'Kolja kocht' - Quick & Easy - Vorspeisen und Zwischengerichte

• Zitat

Original von Lumos
    Fleischkäse wäre auch nicht meine erste Wahl zu diesem Dip :lache.
    Da gibt es bestimmt Dinge, die besser passen.

Aber tempura gibts auch nicht, meine Fritteuse ist seit Jahren außer Betrieb. Und Literweise Öl in ne Pfanne gießen??? nö nö

• Es ist Birnenzeit!!!!

Zubereitung

Hab mich recht genau ans Rezept gehalten mit ein paar Ausnahmen:
    - Speck brate ich immer ohne Fett in einer gusseisernen Pfanne. So wird er schön kross. Und die Hitze, die man dabei braucht, würde nur der Beschichtung einer beschichteten Pfanne schaden. Verstehe nicht, wieso Kolja ausgerechnet Speck, der doch schon sein Fett mitbringt, mit extra Fett und dann noch in einer beschichteten Pfanne brät.
    - Andererseits röste ich meine Walnüsse lieber trocken in einer beschichteten Pfanne.
    Das ganze ging sehr einfach und schnell.

Ergebnis

Als ich das Dressing für den Sauerkraut abschmeckte, war ich erstmal enttäuscht. Das Walnussöl schmeckte zu stark raus, mir fehlte Säure. Aber dann in Kombination mit dem Sauerkraut war es genau richtig. Der brachte ja die Säure!
    Auch sonst hat es uns allen gut geschmeckt.
    Ich empfehle aber auf der Gabel immer ein Stück vom Speck mit dem Sauerkraut zu vereinen. Reinmischen kann man den wohl nicht, dann verliert er ja das knusprige. Auch die Birnen waren sehr sehr lecker.

Gibt es ganz bestimmt wieder

• Uns hat es auch gut geschmeckt, kannst auch Walnuskerne nehmen, die Hamonieren auch sehr gut mit dem Honig und Ziegenkäse. Wenn wir auf Lanzarote gibt es immer frische Feigen zum Ziegenkäse von Lanzarote, die Feigeb wachsen dort wild und ihr Geschmack ist einfach ganz anders wie hier so Aromatisch , süss und reif.

• Ich liebe Auberginen und bin deswegen nicht an diesem Rezept vorbeigekommen. Allerdings mag ich weder Mayonnaise noch Dill, deswegen habe ich den Dill mit Thymian ersetzt und die Mandelmayonnaise mit Guacamole.

Ich kann demzufolge also nur von den Sticks sprechen und die waren, paniert mit der Weizengrießmischung und in Olivenöl ausgebacken, sehr lecker. Zu panieren waren sie sehr einfach, aufgrund der Flüssigkeit, die durch das Salzen austritt. Die habe ich entgegen dem Rezept nicht abgetrocknet, sondern mir dafür zu Nutze gemacht, dass die Panade hält.

Von der Konsistenz her sind die Auberginen-Frites nicht so stabil wie normale Pommes, vor allem die Stücke ohne Schale labbern so vor sich hin. Sie in eine Tasse zu stecken, habe ich mir deswegen erspart.

• Das Rezept sprach mich an, da es einfach aussah und ich sogar Pinienkerne im Haus hatte. Dachte ich ....

Zubereitung

Die Pinienkerne entpuppten sich als Sonnenblumenkerne, also hab ich statt dessen Walnüsse angeröstet.

Es gab keine Angabe wie lange die Zwiebeln im Ofen bleiben sollten, als oben Flüssigkeit austrat, hab ich sie mal gedrückt und sie fühlten sich nicht besonders weich an. Also hab ich sie noch etwas länger drin gelassen, insgesamt vielleicht 35 Minuten.

Als Käse hatte ich hier Boursin aus Ziegenmilch mit ein paar Kräutern.

Insgesamt recht einfach zuzubereiten.

Ergebnis

Sehr sehr lecker, es hat allen geschmeckt - wenn man denn ein Stück Zwiebel erwischt hatte, das wirklich schön weich gebacken war. Es hätte wohl noch länger im Ofen bleiben können oder vielleicht bei höherer Temperatur? Denn größtenteils war sie doch leider noch etwas zu fest.

Der Käse harmonierte wunderbar, auch die Walnüsse. Ergibt eine sehr schöne Vorspeise, auch wenn man mal Gäste hat.

Das gibt es ganz bestimmt wieder.

• Ich gestehe, daß ich da meist ziemlich Freestyle arbeite. Ich hatte noch was anderes im Ofen, das so lange brauchte und die Zwiebeln ließ ich einfach im Ofen, weil sie gut aussahen und nicht zu braun waren... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mit diesem Rezept hatte ich so meine Schwierigkeiten: mir fehlte die Zeitangabe, wie lange die Zwiebel im Ofen bleiben sollten. Ich habe mich dann an der Angabe zur Zubereitungszeit (20 min) orientiert, aber festgestellt, dass das deutlich zu wenig war. Also habe ich die Zwiebeln noch weitere 15 min im Ofen gelassen.

Mit dem Ergebnis war ich nicht so ganz zufrieden - die Zwiebeln waren noch sehr fest. Entweder muss ich nach kleineren Zwiebeln Ausschau halten, oder sie deutlich länger im Ofen lassen.
    Die Kombination von Zwiebeln, Ziegenkäse, Honig und Pinienkernen ist geschmacklich wirklich Klasse - daher würde ich dem Gericht eine Note 1,5 geben. Kleine Abstriche gibt es für die fehlende Angabe zur Garzeit der Zwiebeln.

PS: Die Zucchini hatte ich leider vergessen.

• Ich hab nochmal die Ofenzwiebeln gemacht. Die Geschmackskombination der Zutaten ist wirklich wunderbar. Die Zwiebel wird auch so süß, dass man eigentlich gar keinen Honig braucht (hatte ich diesmal vergessen).

Aber ich hab immer noch nicht rausbekommen, wie man die Zwiebel weich bekommt. Dabei hatte ich diesmal kleinere Zwiebeln bei 200 C für 45 Min. im Ofen gehabt. Das reichte mir immer noch nicht. Vielleicht bei 180 für eine Stunde?

Der Geschmack ist so gut, dass sich das Experimentieren für mich lohnt - auch wenn es mich schon ärgert, dass Kolja da keine große Hilfe ist.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Beatrix
    Aber ich hab immer noch nicht rausbekommen, wie man die Zwiebel weich bekommt. Dabei hatte ich diesmal kleinere Zwiebeln bei 200 C für 45 Min. im Ofen gehabt. Das reichte mir immer noch nicht. Vielleicht bei 180 für eine Stunde?

Ich würde auf jeden Fall bei Gemüsezwiebeln bleiben, die finde ich milder im Geschmack, was für dieses Rezept gut passt.

Versuch es doch einfach mal damit, die Zwiebeln zu vierteln?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)