Liebe Eulen,
nun ist es amtlich: nach den Herbstferien starte ich in der Grundschule meiner Tochter für die 3./4. Klassen ein Leseprojekt "Alles rund um´s Buch".
Da ich weder häkeln noch stricken noch handwerken kann, dafür aber ca. 3.000 Bücher in meinem Haus habe, blieb mir nichts anderes übrig, als mich für dieses Thema einzutragen
Für das nächste halbe Jahr werde ich also einmal in der Woche für eine Schulstunde vor Ort sein und versuchen, den Kindern das Lesen näher zu bringen. Zwischendurch geht mir der Arsch auf Grundeis und ich bekomme Angst vor meiner eigenen Courage
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich hoffe, dass sich der ein oder andere für meine Idee interessiert; und weil ich vermutlich ab und zu auch mal den Ideenreichtum der Eulen ausschöpfen muss
Vielleicht hat sogar schon einmal jemand von euch selber so eine Projektstunde gemacht, und kann mit Vorschlägen aufwarten?
Meine Ideen sind bisher:
- Lieblingsbücher vorstellen mit entsprechenden Arbeitsblättern dazu
- verschiedenste Bücher kennenlernen
- Leporello herstellen
- Fühl- oder Tierbücher herstellen
- Lesezeichen basteln
- Vorlesestunde "Märchen" mit direktem Vergleich von Disney zu alten Märchen
- Kartoffeldruck
- nähere Informationen zu Gutenberg
- Hörbuchstunde
- Bilderbuchkino
- Oma/Opa/Mutter/Vater einladen, der/die ein Buch aus seiner Kindheit vorstellt
- Buchhändler/in einladen, die von ihrer Arbeit erzählt und evtl. neueste Bücher vorstellt
- Leselisten erstellen für die Eltern
- Bücherflohmarkt und Vorstellung des Projekts auf einem geplanten Frühlingsmarkt
- Bücherquiz evtl mit Sachpreisen
- Deko aus einem alten Buch basteln
- Lieblingsautoren recherchieren
ergänzt: - Landkarten kennen- und lesenlernen
Hat noch jemand Ideen? Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen, da ich hier niemanden so richtig habe, mit dem ich darüber reden kann. Ein bisschen Rückenstreicheln wäre natürlich auch nicht schlecht
LG, killerbinchen