128 Seiten
Kurzbeschreibung
Jetzt kommt’s frech und flauschig! Max findet seine neue Stiefschwester Lara doof und das olle Haus, in dem Papa und er jetzt wohnen, auch. Was für ein Glück, dass dort ein zeigefingerkleines, kuschelig-weiches Wesen mit bunten Haaren wohnt: ein Mafflie. Zusammen denken die beiden sich immer neue Streiche aus, um der verwöhnten Lara eins auszuwischen. Was sie nicht ahnen: auch Lara hat streichemäßig Unterstützung. Lustige Alltagsgeschichten zum ersten Selberschmökern: Kuschelig-kunterbunte, kleine Wesen zum Liebgewinnen mit frechen Illustrationen von Nina Hammerle.
Über die Autorin
Cally Stronk studierte an der Universität der Künste Berlin
"Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation". Seit ihrem Abschluss als Diplom-Kommunikationswirtin arbeitet Cally Stronk als Kinderbuchautorin für verschiedene Verlage. Ob Pappbilderbuch, Bilderbuch, lyrisches Sachbuch oder Abenteuergeschichte, Cally Stronk fühlt sich in verschiedenen Genres zuhause.
Mehr zu Cally Stronk unter: http://callystronk.blogspot.com/
Über die Illustratorin
Nina Hammerle wurde 1973 in Amsterdam geboren, aufgewachsen ist sie aber im österreichischen Tirol. Schon als Kind zeichnete sie gerne. Sie besuchte eine Schule für Malerei in Innsbruck und studierte danach Grafikdesign in Linz. Heute ist sie freie Illustratorin und geniesst das Spiel mit Farben, Papier und Buchstaben. Sie mag schräge Typen und (fast) alles mit Flügeln, Fühlern, Flossen und Füßen.
Meine Meinung
Die neue Patchworkfamilie Hummel-Pummel zieht zusammen aufs Land. In ein sehr eigenwilliges Haus mit einem alten und einem neuen Gebäudeteil. Max Pummel und sein Vater wohnen im alten Teil, Max Stiefmutter constanze Hummel und ihre Tochter Lara ziehen in den neuen Teil.
Max und Lara können sich nicht ausstehen und wollen am liebsten nichts miteinander zu tun haben...
Da lernt Max einen besonderen Bewohner des Hauses kennen: einen kleinen Mafflie. Gemeinsam denken sie sich Streiche aus, um Lara zu verjagen. Doch auch Lara hat einen Verbündeten...
Die Geschichte wird nett und kurzweilig erzählt. Für meinen Geschmack stand die Patchworkfamilie zu sehr im Vordergrund und die Mafflies haben leider eher eine Nebenrolle gespielt. Meine Tochter hat das nicht weiter gestört, ihr hat das Buch sehr gefallen, es gab einige lustige und auch spannende Stellen und es war komplett ungruselig.
Die Alterempfehlung ab 6 kommt hin. Ein prima Vorlesebuch und etwas später sicher auch nett zum selbst lesen.
Von mir bekommt das Buch 8 Punkte.