auf jeden Fall auch noch mal mit Agavendicksaft probieren, den ich jetzt auch endlich zuhause habe. Und auch mit höherer Temperatur. Ging beim ersten Mal bei mir auch nicht anders, weil noch andere Sachen im Ofen waren.
Ofenkürbis mit Chili, Dukkah und Limette (S. 260)
Ich habe einen kleinen Hokkaido-Kürbis genommen. Zubereitet habe ich alles gestern Nachmittag, gegessen heute im Büro kalt als Mittagessen.
Die Zubereitung war unkompliziert und der Duft beim Rösten der Gewürze war toll. Ich habe die Mischung dann im Mörser zerkleinert.
Es hat superlecker geschmeckt! Eine tolle Geschmackskombi!
Heute Abend habe ich ein wenig Dukkah auf mein Brot mit Auberginencreme gestreut, hat auch prima gepasst.
Fotos gibt es leider nur vom Dukkah vor dem Mörsern, im Büro habe ich heute das Knipsen vergessen...
geht das irgendwie auch ohne mörsern???
Ich meine, es stand auch was von Mixer da.
Aber ich hab jetzt endlich einen Mörser, da musste ich natürlich den nehmen
Das sieht aber auch alles gut aus!
Bei den Rezepten werden allerhand Zutaten und Gewürze verwendet, die ich noch nie benutzt habe und mir teilweise völlig unbekannt sind. Das Nachkochen wird demnach einige neue Erfahrungen bringen, hoffentlich überwiegend gute :-).
Heute werde ich mit den Ofen-Radieschen beginnen, die scheinen von der Zubereitung her zwar neu, aber doch relativ "unexotisch" ;-).
Dazu wird es nur einen Salat geben, da wir heute Abend zum Essen eingeladen sind.
Bericht und Foto folgen.
Auf jeden Fall geht es fix, ist mal eine andere Art der Zubereitung, dazu verhältnismäßig kalorienarm und gesund :-).
Geschmacklich fand ich das Radieschengemüse ok, recht neutral, vielleicht hätte ich etwas stärker würzen sollen :gruebel.
Allerdings habe ich Radieschen noch nie mehr als "ok" gefunden, bei uns ist mein Mann der Fan von diesem Gemüse - und er fand es lecker.
Optisch zumindest is es ein Genuss.
Das Rezept war ein Volltreffer :-].
An Gemüse kann man ja eigentlich nehmen, was man möchte und so hab ich den Kürbis durch eine Süßkartoffel ersetzt. Dazu 4 kleine rote Bete, je 2 lila, gelbe und normale Karotten, die 2 Pastinaken, und nur 5 Knoblauchzehen, aber 8 hätte das Gericht wohl auch gut verkraftet.
Außer den rote Bete hab ich alles geschält, obwohl im Rezept nur geschrubbt wird ;-).
Ich habe das Gemüse in etwas kleinere Stücke geteilt als angegeben. So war es handlicher, aber auch etwas früher gar, nach etwa 35 bis 40 Minuten (man sollte auf jeden Fall ab und zu reinstechen und prüfen). Nach dieser Zeit im Ofen war es bereits gut gebräunt.
Nach Ende der Garzeit habe ich das Gemüse vom Blech in eine vorgewärmte geräumige Auflaufform gegeben und dort mit dem Dressing vermischt.
Statt Joghurt haben wir Fetastückchen (waren gerade übrig) und gehobelten Parmesan drüber gestreut, beides lecker.
Es hat unfassbar lecker geschmeckt :schleck!
Dieses süß scharfe Dressing mit dem gerösteten Knoblauch gab dem Gemüse den perfekten Geschmack.
Von mir eine 1 mit Sternchen *g*.
Da es im Buch keine Fotos von dem Gericht gibt, stelle ich mal ein paar mehr ein als ich das sonst tue (außerdem gefallen sie mir dieses Mal alle gut ;-)).
Foto 1 - das rohe Gemüse auf dem Blech
Foto 2 - das vorbereitete Dressing
Foto 3+4 - fertig in der Schüssel
Foto 5 - auf dem Teller mit Käse bestreut
Das will ich auch machen!