Raum von Emma Donoghue ist gerade eingetudelt, damit fange ich aber noch nicht an, muss erstmal meine aktuellen Bücher beenden. Ich bin sehr gespannt darauf.
Lieblingsbuch-Event - Reloaded [Part IV]
-
-
Zitat
Original von ginger ale
Frettchen :
Die Graphic Novel, wie die grafisch gestaltete Novelle, dachte ich mir. Bei wikipedia fand ich dies bestätigt.Danke für die Erklärung, aber irritiert bin ich immer noch. "novel" heißt doch Roman?
Und ich glaube ja ein wenig, dass "Graphic Novel" so ein Modebegriff ist. Klingt halt edler als Comic. -
Der Roman heißt novel.
Die Novelle heißt novella.Wenn man Graphic Novel jetzt von von Novelle ableitet, übernimmt man anscheinend auch den Artikel. Finde ich auch irritierend, für mich ist das eher ein Roman als eine Novelle. Ich sage auch der Graphic Novel, habe jetzt erst gelernt dass das falsch ist.
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graphic_Novel
Also es handelt sich um einen Roman.
Nur im Deutschen hat sich die weibliche Form etabliert. Etabliert heißt aber nicht zwangsläufig, dass es richtig ist. -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Raum von Emma Donoghue ist gerade eingetudelt, damit fange ich aber noch nicht an, muss erstmal meine aktuellen Bücher beenden. Ich bin sehr gespannt darauf.Freut mich, dass dich das Buch anspricht. Es ist gerade durch die gewählte Erzählsweise mal etwas ganz anderes. Ich hoffe es gefällt dir! Dass dich gleich auch noch ein zweites Buch meiner Auswahl interessiert, freut mich auch!
Ich habe mir Bridie & Finn letzte Woche via Tauschticket bestellt. Freue mich schon darauf.
-
Horizon,
"Bridie und Finn" ist ein ganz wunderbares Buch, das habe ich auch noch im Regal stehen!Ich gehe heute nachmittag in die Bücherei und werde mal nach Nele Neuhaus Ausschau halten...
LG, Bella
-
Zitat
Original von Horizon
Freut mich, dass dich das Buch anspricht. Es ist gerade durch die gewählte Erzählsweise mal etwas ganz anderes. Ich hoffe es gefällt dir! Dass dich gleich auch noch ein zweites Buch meiner Auswahl interessiert, freut mich auch!
Den dritten Vorschlag fand ich auch nicht schlecht, im Vergleich zu den anderen war er aber nicht ganz so spannend. Danke auf jeden Fall!
-
Ich hab mir Berlin, Feuerland gerade auf meinen eReader geladen.
-
Mittwoch war ich in der Bücherei und habe Delirium vorbestellt. Ich hoffe, das kommt schneller an, als die anderen Bücher, die ich im April vorbestellt habe und immer noch nicht bekommen habe.
-
Gestern habe ich das Buch Sprich von Laurie H. Anderson in der Büchhandlung bestellt. Es wir frühestens Morgen abholbereit sein.
Per Zufall viel mir noch das andere Buch in die Augen - Die Stadt der trämenden Bücher von Walter Moers. Da ich mir aber bei diesem Buch mit dem Titel nicht mehr ganz sicher war (zur Auswahl stand das Buch Das Labyrinth der träumenden Bücher zur Verfügung) habe ich es lieber stehen gelassen.
Heute war ich spontan gerade eben (wollte eigentlich nur zum Bäcker-eine Kleinigkeit zum 2.Frühstückskaffee) in der Buchhandlung und habe mir Als der Himmel uns gehörte von Charlotte Roth geholt. Da ich zur Zeit noch ein anderes Buch lese werde ich dieses eventuell Anfang nächster Woche beginnen.
-
Hallo Waterpixie, sofern es ankommt, werde ich auch 2Als der Himmel uns gehörte" lesen. Witzig, dass wir beide das Buch unter den LIeblingsbüchern hatten
-
Ich habe heute in der Bim schon mit "meinem" Buch angefangen.
-
Frettchen : Ja, man könnte vielleicht sagen die Graphic Novel ist der Coffee to go der Literatur
Ich nehme mir mal die Zeit zu zitieren, was im Sachwörterbuch der Literatur von Gero von Wilpert vom Kröner Verlag zur Novelle geschrieben steht:
Novelle kommt von lat. novus = neu, dann ital. Neuigkeit. Seit der Renaissance literarischer Begriff für kürzere Vers- oder meist Prosaerzählung einer neuen unerhörten doch im Gegensatz zum Märchen tatsächlichen oder möglichen Begebenheit mit einem einzigen Konflikt in gedrängter, geradlinig auf ein Ziel hinführender und in sich geschlossener Form und nahezu objektivem Berichtstil ohne Einmischung des Erzählers, epische Breite und Charakterausmalung des Romans... Das geht noch über drei Seiten so weiter, das werd ich aber nicht alles zitieren.
Und es gibt auch noch den Novellenroman, den Novellenkranz und den Novellenzyklus.Ich wollte eigentlich ganz gern mit Das Buch Blam beginnen, mir war gerade danach. Doch wurde mir gestern das falsche Buch zugestellt, die Verkäuferin hat sich vertan, und nun zieht sich das Ganze hin. Der Leo Perutz liegt hier zwar auch, aber momentan ist mir nicht danach.
