Hier kann zu den Seiten 240 - 261 (Gemüse als Begleitung) geschrieben werden.
'A Modern Way to Eat' - Seiten 240 - 261 (Gemüse als Begleitung)
-
-
Geröstete Honig-Radieschen (Batcat, Beatrix, Lumos, Sandrah)
Lorbeer-Safran-Blumenkohl aus dem Backofen (Sandrah, Beatrix)
Knusprige Süßkartoffel-Pommes frites mit Chipotle-Dip (chiclana, LeseBär, Lumos)
Paprika-Pommes frites
Die Außenseiter der Gemüsewelt
Süß-salziges Knuspergemüse mit Tahini
Mein Lieblingswurzelgemüse
-
Gegrillter süßer Balsamico-Chicorée (chiclana)
Mein farbenfrohes Wurzelgemüse-Püree (Clare, Rouge, Findus, Lumos)
Wurzelgemüse aus dem Ofen (Lumos, Batcat, chiclana)
Süßer geschmorter Fenchel (chiclana, Batcat)
Kürbis-Kartoffel-Auflauf mit Salbei (hollyhollunder)
Meine Favoriten
Ofenkürbis mit Chili, Dukkah und Limette (Regenfisch, chiclana)
-
Gestern gab es bei uns den Lorbeer-Safran Blumenkohl aus dem Ofen
Safran habe ich auf die Schnelle nicht bekommen, da ich es aber etwas orientalisch wollte, habe ich ein bisschen Ras el Hanout genommen. Ansonsten nach Rezept.
Wie ich schon befürchtet habe, hat dem Gericht eindeutig etwas Flüssigkeit gefehlt. Es war geschmacklich gut, hat im Ofen toll gerochen aber war eben auc trocken und nicht so weich, wie wenn man den Kohl gekocht hätte. Beim nächsten Mal würde ich eventuell alles in ein bisschen geschmacksneutralem Öl wenden bevor ich es in den Ofen gebe oder in ein bisschen Brühe.
Dazu gab es ein Stück panierte Scholle.
-
Den hab ich mir heut auch notiert, ne Soße dazu wäre wohl auch nicht verkehrt, oder Sandrah?
Man könnte den Blumenkohl ja vorher blanchieren
-
Ja irgendwas fehlt. Auf dem Foto im Buch sieht es ein bisschen ölig aus, ich denke es wurde gemacht wie Grillgemüse oder Backofenkartoffel. Also vorher in Öl gewendet. Geschmacklich ist es toll.
-
Naja es ist ja als Beilage deklariert also könnte man was mit Soße dazu machen, dann stört das Knackige vielleicht auch nicht so.
-
Geröstete Honig-Radieschen
Hm, ich sollte vielleicht doch auch mal ein paar Fotos mit der echten Kamera statt dem Handy machen... auf dem Bild sehen die Radieschen wie Rohkost aus, waren sie aber nicht.
Da ich noch ein Bund leider schon etwas schrumpeliger Radieschen hatte, habe ich mich heute spontan für die gerösteten Honig-Radieschen als Beilage entschieden. Das Grün war leider nix mehr, das hab ich nicht verwendet und stattdessen ein wenig Schnittlauch draufgestreut.
War ganz lecker, aber nicht spektakulär. Ich würde das nächste Mal mit Agavendicksaft statt Honig probieren (laut Rezept kann man beides nehmen) und schauen, daß ich die Radieschen gleich frisch zubereite. Die Idee, Radieschen mal in den Ofen zu werfen, fand ich nämlich ganz originell.
-
Zitat
Original von Findus
Naja es ist ja als Beilage deklariert also könnte man was mit Soße dazu machen, dann stört das Knackige vielleicht auch nicht so.Vielleicht auch mit einem leckeren Dip dazu?
-
Die warmen Radieschen sind mir ja noch garnicht aufgefallen.
Sowas gab's doch auch mal in der GReenbox oder so, kann man an den Versuch noch erinnern - und dass ich seitdem die Radieschen nur noch roh gegessen habe -
Süßer geschmorter Fenchel (Seite 256)
Ich habe nur einen Fenchel zubereitet und alles so gemacht wie beschrieben.
