Titel: Schwerelos mit dir
Autor: Angelika Lauriel
Verlag: 26 books, Auenwald
Erschienen: 01.09.2015
Seitenzahl Printausgabe: 230
ASIN: B014BWDHZW
Preis: 3.49 EUR
Kurzbeschreibung (www.amazon.de)
Die sechzehnjährige Alena spielt virtuos Klavier und geht völlig darin auf. Ihr Freund, der Sportfreak Hendrik, kann das nicht nachvollziehen. Auch wenn er der coolste Typ an der Schule ist, bekommt Alena immer mehr Zweifel, ob ein Junge, der ihre Musik als "Geklimper" bezeichnet, sie wirklich lieben kann – und sie ihn.
Als sich ihr die Gelegenheit bietet, einen Ferienjob in Frankreich anzunehmen, greift sie zu, auch wenn das ihre Beziehung zu Hendrik auf eine schwere Probe stellt. Die Distanz, so hofft sie, wird ihr helfen, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Aber das ist schwer, vor allem, als sie auf Dominic trifft. Der geht ihr zuerst gewaltig auf die Nerven, doch allmählich erkennt sie seine verborgenen Qualitäten. Als Hendrik überraschend in Frankreich auftaucht, stürzt Alena in ein Gefühlschaos.
Die Autorin (www.amazon.de)
Angelika Lauriel, geboren im Saarland, studierte Übersetzen/Dolmetschen Englisch und Französisch. Während des Studiums und danach lebte sie zeitweise in Frankreich, England und Italien. Mit dem Schreiben begann sie, als ihre drei Söhne aus den Windeln herausgewachsen waren. Seit sie mit dem Schreibvirus infiziert ist, kann sie nicht mehr davon lassen. Mehrere Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher sind schon erschienen, und es werden ständig mehr - fantastische, kriminalistische und romantische. Seit 2014 zählt auch ein Reiselesebuch dazu.
Mein Leseeindruck
Alena, ein junges Mädchen von nebenan, nimmt uns mit in ihre Welt und zusammen mit ihr erleben wir Leser wieder den Zauber des ersten Verliebtseins. Durch Angelika Lauriels einfühlsamen Erzählstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht.
Alena hat eine ganz besondere musikalische Gabe, um die ich sie sehr beneide. Die Beschreibungen wie sie beim Klavierspiel in andere Sphären abgleitet sind so intensiv, so dass ich mich beim Lesen regelrecht schwerelos fühlte.
Auch ihre Gefühlswelt wird sehr behutsam und realistisch dargestellt - ganz so wie man sich ein Mädchen in dem Alter vorstellt. Und obwohl der Fortlauf der Geschichte ein bisschen vorhersehbar ist, fühlte ich mich auf sehr angenehme Weise unterhalten.
Mir persönlich hätte es gefallen, wenn Alena mich öfters in ihre Musikwelt mitgenommen hätte. Für meinen Geschmack kam diese Seite etwas zu kurz. Aber alles in allem ist es ein sehr schönes und emotionales Buch über das Erwachsenwerden.
Fazit: Die erste Liebe kann für einen jungen Menschen sehr verwirrend sein. Angelika Lauriel ist es gelungen, auf gefühlvolle Weise solche Lebensmomente einzufangen und sie für uns Leser in eine berührende Geschichte zu verpacken. Eine klare Leseempfehlung für alle Freunde von sanften Tönen.