Aber zumindest farblich ist das Gericht eine 1+, Regenfisch.
'Kolja kocht' - Slow & Fine - Hauptgerichte
-
-
Zitat
Original von nicigirl85
Fehlt bei einigen das Rezept im Buch, oder wie? Also bei mir ist das Rezept drin.
bei mir leider nicht, es steht ein völlig anderes da !
-
Zitat
Original von Regenfisch
Bei uns gab es am Freitag die Königsberger Klopse. Das Rezept habe ich der Homepage entnommen, da es in meiner Ausgabe ebenfalls nicht abgedruckt ist.
Auf die Orangenmarmelade habe ich verzichtet, ebenso auf den Dill.Zubereitung:
Die Zubereitung ist einfach. Seit Mälzers "Heimat" bin ich ein Kalbshack-Fan und kann es euch nur empfehlen. Es schmeckt viel feiner und ist ganz fluffig. Die Klopde blieben wunderbar zusammen und hatten genau die richtige Konsistenz.Da meine Familie Rote-Beete nur in einer Salatform ist und ich wenig Zeit hatte, habe ich mein altbewährtes Rezept genommen. Außerdem hat die Zeit nur noch für Salzkartoffeln gereicht.
Doch ganz schön viele Abwandlungen, merke ich gerade.Fazit:
Uns war die Zitronenschale zu dominant, auch der Nelkengeschmack zu ungewohnt. Normalerweise bin ich offen für alles, aber bei traditionellen Gerichten bin ich doch konservativ eingestellt. Der Weißwein hat die Soße ziemlich säuerlich gemacht, auch das hat uns nicht so gut geschmeckt.
Insgesamt hat es uns gut geschmeckt, mehr auch nicht.Fazit 2:
Familien-Liebling sind die Klopse aus dem "Heimat"-Kochbuch!!!Ich habe versucht, die Fluffugkeit auf`s Bild zu kriegen, um euch von Kalbhackfleisch zu überzeugen.
Das sieht ja richtig gut aus, übrigens Nelke mögen wir auch nicht , ich habe fest gestellt unser Koch liebt Zitrone...
-
@ Ariette: Wir mögen Nelken sehr gerne, aber es hat geschmacklich nicht gepasst. Dafür habe ich das gute alte Lorbeerblatt vermisst...
-
Kalbshack habe ich noch nie verwendet, wäre tatsächlich mal eine Überlegung.
Deine Klopse sehen tatsächlich sehr locker und fluffig aus Regenfisch.
-
Ich werde das Kalbshack auf jeden Fall verwenden und es, wenn nötig, vorbestellen. Normalerweise macht mein Metzger das Hack eh frisch, wenn ich welches hole aber bei Kalb könnte es Probleme geben
-
So nun kann ich auch mal was zeigen.
Spaghetti Carbonara Seite 73Geschmacklich gut aber mir war es trotz Eiern und Milch etwas zu trocken.
Den Schinken habe ich nicht bekommen und als Ersatz Katenschinken genommen ( den ich sonst auch nehme ) -
Sieht aber sehr lecker aus, Schnuckerle!
-
Heute gab es bei mir die geschmorten Tomaten mit Kabeljau.
Für die Panade hätten mir einige Zutaten gefehlt und allzuviel Herumimprovisieren wollte ich auch nicht, daher habe ich sie heute einfach mal komplett weggelassen.
Das Tomatengemüse war sehr lecker und hat mir gut geschmeckt. Ich werde sicher auch mal bei Gelegenheit die Panade ausprobieren, denn das Rezept liest sich sehr lecker und hat auch bei meiner Vorkocherin gut ausgesehen.
Die Petersilie sieht ein wenig schlapp aus, da ich keine frische hatte und auf meinen Tiefkühlvorrat zurückgreifen mußte.
Fazit: leckere Angelegenheit und im Original bestimmt noch besser.
Die Beilage mache ich sicher auch mal zu was anderem.
-
Zander mit krosser Haut auf Paprika-Kürbis-Gemüse, S. 158
Also ich habe es schon wieder nicht geschafft, mich 100 % ans Rezept zu halten. Der Fischhändler meines Vertrauens hatte tatsächlich KEINEN Zander. Mehrere Tage nicht. Also gab es Lachsforelle mit Haut. Auf dem Bild sieht man die Haut nicht. Sie ist mir leider etwas ZU kross geraten. Wahrscheinlich war die Pfanne zu heiß aber nur mit Butter als Fett und mit Paprika auf der Haut ist die Gefahr schon sehr groß. Nächstes Mal nehme ich Öl. Sonst wäre der Fisch UND die Haut lecker gewesen.
Super war das Paprika-Kürbis-Gemüse. Das mache ich sicherlich noch öfter - auch zu anderen Sachen.
Also eine gute Note 2 für den Fisch und eine 1 für das Gemüse.
-
Geschmorte Bulette mit Sofrito
Die Zubereitung ist schon ziemlich aufwändig geschmeckt hat es aber sehr gut.
Allerdings weiß ich nicht, wie der Herr Kleeberg das Rezept für 2 Personen rechnet. Bei mir wären 4 davon satt geworden.
Angegeben ist ja 2 Buletten zu formen, nur, die Teile auf dem Foto können niemals aus der Hälfte des Hackteigs sein. Ich hab mir schwer getan und hätte besser vorher nochmal die Berichte meiner Vorkocher durchgelesen.
So hab ich drei große Klöße mit Ziegenkäse geformt und noch 2 kleinere ohne.
