Lieblingsbuch-Event - Reloaded [Part IV]

• belladonna

Vielen Dank für deine Vorschläge. :wave

Da alle drei Bücher in meinen "normalen" Lesebereich fallen, kann ich mich gar nicht richtig entscheiden.

Ich dachte erst, es wird das "Schneesterben", aber ich fange eine Reihe nur sehr ungern mit einem 5. Band an, da ich immer finde, dass sich die Figuren, und auch die Autoren in ihrem Schreibstil, meistens weiterentwickeln (siehe Nele Neuhaus).

Von Mechthild Borrmann möchte ich erstmal den "Geiger" lesen, das habe ich schon hier.

Und deswegen nehme ich jetzt das erstgenannte, also "Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht".

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich hatte Das Insitut der letzen Wünsche bereits verschoben. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir die Genres einfach so lassen, es soll ja nur eine grobe Einteilung sein um das Durchschauen zu erleichtern. Ob nun Belletristik oder Zeitgenössisch ist mir persönlich schnuppe, darum geht es ja hier eigentlich auch nicht.

• Danke für die Info, Schwarzes Schaf. Ich zweifle bei sowas immer an meinem Verstand, so nach dem Motto "Hab ich mir das nur eingebildet?" :lache
    Das sollte von mir auch gar keine Kritik sein. Mir persönlich ist diese Einordnung nicht soo wichtig, ich hätte mich eh schon noch genauer informiert, welches Buch mich anspricht bzw. werde vielleicht beide lesen (beide, die neben der "Nachttankstelle" übrig bleiben, denn das Buch lese ich ohnehin). Ich denke, die meisten tun das hier und es war ja klar, dass eine "eindeutige" Einordnung nicht immer leicht ist. Also alles halb so wild. Mir ging es wirklich nur um meinen Verstand. :kiss

Ich bin jedenfalls noch unentschieden und gespannt. Auch bezüglich der anderen Vorschläge. Wünschte nur, ich hätte mehr Ruhe, mir das hier anzusehen und die Vorschläge durchzugehen.

Bin gespannt, wie es geli mit meinen Vorschlägen geht...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Oh super, danke. Da hatte ich wohl irgendwie Tomaten auf den Augen. Vielleicht habe ich mir auch einfach noch ein "Die" davor gedacht und deshalb falsch gesucht. :gruebel Ich werde bei beiden Büchern mal schauen, ob ich die bei Gelegenheit mal noch irgendwo gebraucht kaufen kann.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich bin leider erst heute dazu gekommen mich hier wieder zu melden.
    Die PN habe ich natürlich auch erhalten und gleich mal amazon über die Bücher befragt. :-

Schwarzes Schaf war so lieb und hat mir Schwarzes Schaf als Lieblingsbuch - Lese - Event - Mutter - Eule ausgelost :knuddel1

(Ich muss gestehen ich habe ab und an mal in ihre WuLi gelinst und ein oder zwei Bücher abgestaubt. :lache)

Zu Anfang werde ich dieses Buch lesen. Das hat mich schon angesprochen. Und gleich gesehen, dass es dazu schon eine Verfilmung gibt. :-] Also wenn Buch nicht gefällt kann ich immer noch die Aufgabe bewältigen und mir den Film anschaun.... :chen nene so böse bin ich nicht... ;-)

Ein Roman über die Folgen einer Vergewaltigung - vor allem aber die Geschichte eines Mädchens, das mit viel Ironie über den Alltag an einer High-School berichtet. Es ist Melindas erstes High-School-Jahr und sie hatte sich darauf gefreut. Doch jetzt ist alles wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke, seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie darüber nicht. Es dauert ein Jahr, das ganze Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wieder findet - und mit ihr die Kraft, sich zu wehren.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Nightflower
    Übrigens auch von mir danke an Schwarzes Schaf und an WaterPixie!

