Hm, :gruebel, meine Eiersoße war überhaupt nicht labbrig.
Das finde ich nämlich auch total eklig.
Keine Ahnung, woran das bei dir gelegen haben könnte.
'Kolja kocht' - Quick & Easy - Hauptgerichte und Desserts
-
-
Wie gesagt ich hab mich genau ans Rezept gehalten. bzw, da manche geschrieben haben es war zu trocken, hab ich, da alleine, nur die halbe Menge Spaghetti und das normale Soßenrezept genommen, mag sein, dass ich deshalb mehr Soße hatte. Am Geschmack ändert das allerdings wenig.
-
Ich habe heute ausprobiert den
Mozarella-Hackbällchen-Auflauf, S. 62
habe da ich keine Tomaten vertrage , wegen meines Magens
die Tomaten durch Blumenkohlröschen ersetzt , die ich kurz vorgekocht hatte
und noch zusätzlich etwas geriebenen Bergkäse darüber gegeben.Hat alles sehr gut geschmeckt !
-
Das Arabische Reiterfleisch klingt mit seinen Zutaten wie Meerettich, hartgekochtem Ei und Apfel etwas ungewöhnlich, schmeckt aber sehr gut. Es ist schnell gemacht und die Menge für zwei Personen kommt auch hin. Da es fix gehen musste, habe ich es mit einer bohnenlastigen, fertigen Tiefkühlmischung ergänzt.
Als erstes hatte ich die Befürchtung, dass es ohne Soße eine etwas trockene und bröselige Angelegenheit wird, aber die feuchten Äpfel und der Schmand machen das Reiterfleisch schön saftig. Batcats Idee, es als Wrapfüllung zu verwenden, finde ich genial und werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
Da ich Meerrettichgeschmack nicht so mag, war ich als erstes versucht, den Meerrettich wegzulassen, aber dann dachte ich mir, "was soll´s, ich mache so, wie es im Rezept steht", und ich bin froh, dass ich nichts weggelassen habe, denn diese ganzen Aromen verbinden sich zu einem harmonischen Ganzen, besonders der Apfel darin, passt fantastisch.
-
Ich fand die Mischung ja auch erst obskur, aber das macht sich in der Summe wirklich lecker. Hier lohnt es bestimmt auch, zu variieren: Meerrettichmenge, Apfelsorte etc.
Und die Reiterwraps waren echt lecker. Das war mal eine feine Resteverwertung. Also, das Reiterfleisch gibs hier definitiv wieder.
-
Zitat
Original von Suzann
Das Arabische Reiterfleisch klingt mit seinen Zutaten wie Meerettich, hartgekochtem Ei und Apfel etwas ungewöhnlich, schmeckt aber sehr gut. Es ist schnell gemacht und die Menge für zwei Personen kommt auch hin. Da es fix gehen musste, habe ich es mit einer bohnenlastigen, fertigen Tiefkühlmischung ergänzt.Als erstes hatte ich die Befürchtung, dass es ohne Soße eine etwas trockene und bröselige Angelegenheit wird, aber die feuchten Äpfel und der Schmand machen das Reiterfleisch schön saftig. Batcats Idee, es als Wrapfüllung zu verwenden, finde ich genial und werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
Da ich Meerrettichgeschmack nicht so mag, war ich als erstes versucht, den Meerrettich wegzulassen, aber dann dachte ich mir, "was soll´s, ich mache so, wie es im Rezept steht", und ich bin froh, dass ich nichts weggelassen habe, denn diese ganzen Aromen verbinden sich zu einem harmonischen Ganzen, besonders der Apfel darin, passt fantastisch.
Ja, die Mischung hört sich schon eigenartig an, Äpfel im Hackfleisch ! Mereetich ja.
Das ganze gibt dem Gericht die besondere Fruchtige Note!!! -
Zitat
Original von Arietta
Ja, die Mischung hört sich schon eigenartig an, Äpfel im Hackfleisch ! Merettich ja.
Das ganze gibt dem Gericht die besondere Fruchtige Note!!! -
Mozzarella-Hackbällchen-Auflauf, S. 62
Inzwischen habe ich mein Highlight gefunden. Ich habe es etwas anders gemacht, da ich keine Kirschtomaten bekommen hatte, sondern musste kleine Rispentomaten nehmen. Ändert am Geschmack nicht. Dazu habe ich eine Scheibe Mehrkornbrot gereicht.
-
Auch hier gab es gestern den Auflauf mit den Hackbällchen.
Zubereitung:
Da ich ja die sechste (?) bin, die dieses Gericht nachgekocht hat, konnte ich von euren Tipps schon profitieren.
Ich habe also eine Paprika mehr genommen und habe diese Grundlage kräftig gewürzt. Da mir auch die Tomaten einfach so so fad erschienen, habe ich sie vorher im Topf karamelisiert und kräftig gepfeffert.
Sonst habe ich mich an das Rezept gehalten.
Dazu gab es Fladenbrot.Fazit: Es hat uns geschmeckt, aber mehr auch nicht. Heute gab es den Rest zu Nudeln. Mit einer Ladung frischem Parmesan und Basilikum drauf hat das gut geschmeckt.
-
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: was sind denn "dicke Bohnen"? Sind das irgendwelche besonderen Bohnen?
-
Dicke Bohnen sind die Samen einer Schote, die wie Erbsen gepuhlt werden müssen. Sie sind nur viel größer als Erbsen.
