'Kolja kocht' - Quick & Easy - Hauptgerichte und Desserts

• Morgen gibt es ja den Mozzarella-Hackbällchenauflauf und da ich nicht viel Zeit habe, also morgen, hab ich die Bällchen schon vorbereitet und eingefroren.

Hab ein KG Hackfleisch verarbeitet da das eine Geburtstagsfeier ist und für gut 12 Personen reichen soll.

• Butterwaffeln mit Ofenrhabarber, S. 84

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ganz spontan die Butterwaffeln ausprobiert, aber statt des Rhabarbers dann Erdbeermousse dazu gemacht, weil gerade ja nicht so wirklich Saison für Rhabarber ist.

Zudem war meine Aktion so spontan, dass ich die Zutaten etwas verändern musste, weil ich nicht so viel Butter hatte wie verlangt. Ich habe also den Teig von 200g Butter gemacht und die anderen Zutaten ebenfalls entsprechend reduziert. Trotzdem kann man von dem Teig mindestens 2 Mal was für 2 Personen machen. Bei uns gab es die Waffeln zum Kaffeetrinken, statt einem Stück Kuchen (jeder hat 3 Waffeln gegessen und war derbe satt).

Ich habe Waffeln bisher sonst mit Hefe gemacht und muss sagen, dass diese hier zwar lecker geschmeckt haben, aber weniger fluffig sind als wenn ich mein Standardrezept mit Hefe mache.

Ansonsten war die Zubereitung total einfach und schnell gemacht. Ich denke mal, dass das Rezept auch locker für 4 Personen ausreicht statt der angegebenen 2.

• Die Wafflen werde ich sicher auch mal probieren obowhl ich da auch ein Standardrezept habe, allerdings Buskuitteig anstatt Hefe. Die sind immer sehr lecker mit Roter Grütze und Sahne :schleck

musste mal Batcats Standardsmilie bemühen dafür :grin

• Bei uns gab es soeben den Mozzarella-Hackbällchen-Auflauf

Wie im Tipp angegeben, habe ich noch Pilze verwendet, die ich vorher leicht angebraten habe. Diese habe ich einfach auf die Zwiebel-Paprika-Mischung gegeben...
    Bei der Hackgrundmasse habe ich das eingeweichte Brötchen weggelassen. So mache ich meine Hackbällchen immer - meiner Meinung nach hat da altes Brot nichts zu suchen :lache
    Auch habe ich alles ein wenig kräftiger gewürzt u.a. mit Chili und getrocknetem Oregano..

Fazit: Wirklich einfach und schnell zubereitet und sehr gut zum vorbereiten. Geschmacklich war es auch gut, wenn auch nichts besonderes... Statt Mozzarella-Bällchen kann man natürlich auch geschnittenen Mozzarella nehmen, da man diese natürlich nicht mehr erkennt, sobald das Gericht aus dem Ofen kommt :-) Optisch ist es allerdings auch ziemlich originell...

• Spaghetti alla Carbonara, S. 73

Ich wollte heute unbedingt was aus dem Buch machen aber aufgrund von teilweise außergewöhnlichen Zutaten blieben mir nur die Spaghetti übrig. Aber selbst da hatte ich nicht alles im Kühlschrank.

Zubereitung: Dauer von 20 Minuten hat soweit ganz gut gepasst.
    Ich hasse es eigentlich, wenn man in einem Rezept die Zutaten verändert, weil man sonst das Kochbuch ja gar nicht richtig bewerten kann aber mir blieb heute nichts anderes übrig.

Ich habe:
    - Vollmilch durch 1,5 % ersetzt
    - Pecorino (wo gibts den denn zum kaufen?) durch mehr Parmesan ersetzt
    - Pancetto durch Speckwürfel ersetzt
    - Muskat (:uebel) weggelassen

Das Rezept habe ich dann zig mal durchgelesen aber ich war mir einfach nicht sicher, ob und wie und wo ich die Spaghetti und die Soße mischen soll :gruebel
    Ich habe dann einfach die Speckwürfel angebraten, die Eier-Käse-Mischung separat gemischt und danach in der Pfanne alles zusammengeworfen: Spaghetti, Speck, Käse-Ei-Mischung.
    Dann war ich mich widerum unsicher, wann ich den restlichen Parmesan drüber mischen soll :rolleyes
    Nachdem ich alles gemischt habe, hab ich die Pfanne einfach von der Herdplatte gezogen und den Käse und die Petersilie darüber gestreut.

Geschmack: war gut aber leider nicht mehr.
    Das Rezept aus dem "Jetzt! Nudeln"-Kochbuch ist vieeeeeel besser!

Fazit: mir persönlich hat das Rezept nicht so gefallen, da es etwas verwirrend erklärt wurde. Ansonsten ganz okay :-)

• Die Waffeln werde ich auch machen und da es jetzt weder Erdbeeren und Rhabarber gibt durch Pflaumenkompott ersetzen, den icht etwas mit Speisestärke andicken werde und dazu natürlich Sahne !

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe mir schon den Hackbällchenauflauf vorgenommen. Er sieht ja echt originell aus... :-)
    Wenn ich hier so lese, gab es scheinbar bis jetzt noch kein superlecker schmeckendes Gericht... :gruebel

Das hab ich mir auch schon gedacht :-).
    Die Spaghetti Carbonara und den Auflauf will ich auch noch machen.
    Ich sehr schon, wir haben uns mehrheitlich die unkompliziert scheinenden Rezepte ausgesucht.

Das Reiterfleisch war recht lecker und wird sicher noch öfter gekocht. Die Beilagen kann man ja nach Geschmack variieren und ggs. etwas weniger aufwändig gestalten. Mit Salat und Brot z.B. schmeckt es bestimmt auch gut.

Ich bin kein großer Waffelbäcker, aber probieren will ich sie auch, wenigstens 1 x.

• Arabisches Reiterfleisch, S. 65

Gut, Kartoffeln sind Kartoffeln und Bohnen sind Bohnen, da gab es keine Besonderheiten oder Raffinessen.
    Aaaaber das Reiterfleisch selber war sehr sehr lecker. Das Rezept geht ganz einfach und schnell. Ich konnte es schon nach kurzer Zeit auswendig kochen. Wir haben nur die Zwiebeln zuerst angebraten und dann das Hackfleisch hinzu gegeben, das finde ich besser. Und wir haben dann die Apfelstücke auch kurz mitbraten lassen, das hat er nicht explizit erwähnt. Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Apfelsorte an. Wir haben einen Santana verwendet, den wir selber im Garten haben. :-]
    Wir werden das Reitefleisch definitiv bald wieder kochen, aber wollen dann vielleicht Feldsalat und gebratene Kräutersaitlinge dazu machen...

• Gestern also den Mozzarella-Hackbällchen-Auflauf

Wir waren 6 Erwachsene und 4 Kinder und es hat uns nicht gereicht obwohl ich die Reisenauflaufform (Bräter) von IKEA bemüht habe und die From nach dem Foto nochmal vollstopfte.

Die SAchen schrumpfen dermaßen....

Was ich noch änderte oder beim nächsten Mal andern würde: Ich habe schon die Zwiebelmasse mir Salz und Pfeffer gewürzt, würde das aber noch stärker würzen. Im Rezept wird das überhaupt nicht gemacht. Dadurch schmeckt das etwas fade. Jedoch habe ich die Hackbällchen stärker als angegeben gewürzt, so wie ich meine auch immer kräftig würze. An Stelle von Majoran hab ich Kräuter der Provence rein.

Den Gästen hat es gut geschmeckt nur einer verlangte nach Salz aber das liegt wirklich daran, dass diese Zwiebelsoße die am Boden entsteht etwas fade ist. Also gut würzen. Ich hatte da noch frische gezupfte Basilikumblättchen drauf verteilt und mit Salz und Pfeffer gewürzt, haltvorsichtig, weil es ja nicht angegeben ist.

Da nicht mehr reingepasst hat, habe ich hinterher noch schnell übrige Hackbällchen in der Pfanne angebraten sonst wären definitiv nicht alle satt geworden. Die Kinder wollten übrigens nur die Hackbällchen :grin

Die und die Tomaten wurden sehr gelobt. Ach ja, ich hab noch braune Champignons dazwischen gesteckt.

• Ich werde deinen Rat befolgen und Boskop als Apfelsorte verwnden, der ist recht herzlich!

• Heute gab es bei uns diese Spaghetti Carbonara.
    Ich habe noch nicht viele verschiedene Rezepte zu diesem Gericht ausprobiert und von daher wenig Vergleichsmöglichkeiten.
    Wir fanden das Rezept ausgesprochen lecker.
    Die Zutaten wurden nur geringfügig abgewandelt, gewöhnliches Dörrfleisch statt Pancetta und statt Pecorino ausschließlich Parmesan, aber ich denke, das macht keinen großen Unterschied.
    Auch die Menge kam für 2 Personen wieder genau hin.
    Ach ja, den gebratenen Speck hab ich auf Küchenkrepp abtropfen lassen statt in einem Sieb, das schien mir passender. Und ich habe die Teller im Backofen vorgewärmt, auch das finde ich bei diesem Gericht wichtig, da die Nudeln in die kalte Ei-Käse-Masse gegeben werden.

• @ Lumos,
    das mit dem Speck auf dem Küchenüpapier abtropfen zu lassen, finde ich auch besser !
    Die Teller vorwärmen ist eine TOLLE Idee, stimmt die Käse Ei-Masse ist kalt, vielleicht sollte man sie mit den Tellern im Backofen vorsichtig warm halten.....

• Mozzarella-Hackbällchen-Auflauf, S. 62:

Bei uns gab es am Wochenende auch die Hackbällchen. Die Zubereitung war äußerst einfach, vor allem wenn man einen Mann hat, der gleich alle Zutaten würfelt. :lache

Das Einzige was ich weggelassen habe war das Brötchen in den Klößchen (stattdessen etwas Semmelbrösel), da wir die echt lieber fleischiger mögen.

Uns hat es geschmeckt, wobei das jetzt kein Highlight für uns war, was wir so schnell noch mal machen. Zeit und Personenzahl haben absolut gepasst.

Bei uns gab es Ciabattabrot dazu. Alles andere würde auch nicht so richtig passen, weil es keine richtige Soße gibt, sondern mehr nur das "Gemüsewasser", was man gut mit Brot aufditschen kann, aber eben auch nicht mehr.

• Zitat

Original von verena
    Fazit: Wirklich einfach und schnell zubereitet und sehr gut zum vorbereiten. Geschmacklich war es auch gut, wenn auch nichts besonderes... Statt Mozzarella-Bällchen kann man natürlich auch geschnittenen Mozzarella nehmen, da man diese natürlich nicht mehr erkennt, sobald das Gericht aus dem Ofen kommt :-) Optisch ist es allerdings auch ziemlich originell...

Ja da kann ich dir nur zustimmen, lässt sich einfach machen, ist aber jetzt nichts aus der Ecke.

Als Geburtstagsessen oder so würde ich es nicht anbieten, denn hübsch sieht es nur in der Auflaufform aus. ;-)