Von Charlotte Lyne hab ich so viele Bücher angefangen und nciht weitergelesen, da werde ich kein neues erstmal anfangen, so Leid es mir tut.
    Aber die anderen beiden klingen interessant und ich würde sie so vermutlich nie lesen, aber genau dafür ist dieses Event ja da. Werde vermutlich zuerst Winifred Watson – Miss Pettigrews großer Tag lesen. Allerdings muss ich jetzt erstmal Runa fertig lesen. ;)

Das mit Charlotte Lyne tut mir nun leid, sorry. :-( Ich hoffe nur, dass die anderen dir gefallen werden. (*betender smile) :rolleyes

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• @ killerbinchen:
    Für mich war "Schneesterben" auch der erste Band aus der Reihe, ich habe ihn zufällig bei uns in der Bücherei aufgestöbert. Man kann ihn gut lesen, ohne die Vorbände zu kennen, aber wenn das nicht so Deine Sache ist, ist das auch in Ordnung. :-) Die Anfänge der Serie stammen allerdings noch aus dem letzten Jahrtausend, evtl. bekommt man sie nur noch gebraucht. Anne Chaplet ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert und es gibt auch Stand-Alone-Bücher von ihr.

"Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht", war einer meiner Glücksgriffe zu Anfang dieses Jahres, ist mir auch in der Bücherei in den Korb gesprungen, weil ich den Titel so ansprechend fand, und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ich wünsch' Dir ganz viel Spaß beim Lesen! :-)

LG, Bella

• Zitat

Original von WaterPixie

Das mit Charlotte Lyne tut mir nun leid, sorry. :-( Ich hoffe nur, dass die anderen dir gefallen werden. (*betender smile) :rolleyes

Ja, das liegt ja nicht an dir, sondern irgendwie an mir. Immerhin scheinen alle die Bücher von ihr sehr zu mögen und es ist ja auch immer super geschrieben. Nur leider hab ich zur Zeit echt extrem Probleme mit Historischem. Warum auch immer. ?( Vielleicht zu kompliziert für mein Hirn, das immer so viel lernen muss, wer weiß. Ich hoff das Buch kommt bald an, damit ich anfangen kann zu lesen. Hab jetzt das 2. Buch auch noch bestellt. :lache

Also dieses hier:

• So ich habe mich heute dann doch kurzfristig anders entschieden und mir "Der Vogelmann" auf meinen Tolino geladen. Mir war so nach etwas Spannendem. :grin
    Die ersten Kapitel habe ich schon gelesen und bis jetzt gefällt es mir gut.
    Zu den anderen zwei Vorschlägen habe ich mir auch die Leseproben besorgt, und ich denke ich werde alle drei Bücher lesen. Ich bin diesmal total glücklich mit meinen drei mir zugelosten Vorschlägen :wave

• Zitat

Original von Chroi
    Oh super, danke. Da hatte ich wohl irgendwie Tomaten auf den Augen. Vielleicht habe ich mir auch einfach noch ein "Die" davor gedacht und deshalb falsch gesucht. :gruebel Ich werde bei beiden Büchern mal schauen, ob ich die bei Gelegenheit mal noch irgendwo gebraucht kaufen kann.

Ja, die kriegst du bestimmt sogar sehr günstig, wenn du mit gebrauchten kein Problem hast.

Die tatarischen Gerichte sind vielleicht etwas speziell, aber ich hoffe, dass sie dir trotzdem schmecken werden :-)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• WaterPixie :
    Freut mich, dass dich eines der Bücher angesprochen hat. Von Speak war ich wirklich total begeistert, ich finde, dass hier ein schwieriges Thema großartig umgesetzt worden ist.

Ich habe mich bemüht, drei verschiedene Genre zu wählen, damit es nicht zu eintönig ist.

So, jetzt stöbere ich endlich mal durch die Gesamtliste.

• Zitat

Original von Nightflower

Ja, das liegt ja nicht an dir, sondern irgendwie an mir. Immerhin scheinen alle die Bücher von ihr sehr zu mögen und es ist ja auch immer super geschrieben. Nur leider hab ich zur Zeit echt extrem Probleme mit Historischem. Warum auch immer. ?( Vielleicht zu kompliziert für mein Hirn, das immer so viel lernen muss, wer weiß. Ich hoff das Buch kommt bald an, damit ich anfangen kann zu lesen. Hab jetzt das 2. Buch auch noch bestellt. :lache

Also dieses hier:

das ist lieb :knuddel1 ich muss gestehn, das war der Grund warum ich nur einmal mitgemacht habe. Bin immer so unsicher ob meine Favoriten bei den anderen auch ankommen. Will es halt jedem Recht machen.

Die letzte Sure hat mir sehr gut gefallen (im Grunde nicht mein Beuteschema - dieses Buch habe ich beim LeseEvent -also hier- von meiner Tausch Patin als Vorschlag erhalten) und es gibt sagar einen 2. Fall - wenn dir die Geschichte gefallen hat, kann ich dir das andere Buch zuschicken (wenn du willst).