Meistens kann man sie im Glas kaufen. -
Zitat
Original von Regenfisch
Dicke Bohnen sind die Samen einer Schote, die wie Erbsen gepuhlt werden müssen. Sie sind nur viel größer als Erbsen.
Meistens kann man sie im Glas kaufen.Vielen lieben Dank, Regenfisch! Dann muss ich mal schauen, wo ich die bekomme.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Vielen lieben Dank, Regenfisch! Dann muss ich mal schauen, wo ich die bekomme.
Wenn man die dicke Bohnen jung kauft oder im Garten ernten kann, kann man sie auch mit der Schale verwenden. Meine Eltern mögen sie , ich überhaupt nicht !
Gibt es aber wie gesagt im Glas zu kaufen. -
Zubereitung:
Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach. Da wir 4 Personen sind, habe ich das Rezept verdoppelt. Das war sehr gut berechnet, es sind noch 2 Portionen übrig.Ich habe deutlich mehr Paprikapulver genommen. Sonst nach Rezept.
Fazit:
Es hat allen sehr lecker geschmeckt. Das Ei werde ich beim nächsten Mal drüberstreuen, das sieht schöner aus und schmeckt bestimmt noch besser.
Die Optik ist nicht so toll. Aber der Geschmack zählt. -
Zitat
Original von Eskalina
Mozzarella-Hackbällchen-Auflauf, S. 62Den gab es bei uns heute Abend. Die angegebene Menge war gerade genug für uns beide
Dann hat das Rezept doch genau gestimmt! Denn angegeben ist es für 2 Personen. Ich will es heute ausprobieren und entsprechend die Mengen alle verdoppeln.
-
Von allen Rezepten sah es für mich am "normalsten" und einfach aus, nicht zu abgehoben und familiengeeignet. Und mit Zutaten, die eigentlich allen schmecken.
Zubereitung
Nicht kompliziert, habe mich bei den Hackbällchen auch so ziemlich an die Anweisungen gehalten, nur das Brötchen (Kanada hat nunmal keine Brötchen-Esskultur) mit Semmelbrösel ersetzt. Auch Tim Mälzer hatte es in seinem Buch ähnlich erklärt und es funktioniert für mich.Finde allerdings Bällchen immer etwas arbeitsintensiv und mache sie nur gelegentlich und nur mit Rezepten, für die sich m.M. die Mühe auch lohnt!
Beim Würzen habe ich schon auf die Eulen gehört und bin vom Basisrezept weg und hab kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran und italienischer Kräutermischung (alles getrocknete Kräuter) und im Hackfleisch auch noch mit Senf gewürzt.
Im übrigen alle Mengen für 4 verdoppelt, was ganz gut hinhaut.
Ergebnis
Es sieht ja wirklich toll aus - und schmeckt eher langweilig. Für mich viel zu viel Käse und dabei keine Sorte, die Geschmack gibt. Mozzarella ist ja eher neutral. Trotz der extra Gewürze immer noch nicht überzeugend. Dabei war das ganze auch recht wässrig geworden. Fürs Brot vielleicht ganz gut.
Ich mache im Moment bei 2 Kochrunden mit, diese hier und eine vegetarische. Dachte, das gibt meiner fleischliebenden Familie etwas Abwechslung. Doch wir mochten alle das vegetarische Rezept von gestern lieber als dieses hier. Wird es hier also nicht wieder geben.
-
Das wässrige kommt vom Saft der Tomaten. Deshalb muss diese Zwiebelmischung, die unten reinkommt, sehr kräftig gewürzt werden. Was im Rezept gar nicht drin steht.
Wäre ne Idee, den Mozzarella durch Emmentalerwürfel zu ersetzen um mehr Geschmack reinzubekommen.
-
Ich koche so was ähnliches, das heißt bei uns "Türkischer Hackbällchenauflauf". Das Essen wir allerding sehr gerne und es ist gar nicht fad. Wir würfeln zusätzlich immer noch Mozzarella oder Feta mit rein, also ist es zu dem hier genannten schon irgendwie ähnlich...
Vielleicht kann man die zwei Rezepte kombinieren -
Zitat
Original von Findus
Das wässrige kommt vom Saft der Tomaten. Deshalb muss diese Zwiebelmischung, die unten reinkommt, sehr kräftig gewürzt werden. Was im Rezept gar nicht drin steht.Wäre ne Idee, den Mozzarella durch Emmentalerwürfel zu ersetzen um mehr Geschmack reinzubekommen.
Oder einen kräftigen Bergkäse , den Saft der Tomaten könnte man mit etwas Speisestärke binden....
-
Zitat
Original von Findus
Das wässrige kommt vom Saft der Tomaten. Deshalb muss diese Zwiebelmischung, die unten reinkommt, sehr kräftig gewürzt werden. Was im Rezept gar nicht drin steht.Wäre ne Idee, den Mozzarella durch Emmentalerwürfel zu ersetzen um mehr Geschmack reinzubekommen.
Genau das hab ich mir ja auch gedacht. Hatte ja auch die Zwiebelmischung schon extra gewürzt ...
Was mir an dem Rezept gefällt, macht es ideal für Gäste:
+ man kann es gut vorbereiten und dann kalt stellen
+ macht visuel was herAber wenn dann der Geschmack maximal Durchschnitt ist, hilft es ja auch nicht. Da müsste ich schon kräftig experimentieren, um da ein überzeugenderes Ergebnis zu bekommen. Dafür ist mir dann der Arbeitsaufwand zu hoch (mit den Hackbällchen).