'Kolja kocht' - Slow & Fine - Hauptgerichte

• Zitat

Original von Findus
    Du traust Dich was Lumos, eigenmächtig Walnusskerne :rofl sowas.

Aber dass oft nicht steht wann was rein kommt, hab ich jetzt auch in modern way to eat erlebt.

Für mich ist sowas ja schon ein Beurteilungskriterium. Ich selbst mache es ja auch eher so, dass ich die Zeitangaben nicht beachte, weil ich ja meist weiß was wie lange braucht, bis es gar ist bzw. weiß, wie durchgeschmort ich etwas haben will.
    Aber für Anfänger ist sowas eher ein Nachteil.

Ich sehe das bei meinen Söhnen, die beide gut und oft kochen aber bei neuen Rezepten, die ich ihnen wietergebe immer haarklein alles beschrieben haben wollen. Bis man beim Kochen die nötige Sicherheit erlangt, dauert es schon ein paar Jährchen und manche Leute brauchen einfach genauere Angaben, um sich überhaupt an neue Rezepte ranzutrauen.

(Kleine Anekdote: Mein Sohn hatte noch nie Kürbis gemacht und meinte letzthin ernsthaft, man würde das weiche Innere des Kürbis - ohne Kerne, die man mühsam rauspult - zum Kochen hernehmen und das ganze harte Kürbisfleisch wäre die Schale. :lache)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

Für mich ist sowas ja schon ein Beurteilungskriterium. Ich selbst mache es ja auch eher so, dass ich die Zeitangaben nicht beachte, weil ich ja meist weiß was wie lange braucht, bis es gar ist bzw. weiß, wie durchgeschmort ich etwas haben will.
    Aber für Anfänger ist sowas eher ein Nachteil.

Ganz sicher ist das ein Beurteilungskriterium. Man kann ja Kochbücher nicht nur an erfahrene Köche verkaufen. Die Zielgruppe sind ja oft auch Neueinsteiger. Und gerade bei vegan vegetarischen Kochbüchern gibt es oft Neueinsteiger, die sich da informieren wollen.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    (Kleine Anekdote: Mein Sohn hatte noch nie Kürbis gemacht und meinte letzthin ernsthaft, man würde das weiche Innere des Kürbis - ohne Kerne, die man mühsam rauspult - zum Kochen hernehmen und das ganze harte Kürbisfleisch wäre die Schale. :lache)

:lache
    Ich weiß von jemanden, der Schinkennudeln machen wollte und die ungekochten Nudeln in der Pfanne mit Ei und Schinken röstete und sich wunderte, dass die nicht weich wurden. :chen

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

:lache
    Ich weiß von jemanden, der Schinkennudeln machen wollte und die ungekochten Nudeln in der Pfanne mit Ei und Schinken röstete und sich wunderte, dass die nicht weich wurden. :chen

:lache :lache

Da passt unser Familienspruch: Zu dumm zum Nudelwasser salzen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von Batcat
    Ich gestehe, daß ich Rezepte nicht so intensiv lese, wie ich vielleicht manchmal tun sollte. Ich schmeiß das Zeug einfach dann in den Topf, wenn ich meine, es wäre an der Zeit für Zutat X. :grin

Ich lese die Rezepte schon Intensiv , aber oft lasse ich meinem Einfalls Reichtum freien Lauf.
    Tausche schon mal was aus , wenn es mir nicht zusagt.
    Auch ich hätte Walnusskerne genommen, die Walnussbäume wachsen ja bei uns an der Mosel , habe jede Menge Walnüsse gesammelt.

• Ich mag ja ellenlange Rezepte nicht so gerne.

Zum einen muß es bei mir zumindest im Alltag fix gehen und zum anderen langweilen mich lange Rezepte. Da überlese ich gerne was. Ich will meine Anweisungen, zackzack und fertig. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Arietta

Ich lese die Rezepte schon Intensiv , aber oft lasse ich meinem Einfalls Reichtum freien Lauf.
    Tausche schon mal was aus , wenn es mir nicht zusagt.
    Auch ich hätte Walnusskerne genommen, die Walnussbäume wachsen ja bei uns an der Mosel , habe jede Menge Walnüsse gesammelt.

Aber genau das finde ich bei einer Koch- oder Backrunde nicht richtig.
    Da muss ich ja das komplette Buch bewerten und dafür muss man sich meiner Meinung nach zu 99% an die Rezepte halten, sonst kann ich das Buch bzw. die Rezepte ja nicht richtig bewerten.

Aber ich glaube, die Diskussion hatten wir schon öfter :grin

• Zitat

Original von Jasmin87
    Aber ich glaube, die Diskussion hatten wir schon öfter :grin

Hatten wir. :grin

Aber ich lasse das auch in meine Bewertung einfließen. Wenn ich was nicht mag und durch was anderes ersetze und es schmeckt super, dann funktioniert für mich auch das Rezept.

Wenn ich x Sachen anders mache und das Rezept schmeckt dann nicht, dann laste ich es aber auch nicht dem Rezept an. Vielleicht hätte es im Original ja auch geschmeckt? Gerade da finde ich aber auch unsere Runde klasse, da es zu vielen Rezepten mehrere Köche und Meinungen gibt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)