'Kolja kocht' - Quick & Easy - Hauptgerichte und Desserts

• Schwarzwälder Schinkenpfannkuchen mit Dicken Bohnen, S. 58

Pappensatt! Ich habe genau nach Anweisung gekocht. Pfannkuchen angerührt und den Teig unbedingt 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 15 Minuten knurrender Magen! Das mit dem Rühren hatte ich erst bei der Zubereitung gelesen. :grin
    Salat hatte ich schon angemacht. Die Marinade war super.
    Töpfchen mit Fett und Schalotten rein, Bohnen und Petersilie.
    Das Wenden von Pfannkuchen muss ich noch üben - essen konnte ich dann einwandfrei. :grin
    Die Rezepte sind sehr mächtig. Ich habe Schwierigkeiten alle aufzuessen. Ich dachte immer, Profiköche machen kleine Portionen...

Geschmacklich 1A

• Arabisches Reiterfleisch

Habe alles wie im Rezept angegeben gemacht, lediglich das Gemüse noch ein bisschen mit Kräutern gepeppt.

Zwanzig Minuten Zubereitungszeit kommt mit Vorarbeiten wie Kartoffeln, Ei und BOhnen kochen nicht ganz hin. Wenn das alles schon vorab gemacht wird, gehts dann aber schnell.

Geschmeckt hat es und gut, nicht aussergewöhnlich aber gut. Besonders der leichte Meerrettichgeschmack war ganz lecker.

• Zitat

Original von Lumos
    Der steht als nächstes Projekt bei mir auf der Liste, Lesebiene.
    Nur nicht mit den dicken Bohnen, die mag ich nicht besonders und mein Mann verweigert sie komplett.
    Ich werde wahrscheinlich Erbsen stattdessen nehmen und ich könnte mir vorstellen, dass die Pfannkuchen dann auch nicht ganz so mächtig sind wir mit den mehligen dicken Bohnen.

Ich werde auch keine dicke Bohnn nehmen, ersten gibt es jetzt keine Frische und die eingemachten mögen wir nicht, dicke Bohnen und Erbsen sind auch nicht mein Ding,
    werde das ganze durch einen Bund Frühlingswiebeln ersetzen.....
    Anstatt Schwarzwälder Schinken mögen wir wegen des süßlichen Geschmackes nicht werde ich durch einen schönen Luftgetrockneten Bauernschinken von meinem Metzger ersetzen....

• Heute gab es die Spaghetti carbonara bei uns.

Geändert habe ich nichts, lediglich statt dem Pancetta, den ich nicht bekommen habe, roh geräucherten Schinken genommen.

Geschmacklich fanden wir es gut, allerdings kam dieses Rezept nicht an das neulich gekochte aus dem Jetzt ! Nudeln-Buch heran. Die Version mit der Milch in der Soße gefällt uns nicht so gut.

• Minutensteaks mit Minze, Kapern und Cashew-Capellini; Seite 66

Ich habe die Minutensteaks gemacht!
    waren sehr Lecker und die Zeitangabe hat auch hingehauen !

Habe es für 4 Personen Hochgerechnet :

Aber nur 6 EL gute Butter und 1 EL Butterscmalz von Butaris genommen.
    100 ml trockenen Weißwein Grauburgunder
    anstatt Kapern, die keiner von uns mag grünen Pfeffer in Salzlake genommen
    1 Bund Zitronen-Minze von meiner Terasse geerntet
    1 Bio Limette ( zwei sind vorgeschrieben war mir abe zu dominat, ausserdem habe ich einen empfindlichen Magen Säure)

300 g Capellini
    Salz
    2 EL Natives Zitronenöl
    2 El Cashewkerne , Typ werde nächstes mal Walnusskerne verwenden.

Uns hat es sehr gut geschmeckt

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

• Mozzarella-Hackbällchen-Auflauf, S. 62

Den gab es bei uns heute Abend. Die angegebene Menge war gerade genug für uns beide, also wenn man das Rezept für Gäste auf den Tisch bringen möchte, dann muss man auf jeden Fall wesentlich mehr Zutaten einsetzen.
    Die Zubereitung war leicht, der Geschmack war ok, aber nicht so überragend, dass es in mein Stammrepertoire aufgenomen wird.

• Das arabische Reiterfleisch habern wir gerade gekocht. Da wir morgen zu einem Reitevent fahren, war as ja passend.

Bohnen hatteen wir vergessen einzukaufen und wir haben alternativ und spontan Kürbis genommen, was auch sehr gut passte.

Gehacktes mögen wir beide sehr gern und diese Mischung mit Ei und Apfel hat uns sehr gut gesschmeckt. Ich glaube die Rezepte mit Gehacktem werden hier zu unseren Favoriten :-]

Die Pfannkuchen mit Schwarzwälder Schinken stehen auch auf meiner Liste, aber vermutlich ohne dicke Bohnen. Ich würde es tessten wolleen, aber mein Freund weigert sich.

Mozzarella Hackbällchen Auflauf müssen wir glaube ich auch noch testen. Ich habe bisher mehr bei den Hauptgerichten geschaut :gruebel, muss mal die Desserts noch näher unter die Lupe nehmen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Habe gestern Abend

Spagetti alla Carbonara Seite 73 gemacht

Pancetta hatte mein Metzger nicht so habe ich Baccon Speck genommen

die 50 g kammen mir etwas wenig vor so nahm ich 100 g
    1 El Natives Olivenöl ( Habe nur noch Oliven - Traubenkern- und Walnussöl im Haus)
    anstatt Vollmich Sahne genommen
    Käse wie angegeben

die Sauce mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss frisch gerieben abgeschmeckt

mich sonst an die Rezept angaben gehalten !

