So, jetzt nehme ich mir gerade mal kurz die Zeit, meinen ersten Eindruck des Buches zu schildern:
Alles in allem gefällt mir das Buch bisher sehr gut. Es ist so interessant geschrieben, dass man gerne weiter liest, weil man wissen will, wie es denn nun weiter geht. Lediglich die Einleitung finde ich persönlich etwas zu lang. Erst wird sehr lange darüber berichtet wie und warum die Deutschen nach Lodz kommen, dann wird ziemlich lange über Abraham Hersch und seine Familie berichtet und gerade bin ich an der Stelle, wo es um Reb Chaim Alter geht. Ich denke zwar, dass sich dieses ausführliche hinterher wohl auszahlen wird, da man dadurch den Hintergrund etwas näher beleuchtet hat, aber es zieht sich schon etwas bis wohl die eigentliche Geschichte der beiden Brüder beginnt.
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist die Beschreibung der beiden Brüder. Es wird sehr genau dargestellt, WIE unterschiedlich die beiden eigentlich sind. Das finde ich generell sehr faszinierend, da mich dieses Thema (wie unterschiedlich Geschwister bei gleichem Elternhaus sein können) doch ziemlich beschäftigt.
Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut und ich bin tatsächlich schon auf Seite 63, was ja schon mindestens 20 Seiten weiter ist, als bei unserem letzten Buch...