Ich frag mich sowieso, ob ich in den nächsten Wochen viel zum Lesen kommen werde. Mein Leben krempelt sich in mancherlei Hinsicht gerade um, es ist alles ein bisschen chaotisch und ich merke beim Lesen oft, wie ich mit den Gedanken abschweife, weil mir im Kopf herumgeht, an was ich alles denken muss und wie ich das alles mache.
Also bitte nicht wundern, falls es sich länger hinziehen sollte.Edit - ein r eingefügt (im Zitat)
-
Zitat
Original von WaterPixie
Gestern habe ich das Buch Sprich von Laurie H. Anderson in der Büchhandlung bestellt. Es wir frühestens Morgen abholbereit sein.Per Zufall viel mir noch das andere Buch in die Augen - Die Stadt der trämenden Bücher von Walter Moers. Da ich mir aber bei diesem Buch mit dem Titel nicht mehr ganz sicher war (zur Auswahl stand das Buch Das Labyrinth der träumenden Bücher zur Verfügung) habe ich es lieber stehen gelassen.
Heute war ich spontan gerade eben (wollte eigentlich nur zum Bäcker-eine Kleinigkeit zum 2.Frühstückskaffee) in der Buchhandlung und habe mir Als der Himmel uns gehörte von Charlotte Roth geholt. Da ich zur Zeit noch ein anderes Buch lese werde ich dieses eventuell Anfang nächster Woche beginnen.
Dann hast du ja eine riesige Auswahl.
-
Zitat
Original von imandra777
Hallo Waterpixie, sofern es ankommt, werde ich auch 2Als der Himmel uns gehörte" lesen. Witzig, dass wir beide das Buch unter den LIeblingsbüchern hattenDu sagst es bin gespannt wie es gefällt
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Dann hast du ja eine riesige Auswahl.
jepp du sagst es - jetzt habe ich die Qual der Wahl mit welchem Buch ich anfangen werde
-
So, nach einigem Hin und Her hab ich nun doch mit dem Miss Pettigrew Buch angefangen und nicht mit der letzten Sure.
Jedenfalls bin ich so zur Hälfte durch und finde es bisher sehr amüsant! -
[quote]Original von ginger ale
Frettchen : Ja, man könnte vielleicht sagen die Graphic Novel ist der Coffee to go der LiteraturIch nehme mir mal die Zeit zu zitieren, was im Sachwörterbuch der Literatur von Gero von Wilpert vom Kröner Verlag zur Novelle geschrieben steht:
Novelle kommt von lat. novus = neu, dann ital. Neuigkeit. Seit der Renaissance literarischer Begriff für kürzere Vers- oder meist Prosaerzählung eine neuen unerhörten doch im Gegensatz zum Märchen tatsächlichen oder möglichen Begebenheit mit einem einzigen Konflikt in gedrängter, geradlinig auf ein Ziel hinführender und in sich geschlossener Form und nahezu objektivem Berichtstil ohne Einmischung des Erzählers, epische Breite und Charakterausmalung des Romans... Das geht noch über drei Seiten so weiter, das werd ich aber nicht alles zitieren.
Und es gibt auch noch den Novellenroman, den Novellenkranz und den Novellenzyklus.Steht das da wirklich so wörtlich? Dann kann ich, glaube ich, gut leben ohne dieses Wörterbuch.
-
Ich habe das erste Buch von meiner Vorschlagsliste fertig gelesen.
Der Vogelmann von Mo Hayder.Das Buch war super spannend geschrieben. Ich konnte zum Ende hin gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe das letzte Drittel in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil des Krimis hat mir sehr zugesagt. Ich fand das Buch von der ersten Seite an packend und fesselnd erzählt. Auch die Hauptfigur hat mir gut gefallen, vor allem das man viel über sein Privatleben erfahren hat. Und die Sache mit dem verschwundenen Bruder des Protagonisten hat das ganze noch mal zusätzlich interessant gemacht.
Allerdings muss ich leider sagen, dass mir persönlich das Buch zu grausam und brutal war. Ich lese schon gerne Krimis, allerdings mag ich lieber ruhige, beschauliche Krimis bei denen die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht und die Taten nicht zu blutrünstig geschildert werden.
Nachdem ich "Der Vogelmann" an einem Abend fertig gelesen hatte, konnte ich die halbe Nacht nicht mehr schlafen, weil mich die Bilder aus dem Buch in meinem Kopf noch so verfolgt haben. Ich bin dann doch eher der "Cosy-Crime" Typ und dieses Buch war mir eine Spur zu hart.
Ich denke ich werde eher kein Buch von dieser Autorin mehr lesen, da nach den Rezis die ich mir angeschaut habe, die anderen Bücher von ihr auch recht grausam zu sein scheinen.Trotzdem möchte ich mich noch mal sehr für diesen Vorschlag bei colimuc bedanken.
Und ich werde die anderen zwei mir vorgeschlagenen Bücher auf jeden Fall auch noch lesen. Wobei ich wahrscheinlich erst im Dezember dazukommen werde. -
Genau wegen dieser Brutalität werde ich Mo Hayder vermutlich nie lesen. Ich habe jetzt erst wieder bei Belladonna von Karin Slaughter festgestellt, dass mir das einfach nicht liegt.