'Kolja kocht' - Slow & Fine - Hauptgerichte

• Zitat

Original von Findus

Ich kam nur mit der Mengen und Zeitangabe bezüglich des Hacks nicht zurecht. Da eben die Klopse so groß waren hatte ich die doppelte Zubereitungszeit im Ofen um sie durch zu bekommen.

Und das fand ich unnötig, umständlich, ebenso, weil eben angegeben ist aus den 500 g Hackmasse 2 Klöße zu formen. Was ja eigentlich unmöglich ist. Hätte mein Instinkt gegen das was im Rezept steht gesiegt, wäre das nicht passiert.

Also ich habe aus der Masse zwei Klöße geformt :lache Und muss sagen, dass das recht gut ging. Habe diese dann etwas angebraten und danach ca. für 15 Minuten in den Ofen geschoben. Habe diese dort in der Soße nach ca. 10 Minuten aber auch gewendet..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von Regenfisch

:write
    Die Gedanken kamen mir auch, zumal Fotos eigentlich zu einer Kochrunde dazu gehören. Bei meinen ersten Kochrunden hatte ich auch noch keine Digitalkamera, die habe ich mir dann ausgeliehen. :wave

Leider kann ich mir nirgendwo eine Kamera ausleihen ! Meine Bekannte wohnen 70 km entfernt.

• Heute gab es auch bei uns dieses leckere Gericht :-].

Ein bisschen Arbeit macht es schon bis alle Zutaten geschnippelt, angeschwitzt, geformt ...sind. Aber es hält sich in Grenzen und steht ja auch nicht unter "quick + easy" ;-).

Wie ihr schon geschrieben habt, ist die Menge abartig für 2 (normale) Personen, junge Männer verdrücken das locker, nach meinen Erfahrungen.

Ich habe dieses Essen gleich für 2 Tage geplant und 4 große, mit Schafskäse (Ziege mag ich nicht) gefüllte und 4 kleine ungefüllte Bouletten geformt. Die dicken, gefüllten Teile deutlich länger als nur "angebraten", eingedenk der Warnung von Findus.

Heute haben wir Reis dazu gegessen, morgen vielleicht Weißbrot - mal sehen.

2 Chili kamen mir etwas viel vor und ich hab nur eine genommen, aber so im nachhinein denke ich, 2 wären doch nicht zu scharf gewesen :gruebel.

Die ganzen geschnippelten Zutaten im Mixbecher gefielen mir optisch so gut, dass ich gleich mal ein Foto machte.

Das Bild vom fertigen Gericht finde ich nicht besonders gelungen, wieder mal zu viel Dampf vor der Linse :rolleyes.
    Geht mir oft so beim Fotografieren der heißen Gerichte.
    Wie ist das denn bei euch?

• Lumos, das gibt es bei mir auch. Hoffe es sieht dann so lecker aus wie bei Dir. Und das Mixbecher-Bild werde ich gleich mal nachstellen. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich möchte noch einen Nachtrag zu den Sofrito-Bouletten los werden.

Wie geplant, gab es heute die Reste, mit frischem Zwiebelbaguette. Wieder waren wir gut satt. Das Original-Rezept passt also prima für 4 Personen.

Was ich aber dringend sagen wollte - gewärmt hat es mir noch besser geschmeckt als frisch gekocht. Die Sofrito-Aromen verbinden sich durch das Wärmen noch perfekter, wahrscheinlich auch gleich noch mit den Hackfleisch-Röstaromen :-].

Wenn`s das wieder gibt, und das wird es ganz bestimmt, koche ich es vielleicht so, dass es bereits beim geplanten "Erstverzehr" gewärmt wird :-).

• Ich stelle oft fest das manche Gerichte Aufgewärmt am anderen Tag noch einmal so gut schmecken. Warscheinlich weil die ganzen Aromen sich verstärkt haben.....

• Geschmorte Boulette mit Sofrito, S. 127

Dank den vier Eulen, die es schon gemacht haben, habe ich gleich kleinere Bällchen gemacht. Also insgesamt 6 Stück für 3 Leute. Habe mich ans Rezept gehalten und da die Fleischklopse kleiner waren, waren sie nach den 10 Minuten auch durch, sonst hätte ich da meine Zweifel gehabt.

Hat, wie erwartet, lecker geschmeckt. Ich liebe ja Ziegenkäse. Das Hackfleisch an sich schmeckt ja nach wenig, da ja außer Salz und Pfeffer nix drinnen ist. Das würde ich beim nächsten Mal ehrlich gesagt noch modifizieren. (Ich habe eine Gewürzmischung von Schubeck für orientalische Buletten :grin)
    Das Sofrito war gut aber auch da hätte ich vielleicht noch ein bisserl was verändert. Aber zusammen war es richtig lecker. Also Note 1,5

Bilder

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Wir essen hier gerne mit Schafskäse gefüllten Hackbraten, deswegen war dieses Rezept Pflicht. Gleich vorweg, mein Hackbraten mit Schafskäse schmeckt besser. Der Ziegenkäse war viel zu mild für die Sofrito mit Chilli und der Schafskäse hätte da mehr dagegen zu setzen gehabt. Mir waren die Hackbällchen auch zu wenig gewürzt.