Vorgebraten wie angegeben aber dann nach 10 Minuten im Ofen waren die innen noch roh. Musste sie nochmal 10 Minuten in die Röhre schieben.Das Sofrito war dem gegenüber komplikationslos. Ich hab nur statt der Küchenmaschine das Gemüse schrittweise im kleinen Mixer püriert.
-
Knusprig gebratener Spanferkelrücken mit Roter Bete, S. 137
Das gab es heute. Sehr lecker. Rote Bete in Alufolie im Backofen habe ich noch nie gemacht, tolle Idee. Wie es sich in Thüringen gehört, gab es einen Kloß dazu.
Es war so lecker, dass ich vergaß ein Foto zu machen.
-
Find ich schade, dass es kein Foto gibt, Lesebiene, wolltest den Genuss wohl nicht mit uns teilen
Auch von Arietta hätte ich gerne welche gesehn, die kocht soviel.
-
Zitat
Original von Findus
Find ich schade, dass es kein Foto gibt, Lesebiene, wolltest den Genuss wohl nicht mit uns teilenAuch von Arietta hätte ich gerne welche gesehn, die kocht soviel.
Das kann ich nur :write. Ich gucke sooooo gerne die leckeren Fotos an. -
Geschmorte Boulette mit Sofrito
Bei uns gab es heute die geschmorte Boulette..
Änderungen: Da ich keinen Koriander mag, habe ich diesen durch ein wenig Basilikum ersetzt... Bei der Boulette habe ich das Brötchen weggelassen und diese statt mit Ziegenkäse mit Feta gefüllt...
Und ich habe viel weniger Olivenöl genommen... Dachte erst das muss ich mitmixen und nach nochmaligen Lesen gesehen, dass das zum Anbraten genommen wird.. Habe aber nur ein paar Spritzer verwendet, da ich ölige Soßen gar nicht mag..Kann mich meinen Vorgängern nicht anschließen - ich fand die Zubereitung ganz und gar nicht aufwendig.. Das Gemüse ist fix gemixt und köchelt ja dann von alleine vor sich hin. Währenddessen kann man dann gut die Hackmasse vorbereiten und anbraten..
Von der Menge her war es wirklich sehr viel - wir haben nur Brot dazu gegessen, mit einer Beilage wären sicherlich locker 4 Personen satt geworden..
Die Soße sieht auf dem Bild noch ziemlich stückig aus, allerings war das bei uns wirklich ein Püree, so wie es auch im Rezept steht..Fazit: Lecker - wird es sicherlich wieder geben..
-
Zitat
Original von Regenfisch
Das kann ich nur :write. Ich gucke sooooo gerne die leckeren Fotos an.Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das meine Kamera als ich Fotografieren wollte kaputt ging. Habe nur ein altes Handy, das keine Fotos macht.
Für eine neue Kamera muss ich erst mal wieder sparen. -
Arietta, ich habe Deine Beiträge gelesen und weiß das. Ich könnte mir auch nicht adhoc eine neue Kamera leisten. Ich sagte ja auch nur es wäre schön, die Bilder zu sehen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit im Verwandten-Bekanntenkreis Dir für solche Gelegenheiten ne Kamera auszuleihen?? Mit eigener SD karte, dann kannst Du die Beiträge später noch einfügen.
Oder, falls Du Gäste zum essen hast, könnten die ja mal fotografieren. Ich glaube da gäbe es schon noch Möglichkeiten.
-
Zitat
Original von Findus
Arietta, ich habe Deine Beiträge gelesen und weiß das. Ich könnte mir auch nicht adhoc eine neue Kamera leisten. Ich sagte ja auch nur es wäre schön, die Bilder zu sehen.Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit im Verwandten-Bekanntenkreis Dir für solche Gelegenheiten ne Kamera auszuleihen?? Mit eigener SD karte, dann kannst Du die Beiträge später noch einfügen.
Oder, falls Du Gäste zum essen hast, könnten die ja mal fotografieren. Ich glaube da gäbe es schon noch Möglichkeiten.
Die Gedanken kamen mir auch, zumal Fotos eigentlich zu einer Kochrunde dazu gehören. Bei meinen ersten Kochrunden hatte ich auch noch keine Digitalkamera, die habe ich mir dann ausgeliehen. -
Zitat
Original von verena
Geschmorte Boulette mit SofritoKann mich meinen Vorgängern nicht anschließen - ich fand die Zubereitung ganz und gar nicht aufwendig.. Das Gemüse ist fix gemixt und köchelt ja dann von alleine vor sich hin. Währenddessen kann man dann gut die Hackmasse vorbereiten und anbraten..
Ich kam nur mit der Mengen und Zeitangabe bezüglich des Hacks nicht zurecht. Da eben die Klopse so groß waren hatte ich die doppelte Zubereitungszeit im Ofen um sie durch zu bekommen.
Und das fand ich unnötig, umständlich, ebenso, weil eben angegeben ist aus den 500 g Hackmasse 2 Klöße zu formen. Was ja eigentlich unmöglich ist. Hätte mein Instinkt gegen das was im Rezept steht gesiegt, wäre das nicht passiert.
-
Bei uns gab es heute auch nochmal die Bouletten mit Sofrito. Dieses Mal mit Käsefüllung, dafür nochmal weniger Öl in der Gemüsesosse. So hat es uns noch besser geschmeckt und kommt auf den regelmäßigen Speiseplan. Habe übrigens sechs Pflanzerl aus den 500 Gramm Hack geformt.
edit:
das Foto nachträglich eingefügt