Baird T. Spalding: Leben und Lehren der Meister im Fernen Osten. Band 1 - 3

• Super interessant und anregend, wenn man sich mit dem Glauben der verschiedenen Strömungen Buddhismus, Christentum usw. auseinandersetzen möchte !

Inhalt:

B. Spalding (1857 - 1953) , einer der Meister in den Auslegungen östlicher Lehren, einer der wenigen Indienforscher, denen es gelang, führenden Meistern im Himalaja zu begegnen, ihr Leben und ihre Lehren kennenzulernen, faßt in diesen Büchern alle Unterweisungen zusammen, die er von diesen Meistern erhielt. Er führt den Leser zu den Quellen kosmischen und universellen Wissens zurück.

Meine Meinung:
    teilweise mußte ich mich am Anfang erst an den Sprachstil gewöhnen, aber da das Thema so interessant ist, habe ich immer häppchenweise weitergelesen und bin froh, daß ich es nicht an die Seite gelegt hab ! Spalding beschreibt nicht nur Überlieferungen, die ihm die Menschen, die er kennenlernt, weitererzählen, nein, er kann auch die durchreiste Gegend toll beschreiben !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Habe soeben den 2. Band zuende gelesen und muß sagen, er gefällt mir fast noch besser ....

Habe ich im ersten Band oft die Reisebeschreibungen überflogen, gefällt mir an diesem 2. Teil das Komprimierte so gut!

Es sind teilweise Vorträge, die er seiner Reisegesellschaft gehalten hat, teilweise Interviewfragen und deren Beantwortung.

Wer sich mit tieferen Fragen zu Gott, Religion und Spiritualität befassen möchte, wie sie jemand zu Anfang des letzten Jahrhunderts erlebt und erforscht hat, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()