'Kolja kocht' - Quick & Easy - Vorspeisen und Zwischengerichte

• Sauerkrautsalat mit Birne und Speck Seite 44/45

Bei uns gabe es gestern Abend dieses Gericht. Es läßt sich schnell und einfach zubereiten. An der Rezeptur haben wir nichts geändert ausser dass ich die Walnüsse gehackt habe, sonst mag ich sie nicht. Und zum Anbraten der Birnen haben wir den Speck vorher raus genommen, das fanden wir praktischer. Da ich kein Walnussöl da hatten haben wir Rapsöl genommen, das passte auch gut. Es war sehr lecker. Mir haben besonders die Birnen und meinem Mann der Sauerkrautsalat geschmeckt. Wir werden es sicher wieder mal kochen, vielleicht auch mit Wirsinggemüse statt Sauerkrautsalat.

• Betty das sieht wirklich gut und Lecker aus ! Also die Idee mit dem Wirsing finde ich gut, oder wär es mag auch Grünkohl. Die Walnüse hätte ich auch klein gehackt.....

• Da ich heute nur für mich alleine "gekocht" habe gab es das Fischbrötchen.

Zubereitet habe ich alles nach Anweisung mit zwei Abwandlungen:

viel weniger Zitrone und Abrieb als im Rezept angegeben, war trotzdem schon fast zu zitronenlastig

Thunfisch und Sardinen habe ich nicht getrennt voneinander abtropfen lassen. Es erschliesst sich mir nicht, warum ich dafür zwei Siebe benutzen soll, wenn ich die Sachen hinterher sowieso direkt vermengen soll :gruebel

Dazu gab es ein paar frische Rispentomaten und einen Rote Beete-Salat, so war es eine volle Mahlzeit.

Geschmeckt hat es gut, wie gesagt fast ein bisschen zu zitronig, da würde ich beim nächsten Mal noch mehr dran sparen.

• Zitat

Original von Lumos
    Der Rote Beete-Salat im Hintergrund sieht ja lecker aus :-).
    Hast du da ein besonderes Rezept?

Sollte man für dieses Fischbrötchen unbedingt Sardinen verwenden?
    Ich finde, die schmecken ein bisschen streng und bin mir nicht sicher, ob ich die mag.

mein Fall sind die Sardinen auch nicht :-(
    Ich denke man könnte es die Sardinen gegen Makrelen austauschen....

@ Lumos
    ich mache die Rote Beete mit einem Dressing aus weißem Baslsamico Essig, Italienischem Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle, klein gehackter Zwiebel und frischem kleingeschnittenem Schniilauch an. Als Kick gebe ich immer einen Teelöffel von meinem Dattel-Feigen Crema Essig dran....

• Lumos ich denke Thunfisch alleine könnte etwas trocken sein :gruebel, da würde ich evtl. einen Klecks Mayonaise oder Knoblauchsosse unterrühren.

Die Rote Beete mache ich eigentlich immer unterschiedlich, mal klassisch mit Kümmelsaat, Zwiebel und hellem Dressing, heute auf dem Teller war mit drauf: Petersilie und Schnittlauch sowie eine Sosse aus Zitrone, weissem Weinessig, Olivenöl, Honig sowie Salz und Pfeffer aus der Mühle.

• Zitat

Original von Sandrah
    Lumos ich denke Thunfisch alleine könnte etwas trocken sein :gruebel, da würde ich evtl. einen Klecks Mayonaise oder Knoblauchsosse unterrühren.

Gute Idee! Gerade weil ich lieber Thunfisch im eigenen Saft nehme als in Öl, wenn ich den überhaupt welchen esse. Auch Thunfisch ist ja heute umstritten wegen der Fangarten. Ich kaufe den teuren "mit der Angel gefangenen" und hoffe, dass es auch stimmt ;-).

Zitat

Die Rote Beete mache ich eigentlich immer unterschiedlich, mal klassisch mit Kümmelsaat, Zwiebel und hellem Dressing, heute auf dem Teller war mit drauf: Petersilie und Schnittlauch sowie eine Sosse aus Zitrone, weissem Weinessig, Olivenöl, Honig sowie Salz und Pfeffer aus der Mühle.