:fingerhochDas Sofrito dagegen war göttlich und das werde ich in Zukunft immer mit meinem Hackbraten machen. Geht schnell und ist besser, als meine Standardtomatensoße.

Viele von euch haben angemerkt, dass das aufgewärmte Gericht noch mal besser schmeckt. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die 10 Minuten-Zeit im Ofen ist ein Witz und könnte man sich gleich sparen. In dieser kurzen Zeit erwärmen sich ja nicht mal die Soße und die Hackbällchen vollständig. Dieses Gericht ist wie prädestniert dafür, noch mal so richtig im Ofen durchzuschmurgeln und Röstaromen anzusetzen. Austrocken kann da ja nichts. Deswegen habe ich es 20 Minuten im 200 Grad heißen Ofen geschmort und dann darin abkühlen lassen.

:daumenrunterMich hat im Rezept ein wenig verwundert, wann er die ganzen Zutaten aus der Liste beim Kochen verwendet hat, denn vom Knoblauch steht da zum Beispiel nichts, auch die Tomaten sucht man vergeblich. Bin ich da zu penibel, wenn ich das erwarte?

Edit: Bild 1 ist VOR dem Schmoren/Bild 2 NACH dem Schmoren

• Zitat

Original von Lumos
    Holly, ich würze meine Bouletten normalerweise auch erheblich stärker und war überrascht, wie gut mir diese reduzierte Variante geschmeckt hat. Vielleicht wegen des geschmacksintensiven Sofrito :gruebel?

Dem Sofrito habe ich etwas Honig zugegeben, mir war es zu säuerlich. Gerade bei schärferen, gut gewürzten Soßen mag ich einen Hauch von Süße.

:write Zu Tomaten gehört auch meiner Meinung nach ein wenig Süße. Ich habe ein wenig braunen Zucker verwendet.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Lumos
    Wenn`s das wieder gibt, und das wird es ganz bestimmt, koche ich es vielleicht so, dass es bereits beim geplanten "Erstverzehr" gewärmt wird :-).

Lass es doch gleich länger im Ofen, dann schmeckt es besser, als nach diesen müßigen 10 Minuten aus dem Rezept :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Mich hat im Rezept ein wenig verwundert, wann er die ganzen Zutaten aus der Liste beim Kochen verwendet hat, denn vom Knoblauch steht da zum Beispiel nichts, auch die Tomaten sucht man vergeblich. Bin ich da zu penibel, wenn ich das erwarte?

Ähnliches kommt leider öfter vor in diesem Buch.
    In dieser Hinsicht finde ich es schlampig gemacht und halte es nicht zuletzt deshalb ungeeignet für Anfänger.

Heute hab ich ein weiteres Rezept ausprobiert und auch da gab es verwirrende Angaben.

• Dieser Kartoffel-Senfgurken-Salat stand gleich nach dem ersten Durchblättern auf meiner Liste und heute war er dran :-).

Gleich vorweg - sehr zu empfehlen diese Variante, wird es bei uns jetzt öfter geben.

Die Makrele hab ich durch Lachsfilet (einfach nur gebraten) ersetzt und das Traubenkernöl durch Walnussöl (weil es gerade im Haus ist), ansonsten ziemlich genau nach Rezept.
    Das kleine weiße Häufchen auf dem 2. Bild ist der Rest Meerrettichcrem aus a modern way to eat, hat hier gut gepasst :-). Die Walnüsse hab ich eigenmächtig drüber gestreut, weil sie gerade zur Hand waren.

Die Menge war für 2 P. wieder ordentlich, aufgrund der kleinen Fischportionen - und weil es echt lecker war - haben wir alles gefuttert.

Im Prinzip ist der Salat unkompliziert, ein bisschen "Geschnippels", die Kartoffeln werden nur zerdrückt, nur habe ich zig mal das Rezept durchlesen müssen. Es sind relativ viele "Minizutaten" aufgelistet, bei denen ich dauernd noch mal schauen musste, wann und wo sie nun zugegeben werden, außerdem steht da etwas Senfgurkensud (s.u.). Eine sehr vage Angabe und trotz mehrfachem Lesen hab ich "unten" nix dazu gefunden. Bin ich blind :help?

• Zitat

Original von Findus
    Du traust Dich was Lumos, eigenmächtig Walnusskerne :rofl sowas.

Aber dass oft nicht steht wann was rein kommt, hab ich jetzt auch in modern way to eat erlebt.

Anscheinend ist das so ein neumodischer Spleen...

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich gestehe, daß ich Rezepte nicht so intensiv lese, wie ich vielleicht manchmal tun sollte. Ich schmeiß das Zeug einfach dann in den Topf, wenn ich meine, es wäre an der Zeit für Zutat X. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)