Ich musste ein wenig aufpassen, dass der Fenchel nicht zu dunkel wird, aber das Ergebnis war superlecker. Eine tolle Würze, hat mir sehr geschmeckt.Dazu gab es die Süßkartoffelpommes von Seite 246.
-
Das sieht auch sehr lecker aus chiclana.
-
Knusprige Süßkartoffel-Pommes mit Dip (Seite 246)
Ich habe eine mittelgroße Süßkartoffel zubereitet (und parallel noch normale Kartoffelstückchen fürs Kind :grin)
Bisher habe ich meine Süßkartoffelpommes immer ohne Polenta gemacht und fand das jetzt mit Polenta mal eine interessante Abwechslung, war lecker.
Die Zubereitung fand ich ein wenig umständlich. Alles auf dem Blech zu bestreuen und beträufeln mag ich nicht so gern. Ich stecke sonst die (Süß)kartoffelstücke in einen Gefrierbeutel, gebe Öl und Gewürze dazu und vermenge das alles im Beutel, das geht fix und gleichmäßig. Werde ich auch nächstes Mal wieder machen.
Ich habe meine Pommes nach 30 Minuten aus dem Ofen geholt.
Was mir bei den Rezepten fehlt, ist eine Angabe der Einschubhöhe.Den Dip dazu habe ich auch gemacht, allerdings habe ich keine Chipotle-Paste (und es ist mir auch noch ein Rätsel, wo ich die herkriegen soll :gruebel) und so habe ich grünen Tabasco genommen. Mit dem Ahornsirup und den Tomaten war das eine ungewohnt, aber leckere Mischung.
Dazu habe ich ja den geschmorten Fenchel gegessen...
-
Ich glaube, die Chipotle-Paste ist hier wirklich schwer zu finden.
Ob Sauce eine Alternative ist? -
Kürbis-Kartoffel-Auflauf mit Salbei
Gab es gestern bei uns. Der Geschmack war okay, die Zubereitung einfach. Ich habe die Kartoffeln mit dem Gurkenhobel dünngeschnitten. Alles nach Anweisungen.
Allerdings würde ich es nicht als Auflauf bezeichnen. Es hat ja keinerlei Bindung. Es war für mich Kürbis-Kartoffel-Gemüse am Besten als Beilage geeignet. Oder man macht weniger Flüssigkeit und noch Ziegen- oder Fetakäse drüber, dann ginge es wohl mit Brot. Wir haben ein Ripperl dazu gegessen.
Von mir Note 2
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich glaube, die Chipotle-Paste ist hier wirklich schwer zu finden.
Ob Sauce eine Alternative ist?Das ist wirklich eine Alternative, Rosenstolz. Mal sehn ob ich wenigstens ne Soße irgendwo finde. Ist dann eben flüssige Paste
Ich habs eben auf amazon geefunden, 4 Dollar, allerdings nur über die USA. freeshipping allerdings nur wenn man über 35 bucks bestellt.
Da das ganze eine geräucherte Note hat, kann man auch nicht auf Paprikamark ausweichen.
Oder man mischt Paprikamark mit BBQsoße -
Als Gemüsebeilage habe ich heute diesen Ofenkürbis gemacht.
Superlecker!Zubereitung:
Ich habe einen Butternut-Kürbis genommen, den man wirklich mit Schale zubereiten kann. Ich habe nur die Haselnüsse durch Cashew-Nüsse ersetzt, die hatte ich noch.Fazit:
Das Dukkah ist sehr lecker und genau nach meinem Geschmack und gibt dem doch recht faden Kürbis eine tolle Geschmacksnote.Das gibt es bestimmt noch oft.
Leider sieht man die Gewürze auf dem Foto nicht so richtig.
-
Lecker Kürbis, gut dass gerade Saison ist Regenfisch Hatten wir schon mal erwähnt, dass wir das gleiche Service haben???
-
Die Süßkartoffelpommes und der Fenchel stehen auch auf meiner Liste!
Ich habe Chipotlesauce genommen, das muß reichen und basta. Ich hab doch keinen Bock, mir da die Hacken danach abzulaufen...
-
Findus, ich habe diese hier bei unserer Edeka bekommen: