Hier kann zu den Seiten "Slow & Fine - Vorspeisen und Zwischengerichte" geschrieben werden.
'Kolja kocht' - Slow & Fine - Vorspeisen und Zwischengerichte
-
-
Mediterrane Spitzkohlsuppe mit Anchovis und Tapenade und chinesische Kristallbällchen, S. 97 (Findus)
Enten-Garnelen-Bällchen und chinesische Kristallbällchen, S. 98
Krosse Kartoffelschalen mit Kräuterquark, S. 101
Mozzarella mit Avocado-Mango-Salsa, S. 102 (Rosenstolz)
-
Kleebergs Spezialbrot, S. 111
Grobe Bratwurst mit Mandeln und Salbei und Marzipan-Kürbis-Püree, S. 112 (Suzann)
Schwarzbrotcrumble mit Blutwurst, Spiegelei und gebackenen Zwiebeln, S. 115
Zweierlei Calamaretti mit kandierten Orangen und Tinte, S. 116
Roter Paprikarisotto mit sautierten Schluppen, S. 119 (Tea-Bag, Findus)
Schüsselpizza, S. 120 (Rosenstolz, nicigirl85, Arietta, Eskalina, Suzann)
-
Bei mir gibt es heute die mediterrane Spitzkohlsuppe, allerdings ohne die Kristallbällchen
und auch ohne Tapenade denn ich hab vergessen die Kapern zu entsalzen.
-
Oh, ich bin auf Deinen Bericht gespannt. Spitzkohl mag ich ja sehr gerne!
-
So also die Spitzkohlsuppe.
Ich mag ja Suppe in fast allen Variationen, die magische Kohlsuppe kann ich tagelang essen nun also eine mediterrane Variante mit Spitzkohl.
Die Vorbereitung war echt einfach und schnell, bis auf die 2 Euro großen Spitzkohlstücke, die waren doch etwas größer ausgefallen.
Frische Chilischoten hatte ich nicht gekauft (vergessen) dafür Harissa reingestreut, da eh nur ne halbe Schote reinsoll hätte sich das nicht gelohnt und vom Geschmack her wird´s dasselbe sein.
Auch habe ich die Paprika nicht gehäutet sondern dafür etwas länger ziehen lassen.Ansonsten alles wie angegeben, ach ja die Tapenade hab ich weggelassen.
Die Zubereitung war schnell und einfach.
Geschmacklich nun ja, meine Kohlsuppe schmeckt mir besser. Von den 3 Anchovis war nichts zu merken obwohl ich die ja sonst garnicht mag. Aber da der Hinweis mit dem Salz sich darauf bezog war die Suppe etwas fade, da kann man ruhig kräftiger würzen.Bei Kleebergs Foto liegen die Dinger ja ganz auf der Suppe man soll sie aber klein hacken.
Möglich, dass die Tapenade den letzten Pfiff gibt, werd ich aber nicht weiter verfolgen, warte mal ab, was andre Köchinnen dazu sagen
Ich hab noch Reste obwohl ich 2 Teller voll gegessen habe. Die Menge reicht als Vorspeise auch für 4 Personen.
-
Sieht auf jeden Fall aber interessant aus. Das ist eines der Rezepte, die bei mir mit einem Fragezeichen versehen sind.
-
Seite 102 - Mozzarella mit Avocado-Mango-Salsa
Für dieses Rezept habe ich gestern die Zutaten eingekauft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass hier das Bild und die Zutaten/Beschreibung nicht überein stimmen.
Von Tomaten ist keine Rede - auf dem Foto sind mindestens viererlei Sorten abgebildet.
Auch die Salsa sieht mir nicht so aus, als sei sie nach der Beschreibung im Rezept gekocht.Ich bin schon mal aufs Nachkochen gespannt, habe auch extra Tomaten eingekauft.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Seite 102 - Mozzarella mit Avocado-Mango-SalsaFür dieses Rezept habe ich gestern die Zutaten eingekauft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass hier das Bild und die Zutaten/Beschreibung nicht überein stimmen.
Von Tomaten ist keine Rede - auf dem Foto sind mindestens viererlei Sorten abgebildet.
Auch die Salsa sieht mir nicht so aus, als sei sie nach der Beschreibung im Rezept gekocht.Na dafür git es das Rezept ja doppelt
Mozzarella ohne Tomaten geht ja auch gar nicht. Unter dem einen Klecks Käse liegen wohl auch geschnittene Paprika.
Das hätte man aber auch dazu schreiben können.
-
Zitat
Original von Findus
Unter dem einen Klecks Käse liegen wohl auch geschnittene Paprika..
Ich hab das jetzt gar nicht als Paprika erkannt.
Dachte, das wäre so eine Scheibe von einer Ochsenherz-Tomate. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich hab das jetzt gar nicht als Paprika erkannt.
Dachte, das wäre so eine Scheibe von einer Ochsenherz-Tomate.Ich dachte, es wären blumig arrangierte Paprikastreifen. Fragen wir mal???
Emailantwort hab ich übrigens noch nicht wegen des falschen/doppelten Rezepts.
-
Zitat
Original von Findus
Ich dachte, es wären blumig arrangierte Paprikastreifen. Fragen wir mal???
Emailantwort hab ich übrigens noch nicht wegen des falschen/doppelten Rezepts.
Von mir aus.
-
Schüsselpizza - Seite 120
Dieses Rezept hat mich gleich angesprochen und nun habe ich es ausprobiert.
Ruckzuck gemacht und sehr lecker.
Mit dem Belag kann man ja variieren, ich hatte Zucchini, Tomaten, schwarze Oliven, rote Zwiebeln, gegrillte rote Paprika, frische Minze und Thymian verwendet.
Der Teig erinnert an Pfannkuchenteig.Tolle Idee, werde ich sicher öfters mal kochen.
-
Das sieht aber wirklich sehr lecker aus Rosenstolz.
-
Danke.
Es war auch lecker. -
Das sieht richtig lecker aus !
Werde ich auch ausprobieren . Wie war der Teig Locker oder fest ? -
Zitat
Original von Arietta
Das sieht richtig lecker aus !
Werde ich auch ausprobieren . Wie war der Teig Locker oder fest ?Der Teig war flüssig, ahnlich wie Pfannkuchenteig.
-
Schüsselpizza, S. 120:
Bei uns gab es heute ganz spontan dann noch die Schüsselpizza, die sich sehr leicht zubereiten lässt, denn alle Zutaten (inklusive Belag) werden zusammengeworfen und anschließend im Ofen gebacken.
Wir haben als Belag verwendet: Garnelen (vorher angebraten), roter Paprika, Zwiebel und Kirschtomaten.
Die Pizza war 25 min. im Ofen.
Geschmacklich war die Pizza recht lecker, allerdings etwas trocken, weshalb wir beim Essen Dipsoßen verwendet haben, um das Ganze aufzupeppen. Die Pizza ist nicht so kross wie man es von normalen Pizzateig gewohnt ist, eher eine Mischung aus Quiche- und Pizzateig.
-
@ Rosenstolz: Du hast die Belagzutaten auf den Teig gegeben, statt sie mit dem Teig zu vermischen. Ist die Pizza dadurch frischer und nicht ganz so trocken?
-
Zitat
Original von nicigirl85
Schüsselpizza, S. 120:, denn alle Zutaten (inklusive Belag) werden zusammengeworfen
Auch eine Idee.
Ich habe es ja anders gemacht, also den Belag auf den Teig gelegt ( so hatte ich das Rezept verstanden ).