für alle, die die Königsberger Klopse machen wollen, hier der link zum Rezept
'Kolja kocht' - Slow & Fine - Hauptgerichte
-
-
Zitat
Original von Findus
für alle, die die Königsberger Klopse machen wollen, hier der link zum RezeptWas hat der Verlag denn geantwortet?
-
Zitat
Original von Jasmin87
Was hat der Verlag denn geantwortet?
Sie haben nur gesagt, das Problem/ der Fehler wäre ihnen bekannt und haben mir den link zu der Seite geschickt. Inwie weit sie bereits ausgelieferte Exemplare behandeln, dazusagten sie nix. Naja und für den Hinweis bedankt.
Fand ich nun etwas dürftig aber das Rezept haben wir ja nun. Das weitere ist Verlagssache.
Man sollte vielleicht mal in den Buchhandlungen stöbern, ob es da Exemplare mit der fehlenden Seite gibt und fragen, wie sie das handhaben.
-
Zitat
Original von Findus
für alle, die die Königsberger Klopse machen wollen, hier der link zum RezeptFehlt bei einigen das Rezept im Buch, oder wie? Also bei mir ist das Rezept drin.
-
Ja, bei mit ( und auch bei anderen ) steht ein falsches Rezept drin.
-
Bei mir fehlt das Rezept auch. Danke für den Link Findus.
Hackfleisch vom Kalb Gibt es das fertig zu kaufen? Dazu benötigt man sicherlich eine eigene Hackmaschine.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Hackfleisch vom Kalb Gibt es das fertig zu kaufen? Dazu benötigt man sicherlich eine eigene Hackmaschine.Vor dem Problem stand ich letztes Jahr bei unserer Mälzer Runde. Beim Fleischer wurde ich schräg angesehen, dass man so gutes Fleisch nicht zu Hack verarbeiten würde. Daher werde ich, wenn ich das Rezept in Angriff nehme, auf normales Mischhack zurückgreifen.
-
Zitat
Original von Toebi
Danke Sandrah schon mal für die Tipps. Das Rezept steht jetzt als erstes bei uns auf der Liste. Die Bouletten werden wir sicher im Ofen machen. Das spart eine Menge Öl, Zeit, weil man nicht ständig neben der Pfanne stehen muss und außerdem saut man die Küche nicht so zu.Toebi, stimmt, und die Küche riecht immer ewig danach. Ganz ohne geht es leider aber nicht, kurz angebraten habe ich sie schon in der Pfanne.
-
Naja, wenn die Bücher schon gedruckt sind, wird das fehlende Rezept wohl erst in der 2. Auflage berücksichtigt.
Was das Kalbshack angeht... ich nehme da auch immer entweder Rinderhack oder eben das gemischte.
-
Zitat
Original von nicigirl85
Fehlt bei einigen das Rezept im Buch, oder wie? Also bei mir ist das Rezept drin.
Hast Du nur das Foto?? das haben wir auch oder das dazugehörige Rezept??? Würde mich mal interessieren.
-
Geschmorte Tomaten mit Kabeljau, S. 156
Endlich komme ich zum ersten Gericht. Und das war gleich sehr lecker.
Ich habe versucht mich an das Rezept zu halten. Aber zu 100 % geht bei mir selten, stelle ich fest. Hatte keine ganzen Tomaten, sondern Tomatenstücke aus der Dose.
Und bei einer Vorbereitung habe ich gekniffen. Ich habe den Kabeljau NICHT eine Viertelstunde in 500 g Meeressalz eingelegt. Empfand ich als totale Verschwendung. Das Salz muss man ja danach wegschmeißen. Ich habe den Fisch ganz normal gesalzen.Die Anweisungen waren manchmal etwas ungenau - wieviel Zitronenschale für die Panade z.B. Ich hatte das Gefühl es ist ganz gut, dass ich Kocherfahrungen habe.
Ich hatte ja befürchtet, dass die Panade in der Pfanne festkleben würde. Aber wenn man es nicht bewegt bis der Fisch auf der einen Seite durch ist, dann löst es sich tatsächlich beim Wenden super leicht. Schnell umdrehen und kurz die andere Seite. Klappte wunderbar und sah lecker und knusprig aus.
Meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe noch Salzkartoffeln dazu gemacht. Die Menge war gut bemessen. Mit den Kartoffeln zusammen war ich ziemlich satt.
Am besten hat mir die Soße und die Gremola geschmeckt. Ich hatte etwas Sorge die Marmelade (selbergemacht) reinzutun. Aber es war überhaupt nicht süß sondern perfekt würzig. Die Panade war gut, man muss aber Oliven mögen, da es intensiv war und vielleicht einen Hauch trocken.Mit der Soße ging es natürlich wieder.Alles in allem ein leckeres Abendessen. Es waren überall die gleichen Zutaten drinnen, z.B. überall Knoblauch. Das müsste wahrscheinlich gar nicht soviel sein.
-
Zitat
Original von nicigirl85
Fehlt bei einigen das Rezept im Buch, oder wie? Also bei mir ist das Rezept drin.
Bei mir stehen die Klopse drinnen. Bin ich aber kein Fan von.
-
Sowohl die Buletten als auch die Ente schauen lecker aus und sind gleich mal nach oben gerutscht auf meiner Kochliste.
-
Dein Kabeljau sieht gut aus, hollyhollunder.
So was mögen wir auch sehr gern :-]. -
Den Kabeljau muss ich wohl auch probieren. und natürlich die Buletten.
-
@ nicigirl Schau mal genauer hin. Auf der Seite steht ein Rezept, aber es ist nicht das der Königsberger Klopse.
-
Wir haben am Montag die Bouletten mit Sofrito gemacht. Wir haben wie angewiesen aus 500g 2 Bouletten gemacht. Uns war das aber eigentlich zu groß. Beim nächsten mal lieber kleinere. Mit dem Ziegenkäse innen hmm sehr lecker. Das Sofrito hätte noch ein paar mehr Kräuter vertragen können. Eine italienische Kräutermischung oder auf jeden Fall Richtung mediterane Kräuter. Der Chefkoch hier im Hause hat es mir aber nicht errlaubt Dann eben beim nächsten Mal. Ein schnelles Gericht, auch gut abends ohne viel Kohlenhydrate.
-
Toebi, wo sind deine Fotos?
Wir Koch- und Backeulen wollen doch immer auch sehen wie das nachgekochte Rezept ausschaut :-). -
Der Kabeljau sieht wirklich richtig gut aus hollyhollunder. Der steht bei mir auch noch auf der Kochliste.
-
Bei uns gab es am Freitag die Königsberger Klopse. Das Rezept habe ich der Homepage entnommen, da es in meiner Ausgabe ebenfalls nicht abgedruckt ist.
Auf die Orangenmarmelade habe ich verzichtet, ebenso auf den Dill.Zubereitung:
Die Zubereitung ist einfach. Seit Mälzers "Heimat" bin ich ein Kalbshack-Fan und kann es euch nur empfehlen. Es schmeckt viel feiner und ist ganz fluffig. Die Klopde blieben wunderbar zusammen und hatten genau die richtige Konsistenz.Da meine Familie Rote-Beete nur in einer Salatform ist und ich wenig Zeit hatte, habe ich mein altbewährtes Rezept genommen. Außerdem hat die Zeit nur noch für Salzkartoffeln gereicht.
Doch ganz schön viele Abwandlungen, merke ich gerade.Fazit:
Uns war die Zitronenschale zu dominant, auch der Nelkengeschmack zu ungewohnt. Normalerweise bin ich offen für alles, aber bei traditionellen Gerichten bin ich doch konservativ eingestellt. Der Weißwein hat die Soße ziemlich säuerlich gemacht, auch das hat uns nicht so gut geschmeckt.
Insgesamt hat es uns gut geschmeckt, mehr auch nicht.Fazit 2:
Familien-Liebling sind die Klopse aus dem "Heimat"-Kochbuch!!!Ich habe versucht, die Fluffugkeit auf`s Bild zu kriegen, um euch von Kalbhackfleisch zu überzeugen.