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    WaterPixie :
    Freut mich, dass dich eines der Bücher angesprochen hat. Von Speak war ich wirklich total begeistert, ich finde, dass hier ein schwieriges Thema großartig umgesetzt worden ist.

Ich habe mich bemüht, drei verschiedene Genre zu wählen, damit es nicht zu eintönig ist.

Das mit den verschiedenen Genres hat mir auch Schwierigkeiten bereitet.
    Speak habe ich mir bis jetzt noch nicht geholt. Ich hoffe ich habe morgen noch ein bisschen Zeit um in die Buchhandlung zu gehen. Werde wieder berichten wie es mir dann gefallen hat. :wave

• Zitat

Original von WaterPixie
    Bin immer so unsicher ob meine Favoriten bei den anderen auch ankommen. Will es halt jedem Recht machen.

Die letzte Sure hat mir sehr gut gefallen (im Grunde nicht mein Beuteschema - dieses Buch habe ich beim LeseEvent -also hier- von meiner Tausch Patin als Vorschlag erhalten) und es gibt sagar einen 2. Fall - wenn dir die Geschichte gefallen hat, kann ich dir das andere Buch zuschicken (wenn du willst).

Ja klar, aber das weiß man ja nie vorher. Wenn jmd meine Vorschläge kriegt und weder Thriller noch Fantasy noch Historisches mag, dann hat er/sie es zB auch schwer. Aber man kann es ja eben nicht allen Recht machen und vll liest dann eben sonst jmd anderes hier aus dem Event eins von deinen Vorschlägen. Es landen doch auch immer Bücher auf der WuLi von Leuten, von denen ich jetzt nicht explizit die Vorschläge bekommen habe. :wave Solange man nicht nur aus einem Genre die Vorschläge bringt. ;)

Ah ist ja lustig, dass du es nun weitergibst, weil du es so gut fandest. :) Ich bin gespannt! Dieses Buch kam nun als ersten an, also werde ich vll doch dieses zuerst lesen.

• Zitat

Original von Rouge
    So ich habe mich heute dann doch kurzfristig anders entschieden und mir "Der Vogelmann" auf meinen Tolino geladen. Mir war so nach etwas Spannendem. :grin
    Die ersten Kapitel habe ich schon gelesen und bis jetzt gefällt es mir gut.
    Zu den anderen zwei Vorschlägen habe ich mir auch die Leseproben besorgt, und ich denke ich werde alle drei Bücher lesen. Ich bin diesmal total glücklich mit meinen drei mir zugelosten Vorschlägen :wave

Oh, wow, da hab ich ja Glück gehabt. Schön, dass dir der Anfang schon mal gefällt. Oft ist einem ja ganz schnell klar, ob einem der Schreibstil liegt.

Ich habe sowohl in "Naschmarkt" als auch in "Welt in Flammen" reingelesen, aber wirklich hängengeblieben bin ich bisher leider nicht. Ich bin allerdings nächste Woche viel unterwegs und spiele mit dem Gedanken, mir "Welt in Flammen" als Hörbuch zu holen. Die Story reizt mich total, aber ich finde momentan keinen Einstieg. Mag auch daran liegen, dass ich gerade recht viel zu tun habe und nur so ein paar Minuten vor dem Einschlafen nicht reichen, um wirklich in eine Geschichte einzutauchen. Ich bleibe aber auf jeden Fall dran.

• Welt in Flammen fand ich großartig, das hätte auch einer meiner Vorschläge sein können, allerdings gibt es das ja nur als Hardcover. Das ist noch immer ganz schön teuer.
    Ich muss gleich mal gucken, wer denn das Hörbuch liest..

• Wie ein leeres Blatt ist heute bei mir angekommen.

Da ich so eine Graphic Novel gern in Ruhe und in einem Rutsch durchlesen möchte, werde ich sie entweder am nächsten oder übernächsten Wochenende lesen.

Total OT, aber: Graphic Novel. Der, die, das? Ich bin da echt unsicher. Der/das von Comic? Der von Roman? Die von Novelle?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Frettchen :
    Die Graphic Novel, wie die grafisch gestaltete Novelle, dachte ich mir. Bei wikipedia fand ich dies bestätigt.

Zitat

aus Wikipedia.de: Man spricht von der Graphic Novel, nicht etwa dem Graphic Novel, vermutlich, weil der Begriff von Novelle (engl. Novella) statt dem englischen Wort für Roman abgeleitet wurde.