Von diesem Roman habe ich nicht viel erwartet, umso mehr konnte es mich dann letztendlich begeistern.
Der Schreibstil ist schön ruhig und angenehm zu lesen und auch die Wortwahl gefiel mir. Katrin Burseg hat in ''Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern'' wundervolle Charaktere geschaffen, die vor allem auch mit ihrer Authentizität glänzen konnten. Dabei konnten sich auch kleinere Nebenrollen einen Platz im Herzen des Lesers erschleichen.
Die Protagonistin Carla war sympathisch, aber allem voran konnte man unglaublich gut mit ihr mitfühlen - denn ihr 35 Jahre älterer Mann Willem leidet an Alzheimer und sein geistlicher Zerfall wurde unzweifelhaft dargestellt und allein dies machte einen schon ziemlich betroffen.
Die Situation wird allerdings noch schwieriger, denn ihr Mann hat ihr in weiser Vorraussicht das Versprechen abgenommen, ihn zu verlassen, sollte er im Alter nicht mehr er selbst sein. Es ist klar, dass es für Carla nicht gerade einfach ist, dieses Versprechen einzuhalten. Denn auch wenn die Beziehung zu Willem nicht mehr der eines Liebespaares gleicht, sind ihre Gefühle für ihn immer noch da und auch die vielen schönen Erinnerungen machen es natürlich nicht leichter, sich von der für sie so bedeutsamen Person zu lösen. Der Leser kann sich hier wunderbar in Carla einfühlen und fragt sich selbstverständlich auch, wie man selbst mit solch einer Situation umgehen würde. Eine sehr interessante Thematik.
Und auch mit der zweiten Materie des Romans konnte mich die Autorin gänzlich von sich überzeugen. Kunst ist eigentlich kein Gebiet, dass mich sonderlich interessiert, doch in diesem Buch wurde einem die Thematik der Raubkunst zu Nazizeiten und der Umgang damit in der heutigen Zeit sehr gut näher gebracht und es wurde dabei viel Wissenswertes über die Hamburger Sezession zu Sprache gebracht, ohne dass man sich als Leser davon erschlagen fühlte. Dazu brachte der Roman noch ein spannendes Geheimnis mit sich, das sehr interessant und plausibel aufgelöst wurde.
Das Buch mit dem wunderschönen Titel hat mich total überzeugt, es war interessant, spannend und vor allem überaus berührend! Dafür vergebe ich gerne 10 Punkte und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Danke, dass ich bei dieser Leserunde mitlesen durfte!
[SIZE=7]edit: hat einen Rechtschreibfehler korrigiert.[/SIZE]