Lewis C. Epstein - Denksport Physik: Fragen und Antworten
Inhalt
Die meisten Menschen benutzen einen Kühlschrank oder besteigen ein Flugzeug, ohne zu wissen, wie das alles funktioniert. Sie haben keine Ahnung von Physik. Das muss nicht so sein, meint Professor Epstein, und hat Abhilfe geschaffen: Alltagsphysik als Denksport-Aufgabe nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Zahlreiche Illustrationen sorgen dafür, dass beim Frage- und Antwortspiel auch keine Missverständnisse aufkommen.
Der Autor
Lewis C. Epstein, Jahrgang 1937, lehrte Physik am City College von San Francisco. Sein Buch erschien zuerst 1979 und liegt inzwischen in der 16. Auflage vor (Anm.: ich habe eine ältere Auflage). Professor Epstein lebt in Kalifornien.
Meine Meinung
Von der Mechanik (mit Kinematik, Newton, Impuls, Energie, Drehung und Schwerkraft) über Fluidik, Wärme, Schwingungen, Licht, Elektrizität, Magnetismus, Relativität und Quanten sind meist sehr anschauliche Fragestellungen konzipiert worden, um sich mit dem "wie" es funktioniert und/oder nun wirklich ist mal etwas genauer zu beschäftigen. Die einzelnen Erklärungen nehmen gemessen an den Themen des Buchs an inhaltlicher Schwierigkeit dann auch gegen Ende hin zu, so wird ja bspw. die Vorstellung einer vierdimensionalen Welt oft als "die" Verständnishürde angeführt.
Viele Beispiele sind sehr alltagsnah, was ist eigentlich Kurz- und was ist Weitsichtigkeit und welche Linsenarten helfen, warum kriegt der Vogel auf der Oberleitung keinen Stromschlag, wie entsteht ein Regenbogen, was ist die von Meteorologen so oft genannte Inversion und woran erkenne ich sie, wie berechnet man noch gleich den Bremsweg des Autos, etc.
Man sollte sich für die Aufgaben Zeit nehmen, wenn man wirklich selbst nachgrübeln will, das Buch ist aber auch ein gutes Nachschlagewerk für einzelne Problemstellungen und verfügt dafür über ein gutes Sachverzeichnis, was ich zunächst nicht erwartet hatte, da die einzelnen "Rätsel" immer recht prägnant, aber wenig hilfreich für physikalische Hintergründe bezeichnet sind.
Schön ist bei den Rätseln, dass manchmal auch die Antwort "nichts von alledem" richtig ist, was ich immer als besonders tricky empfinde, da ich mich dann mit den Ausschlussursachen der anderen Antwortalternativen ja auch befassen "muss". So lernt man aber im Grunde "durch die Hintertür" weiter.
Subjektiv war das Buch für mich als Physik-"Laien" an einigen Stellen zu leicht, an anderen zu kompliziert - ich fand es gut, dass der Autor selbst bei den Fragen meist vorher schon deutlich gemacht hat, dass nun was für Fortgeschrittene kommt und man das auch ruhig überspringen kann. Dass die Lösungen meistens umgedreht unter der Frage standen und man das Buch dann permanent gedreht hat, störte mich jetzt nicht, und Ausnahmen bestätigen auch da die Layoutregel dieses Buchs.
Die Illustrationen bei den Fragen und Antworten haben sehr zum Verständnis beigetragen und hatten auch manchmal eine humorige Spritzigkeit in die Materie gebracht.
Die Art, wie die physikalischen Hintergründe erklärt werden, macht es jedenfalls greifbarer (für mich), etwas, was die Schulphysik leider für mich nicht geschafft hat, das alles in "reale" Beziehungen zu setzen und nicht nur im leeren Raum Theorien zu lehren. Das Buch verdeutlicht dabei auch die physikalischen Formeln.
9 Punkte.