Über das Buch:
Taschenbuch: 509 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (21. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3746631203
ISBN-13: 978-3746631202
Kurzbeschreibung:
Australien, 1891. Das Leben von Carola, Mina und Elsa verändert sich schlagartig, als ihre Mutter kurz nach der Geburt des jüngsten Kindes stirbt. Während Carola, die Älteste, ins ferne Deutschland geschickt wird, bleiben Mina und Elsa in Australien. So unterschiedlich sich die Lebenswege der drei jungen Frauen auch entwickeln, eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie geben nicht auf, wenn es darum geht, für ihre Träume zu kämpfen.
Eine hochemotionale Saga um das Leben dreier außergewöhnlicher Schwestern – nach einer wahren Geschichte.
Über die Autorin:
Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Die Australierin". Hier wird die Geschichte Carolas weitergeführt, die ihre Familie in Australien verlassen muss, um zu Verwandten ihres Vaters nach Deutschland zu ziehen. Zusätzlich dazu begleiten wir Mina und Elsa auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben.
Das Buch gliedert sich in unabhängige Erzählstränge aus der Sicht der jeweiligen Schwester. Manchmal fiel mir der Perspektivwechsel schwer, weil ich gerne einfach noch mehr über diejenige Schwester erfharen hätte, aber dank des tollen Schreibstils war ich nach wenigen Sätzen auch sofort im nächsten Abschnitt heimisch.
Gerne hätte ich noch viel mehr über die Familie Lessing erfahren, aber natürlich müssen in jeden Buch Schwerpunkte gesetzt werden, sonst wäre es ja zu lange. Wobei ich kein Problem damit gehabt hätte wenn es doppelt so dick wie jetzt gewesen wäre.
So bleibt es mir nur, mich auf das dritte Buch über die Nachfahren Emlia Lessings zu freuen.
Alles in allem ist auch dieses Buch, wie schon der Vorgänger, ein absolutes Wohlfühlbuch, daher von mir eine klare Leseempfehlung.
ASIN/ISBN: 3746631203 |