ZitatOriginal von Regenfisch
Wie lecker, Rosenstolz!
Wie lecker, Rosenstolz!
Wie lecker, Rosenstolz!
ZitatOriginal von Findus
Ich habe übrigens Schwarzkirschen aus dem Glas genommen, keine Sauerkirschen.
ZitatOriginal von Tea-Bag
Ich würde morgen wohl auch gerne den Kirschcrumble machen und habe eine Frage: Kann man anstatt des Cognac auch Amaretto nehmen? Das ist der einzige Stoff, den ich im Hause habe
Und kann man den Crumble auch am nächsten Tag noch essen? Das wird nämlich mein erster Crumble.
Danke
Warum nicht, kann mir Amaretto seht gut vorstellen !
Schokoladenkuchen mit Dattelmarmelade und Mangosorbet, S. 180:
Gleich vorweg: Ich habe nur den Schokokuchen zubereitet, da wir keine Datteln mögen und um das Sorbet herzustellen wohl kaum 45min reichen, sondern mit unserer Eismaschine mehr als 1 Tag dafür notwendig sind.
Das Rezept für den Kuchen habe ich genau nach Rezept gemacht ohne etwas zu verändern. Gut 30 Minuten hat das Zubereiten und Backen gedauert. Da ich nicht wusste, in welche Form ich den Kuchen geben soll, habe ich kurzerhand mein Muffinblech dafür genommen. Das Rezept reichte für 4 gefüllte Muffinförmchen. Gebacken habe ich den Kuchen fast 12 Minuten statt der beschriebenen 6 bis 8 Minuten.
Dekoriert habe ich den Kuchen mit einer Yogurette (weiße Schokolade mit Mango) und selbst gemachtem Erdbeerpüree.
Der Kuchen ist sehr gehaltvoll und macht unheimlich satt, was sicherlich an der Butter liegt. Geschmeckt hat es mir ganz gut, mein Mann mochte den Kuchen nicht so wirklich.
Als Schokolade habe ich welche mit 70% Kakaoanteil genommen. Im Abgang ist der Kuchen recht herb, man könnte also auch 2 Löffel Zucker nehmen.
Ich hab bei Salatdressings immer so ein kleines "Essig-Öl-Problem".
Daher bin ich immer dankbar für kleine Anleitungen, damit beides im richtigen Verhältnis zueinander steht.
Das einfache Dressing ist natürlich keine aufregende Sensation. Aber nichtsdestotrotz in seiner Banalität einfach lecker. Ich werde das auf jeden Fall wieder machen. Diesmal hab ich mit ein wenig Senf variiert, aber ich werde es sicher auch mit Honig ausprobieren.
Ich hatte noch frische Kresse, die mag ich auch immer sehr gerne im Salat.
Hab auch noch nie Crumble gemacht, daher frage ich mich auch, ob man das auch gut kalt am nächsten Tag essen kann oder sollte man das in der Mikro aufwärmen? Hat da jemand Erfahrung?
Toebi, ich geb Bescheid, sobald wir ein kaltes Crumble gegessen haben ( sind ja noch einige übrig ).
Ich schleich mal kurz rein: Crumble (Apfel- bzw. Beerencrumble) gabs bei uns schön öfters "kalt". Allerdings würde ich es nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern eher zimmerwarm essen. Schmeckt dann wie Kuchen mit viel Obst.
zum Crumble-Thema:
Ich mache im Sommer oft Crumble. Das schmeckt sowohl kalt als auch warm (Mikrowelle) am nächsten Tag noch sehr gut. Leider sind die Streusel dann nicht mehr so knusprig, sondern schön mit Saft durchzogen.
Mittlerweile mische ich das Mehl mit Mandeln oder Nüssen und gebe immer etwas Semmelbrösel unter den Teig. Dann gibt es mehr Crunch und das hält etwas länger.
Mittlerweile mische ich das Mehl mit Mandeln oder Nüssen und gebe immer etwas Semmelbrösel unter den Teig. Dann gibt es mehr Crunch und das hält etwas länger.
Das ist eine gute Idee.
Denn ich denke, dieses Rezept wird es bei mir nun öfters mal geben.
Es ist so einfach und so lecker.
ZitatOriginal von Batcat
Das Crumble mache ich auch. Ich weiß nur noch nicht, ob ich Kirschen nehmen soll, Äpfel oder was vom eingefrorenen Rhabarber. Oder ich mach es 3x.
Hast Du schon mal Apfelcrumble gemacht ? Ich könnte mir vorstellen, dass Äpfel zu wenig Saft ziehen. Für mich muss Crumble vom Obst her immer sehr saftig sein.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Toebi, ich geb Bescheid, sobald wir ein kaltes Crumble gegessen haben ( sind ja noch einige übrig ).