Klingt beides gut.
    Ich glaube, ich muss unbedingt wieder mal Rote Beete Salat machen, scheint so als hätte ich Lust drauf :grin.

• Diese Woche gab es für mich und meine Mama den Salat mit wachsweichem Ei und Räucherforelle.
    Die Mengenangaben haben alle gestimmt, bis auf die Zitrone. Also der Saft einer Zitrone ist eindeutig zu viel, denn das Dressing war etwas zu sauer. :-(
    Ansonsten war der Salat aber super lecker und den wird es bestimmt noch öfters bei mir geben. Einfach und leicht.

• Das sieht verführerisch aus !

Werde es auch in die Tat umsetzten ist ein leichte Abendessen für mich und meinen Mann, der Saft einer Zitrone wäre mir auch zuviel . Habe wieso mit Sodbrennen zu tun und das wäre Gift für meinen Magen.

• Gebackenes Ei mit Nussbutter-Spinat, S. 22:

Endlich Wochenende, so dass auch ich wieder zum Kochen gekommen bin.

Gleich vorweg, ich habe das Rezept etwas abgewandelt, denn zum Einen habe ich mich für TK Spinat entschieden, weil das einfach schneller geht und statt des benannten japanischen Mehls normales Mehl und Semmelbrösel verwendet.

Das Rezept passt zeittechnisch nur, wenn man auf den TK Spinat zurückgreift, bei frischem Spinat braucht man bestimmt deutlich mehr Zeit.

Beim Frittieren der Eier bzw. schon vorher beim in Ei und Co wenden muss man arg aufpassen, dass das Ei nicht kaputt geht, weshalb ich es an eurer Stelle eher etwas fester kochen würde, dann gelingt das sicher besser.

Zum Frittieren der Eier habe ich Sonnenblumenöl in einem Topf benutzt. Das ging gut, allerdings ging dabei die gesamte Flasche drauf, damit die Eier auch im Öl schwammen. Ist in meinen Augen etwas Ressourcenverschwendung, aber gut. Besser ist es sicher, wenn man eine Fritteuse hat und es darin macht, aber die habe ich leider nicht.

Das Essen hat ansonsten super geschmeckt und ist wirklich als leichtes Mittagessen anzusehen. Bin gespannt wie lange die Sättigung anhält...

Wirklich was Besonderes ist es allerdings nicht, denn das Ei hat so einen intensiven Geschmack, dass man auch einfach nur den Spinat mit gekochtem Ei essen könnte, denn so dick bleibt die Panade leider nicht am Ei.

• Ich habe heute die armen Ritter gemacht. :schleck

Variation: ich hatte Tramezzini-Reste übrig, die hab ich statt Weißbrot genommen. Dadurch war natürlich die Konsistenz weicher als bei Weißbrot, geschmacklich aber sehr lecker.

Ich stelle mir das Ganze aber auch mit geröstetem Schwarzbrot sehr lecker vor.

Ich liebe Pfälzer Leberwurst, auch wenn die optisch immer ein wenig wie Kinderkacke daherkommt.

Das Gericht ist eine sehr nette (und üppige *ggg*) Kleinigkeit, die einfach mehr hermacht und noch viel leckerer ist als ein schnödes Leberwurstbrot.

Hat mir sehr gut geschmeckt und wird definitiv wieder gemacht, gerne auch in Variationen!

Dazu gab es dann nur noch ein Salätchen mit dem Dressing, das irgendwo ganz hinten im Buch steht. :schleck

• Man muß die Leberwurst natürlich schon mögen. :grin Ich liebe die ja. Die Zwiebelchen und so haben da prima dazugepasst. Und arme Ritter mal auf die deftige Art, das hatte was. Aber es ist natürlich auch recht üppig. Mit Salat dazu hat mir das echt als Abendessen gereicht. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das sieht super aus, Batcat! Und ab auf die Einkaufsliste . :grin

Edit fragt: Uuuund? Hat Mr. Batcat mitgegessen? *neugierig guck*

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()