Tipp : Ich gabe eine Knoblauchzehe ins Nudelwasser

dazu gab es eine Salatblatte mit Tomaten, Mozzarella, Zwiebelringen und Basilicumblättchen

Es hat uns sehr gut geschmeckt !

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

• Ich habe unter der Woche den Mozarella-Hackbällchen-Auflauf ausprobiert. Die Zubereitung war einfach, der Geschmack war in Ordnung. Es wird nicht zu meinem Lieblingsessen, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann evtl. das, da man dieses Gericht auch gut vorbereiten kann.
    Allerdings habe ich die Zutaten ein wenig abgeändert, da ich nur große Tomaten hatte und nur große Mozarella Kugeln. Aber auch damit geht es. Dazu habe ich Brot gereicht.
    Die Menge war für Mama und mich ausreichend und eine kleine Portion blieb auch noch für meine Schwester übrig.

• So gestern Abend gab es bei uns die Schinkenpfannkuchen.
    Auf dem Teller liegt nur ein halber Pfannkuchen, wir haben uns jeweils einen frisch aus der Pfanne geteilt, da musste ich keinen warm halten ;-).

Geschmeckt haben sie gut, waren aber keine kulinarische Offenbarung, wie wohl die meisten der bisher getesteten Gerichte.
    Ob ich noch mal geschmolzene, gebräune Butter in den Teig rühre statt den Pfannkuchen darin zu braten weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.
    Dicke Bohnen kommen bei uns nicht auf die Teller, Erbsen als Ersatz passten für uns gut. Und ich würde sagen, da kann man durchaus kreativ werden, gebratene Zucchini oder Pilze z. B. schmecken sicher auch gut, alles besser als dicke Bohnen ;-).

Lecker fand ich auch dieses einfach Schmand-Zitronen-Dressing. Mal was andres als die Vinaigrette, die es sonst immer gibt, auch wenn die Favorit bleiben wird.

Komisch ist, dass das Rezept für 2 Personen angegeben ist und bei den Zutaten steht, man solle 1/2 Pfannkuchen-Grundrezept nehmen, das aber als ganzes Rezept auch für 2 Personen gilt.
    Zunächst dachte ich, naja, vlt. füllt sich das durch die Butter oder den Schinken oder die Bohnen und habe auch nur das halbe Pfannkuchengrundrezept angerührt. Das war dann aber so wenig Teig, dass ich auf das ganze Grundrezept aufgestockt habe.
    Und das gab dann auch genau 2 Pfannkuchen.
    Wie war das denn bei dir, Lesebiene?

• Heute gab es das arabische Reiterfleisch. Das mache ich sicher wieder mal und werde dann ein wenig mit der Meerrettichmenge (gerne noch mehr!) experimentieren oder es mal noch etwas paprikalastiger zubereiten.

Alles in allem war ich aber ganz angetan: fix und unkompliziert zubereitet, geht schnell und ist lecker. Ich hatte als Beilagen Salat und Restkartoffeln vom Vortag.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich das Reiterfleisch auch gut als Füllung für einen Wrap macht. Vielleicht habe ich noch Wraps zuhause :gruebel, dann probiere ich das vielleicht morgen mit den Resten aus...

• Bin ich erleichert das ihr auch keine dicke Bohnen mögt ! Erbsen mag ich allerdings auch nicht !
    Aber mit leckeren frischen Steinpilzen, etwas Bacconspeckwürfeln und frischen Frühlingszwiebeln , wäre es mein Ding. Werde also wie du die doppelte Teigmenge nehmen.

• Arabische Reiterwraps :grin

Heute hab ich die Reste vom arabischen Reiterfleisch in Wraps gewickelt und fand das auch kalt sehr lecker!

Das Bild ist jetzt nicht sooo dolle, aber leider war das Foto von den fertigen Wraps so unscharf, daß ich es beim besten Willen nicht nehmen konnte.

• Minutensteaks mit Minze, Kapern und Cashew-Capellini, S. 66

Dies hatte ich schon letzte Woche gekocht. Allerdings musste ich statt Capellini normale Spaghetti nehmen und auch die Kapern habe ich weggelassen. Beim Discounter sahen sie schon im Glas so grau aus, dass ich darauf keinen Appetit hatte.
    Aber auch mit Alternativen sind wir super satt geworden und haben uns die Finger abgeleckt. Lecker!

• Spaghetti carbonara

Heute also, da es schnell gehen sollte und ich dafür nicht einkaufen musste die Spaghetti.

Ich hab das Rezept so gemacht wie angegeben, ich habe ein bewährtes carbonara Rezept aus Rotraud Schindlers "So kocht Italien" und wollte deshalb genau wissen ob das heranreicht oder besser ist.

Leider hat es mir überhaupt nicht geschmeckt.

Die labbrige Eiersoße war mir so zuwider, dass ich das ganze nochmal in den Topf gab und erwärmte, so dass das Ei etwas fester werden konnte. Aber auch danach war es mir überhaupt nicht möglich mit Appetit zu essen. Obwohl ich meinen Teller im Backofen gut warm gemacht, die Spaghetti direkt aus dem Topf - kochend heiß - in die Schüssel mit der vorbereiteten Soße geben habe, wollten die Eier nicht abbinden. Auch die Gewürze konnten den Geschmack nicht verbessern.

Das mache ich nie wieder so.