Kalt schmeckt es auch sehr lecker, warm aber ein wenig besser.
Ich hab noch nie Apfelcrumble gemacht. Ich denke, ich versuche es als Erstes mit Kirschen aus dem Glas oder mit Rhabarber, da hab ich nämlich noch welchen eingefroren.
Einfaches Dressing (S. 187)
Dieses Dressing habe ich gestern mal für unseren Endiviensalat gemacht. Wobei ich viel weniger Öl genommen habe, da ich niemals für einen Salat 100 ml oder mehr an Öl verwende. Gerade bei hochwertigem Öl wie Olive kaltgepresst oder Kürbiskern braucht es meist nur ein paar Tropfen.
Das ist mir bei vielen Promiköchen ein Dorn im Auge, dass sie immer dermassen mit Fett und Öl um sich werfen, ich will meinen Salat ja kalorientechnisch nicht zum Big Mäc machen.
Ansonsten gefällt mir die Idee mit dem Schraubdeckelglas, ich habe nämlich bisher immer in einer Tasse mein Dressing verrührt.
Gestern habe ich nach dem Grundrezept Eierpfannkuchen gemacht, aber nicht wie schon einmal mit Bohnen und Schinken, sondern diesmal süß mit karamelisierte Äpfel. Die Äpfel habe ich karamelisierte wie bei den Käsespatzen aus dem Jetzt Nudeln Kochbuch.
Schleichwerbung
Es war jedenfalls Lecker. Wie im Grundrezept angegeben, habe ich das Eiweiß geschlagen. Der Teig durfte auch 20 Minuten in Kühlschrank ruhen. Klappte prima.
Bei uns gab es heute den Kirschcrumble.
Allerdings habe ich die Kirschen durch Birnen ersetzt :lache, da ich einen großen Eimer voll geschenkt bekommen habe und die einfach viel zu lecker sind, um sie kaputt gehen zu lassen.
Ausserdem habe ich den Cognac gegen Calvados getauscht, passt finde ich besser zu Birnen. Ansonsten habe ich die Früchte nicht extra gezuckert, da die Sorte sowieso schon sehr süß ist.
Geschmeckt hat es lecker,wie ein Crumble eben so schmeckt.
Warum man für die Streusel allerdings eine Küchenmaschine nutzen sollte, erschliesst sich mir nicht. Die sind in einigen, wenigen Handgriffen auch so schnell hergestellt, viel schneller als die Maschine gereinigt.
Als Dessert wäre die Menge für zwei Personen meines Erachtens viel zuviel. Wie haben davon zwei Hauptspeisen gemacht und es sättigt sehr.
Schöne Backförmche Rosenstolz,
ich hatte eine Auflaufform genommen ! Hatte keine so schöne kleine Formen...
ZitatOriginal von Arietta
Schöne Backförmche Rosenstolz,
ich hatte eine Auflaufform genommen ! Hatte keine so schöne kleine Formen...
Die gibt es bei Butlers.
Habe ich geschenkt bekommen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Arietta
Ich fand das Grundrezept vom Pizza-Hefeteig umständlich
Hier ist meine Vision, habe dieses Rezept von einem Bäcker, es ist die All in All Methode
500 g Mehl Typ 550 ( macht den Teig Locker und sehr elastisch) oder OO
1 Würfel Hefe , 1Prise Zucker
1 TL Salz
1 Ei
40 ml Öl
220 ml Waser
Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in das Mehl drücken
die zerbröselte Hefe hineingeben mit 1 Prise Zucker bestreuen.
Das Ei an den Rand geben, Wasser und Öl Mischen.
Die Küchenmaschine ( Knethaken ) anschalten und das Wasser- Ölgemisch langsam dazu geben. Alles gut durchkneten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig aus der Maschine nehmen, mit der Hand nochmals gut durchkneten , in eine großes Schüssel geben, zudecken und den Teig bei 50°C+ im Backofen gehen lassen.
( Dieser Teig ist eine All in All Methode, die Hefe braucht nicht extra zu gehen, es wird alles auf einmal verarbeitet.)
Typ: Für Pizzas werwende ich auch von Auroa das Pizza-Mehl 00
Ich verwende nur noch Mehl Typ 550 anstatt 405 , es macht den Kuchen lockerer und die Hefeteige elasischer und schön luftig und sehr locker !!!
Habe es auch am Samstag für meinen Zwiebelkuchen verwendet , wenn ihr wollt stelle ich das Rezept hier rein....
Ei im Pizzateig Bei mir immer ohne Ei.