Ich tue mich leider auch recht schwer mit dem Buch, unter der Woche hatte ich kaum Zeit für das Buch gefunden. Es kommt mir fast noch struckturloser und schwieriger zu lesen vor wie die erste Trilogie.
Schade finde ich auch, dass Hurtig recht blass bleibt, außer dass seine Schwester Selbstmord begangen hat weiß man nicht so viel von ihm. Ich hatte echt gehofft, dass er mehr ins Rampenlicht tritt und er auch als Mensch mehr in Erscheinung tritt. Vielleicht kommt das moch.
'Scherbenseele' - Seiten 080 - 160
-
-
So nun ist auch dieser Abschnitt vollständig gewuppt und so langsam habe ich das Gefühl mich eingelesen zu haben. Das Buch ist echt schwer zu lesen, da man volle Konzentration braucht, die ich nach der Arbeit nicht immer aufbringen kann.
Carita war also die nächste Selbstmörderin. Wie fies ist das denn von anderen Kotze genannt zu werden? Ihre Methode sich umzubringen ist wirklich sehr speziell, so kopflos... Akne geht doch auch irgendwann wieder weg. Meine Schwester hatte die auch sehr stark, aber jetzt sieht man davon gar nichts mehr.
Simon scheint ja in keinem guten Zustand zu sein. Vor ihm würde ich mich glaub ich ekeln. Er selbst bemerkt wie schlecht seine Zähne sind und als Aiman ihn beobachtet, sieht sie überall wunde Stellen und das hat doch bestimmt was mit dem Drogenkonsum zu tun.
Hat Simon den Kater verletzt? Von allein sticht sich wohl kaum so ein Auge aus...
Der Club in dem sich Hurtig da rumtreibt klang ja auch sehr sonderbar. Wenn es da so riecht wie beschrieben, dann würden mich da keine 10 Pferde rein bekommen, denn ich bin was Gerüche anbelangt sehr sensibel. Zumindest findet Hurtig etwas raus.
Ich kann mir nicht helfen, aber könnte Hurtig schwul sein? Das mit Isaak scheint doch irgendwie mehr zu sein...
-
Also mich komme auch immer besser in die Geschichte rein und sie gefällt mir mittlerweile richtig gut... Bin schon etwas weiter, daher schreibe ich lieber nicht zu viel, sonst verrate ich noch was..
-
Also ich habe diesen Abschnitt auch fertig. Es ist nicht einfach zu lesen, besonders wenn man aus Zeitmangel nicht viel am Stück lesen kann.
Bei Carita war ich wirklich geschockt. Wie kann man sich mit solch einer Methode umbringen.
Außerdem habe auch ich von Selbstmordepidemien noch nie was gehört.
Werde dann mal weiterlesen.
Viele Grüße
-
Ich hänge ordentlich hinterher... Zum einen weil mir momentan die Zeit fehlt, zum anderen weil ich mit dem Buch nicht wirklich warm werde. Ich kann es nicht erklären.
Meine Verwirrung lüftet sich so langsam und ich kann zumindest die Personen zuordnen, aber so gefesselt, wie von Krähenmädchen bin ich leider nicht.Diese Band "Hunger". Ich dachte erst es würde wirklich Hunger ausgesprochen... und habe gerätselt, was es bedeuten mag. Hunger nach dem Tod oder so? Jetzt wurde mir gesagt, dass es im Hörbuch "Hanger" ausgesprochen wird... nur die englische Variante? Im schwedischen heißt es zwar auch hunger, aber anders ausgesprochen... Schön wie ich über so kleine Dinge elendig lange nachdenken kann...
Hurtig ist auch für mich momentan der einzige, der einen roten Faden reinbringt.
Interessant finde ich aber, dass sich alle irgendwie zu kennen scheinen... Aber das ist ja oft so bei "unbekannten" Bands... Denn soooo populär ist Hunger ja nicht.
Zum Thema Selbstmordepidimien: Das ist ja auch der Grund warum nie über Selbstmorde berichtet wird (außer bei prominenten Personen)... eben wegen dem Werthereffekt.
Nach den Berichten über den Selbstmord von Robert Enke zum Beispiel sollen die Zahlen auch gestiegen sein... (Kurz danach hat sich auch die Mutter einer Kollegin vor den Zug geworfen... Kann Zufall sein, aber vielleicht auch wirklich der berühmte Werthereffekt.)
Menschen, die sich umbringen sind psychisch krank... und hatten den Wunsch zu sterben ja auch schon eher... Es hapert aber an der Umsetzung... Weil sie sich doch nicht trauen oder ähnliches... Und wenn dann über Selbstmorde berichtet wird kann es sein, dass es ihnen den letzten Schub gibt ("wenn DER es schafft, dann schaff ich es auch") .
So ist es mir zumindest mal erklärt worden, obs stimmt kann ich nicht beurteilen. Dafür bin ich zu wenig im Thema drin. -
Ja hänge hier auch hinterher, habe aber diesen Abschnitt inzwischen geschafft.
Mir gehts wie den meisten hier, dass es mich nciht so richtig packt und dass ich die andere Trilogie (zumindest bis jetzt) besser fand!Ja das stimmt schon, dass es oft den Nachahmungseffekt gibt Evilangel, aber normal kann man andere dann schon davon abhalten, es sei denn, dass man wirklich nciht weiß, dass derjenige sich umbringen will. Und genau das macht mich hier bei den Jugendlichen stutzig! Wieso erkennt keiner, dass es denen so schlecht geht? Normal bringt man sich ja nciht einfach so um! Meistens ist es ja schon mit ner psychischen Krankheit wie Depression gekoppelt und das merkt man normal, dass die Leute depressiv sind. Vor allem, wenn man darauf geschult ist wie dieser Isaak oder auch Aiman! Das finde ich alles ein wenig zu übertrieben und zu mysteriös!
Auch verstehe ich null was diesen Hunger so besonders macht und wieso seltsame Geräusche einen dann zum Selbstmord animieren sollen!?!?ZitatOriginal von Darcy
Und gerade im Fall von Carita sieht es ein wenig danach aus, als wollte sie auch jemanden bestrafen mit ihrer Tat. So nach dem Motto "sieh mal was passiert ist wegen dir".Ja eben. Aber wen wollen sie bestrafen? Die Eltern? Aber warum? Wir erfahren ja bisher gar nciht was die Leute eigentlich dazu treibt und was bisher in ihrem Leben so Shclimmes passiert ist. Das stört mich bisher schon ziemlich, da ja immer wieder Szenen aus der Sicht der Selbstmörder erzählt werden, aber immer nur die Todesszene an sich. Das mit dem Seil fand ich übrigens mal total eklig! Und das sag ich als Mediziner haha. Ich mein, das ist doch auch voll der Schock/ein richtiges Trauma für die, die dann verantwortlich sind wie der mit dem Auto...
Übrigens, was ich spannend fand und in der Psychiatrie gelernt habe: bei Selbstmorden gibt es kein Nord/Süd Gefälle, sondern ein West-Ost-Gefälle, dh die im Osten bringen sich häufiger um was aber auch mit höherem Alkoholkonsum zusammenhängt!
ZitatOriginal von Schriftbar
Durch das Foto mit dem Perserteppich vermute ich auch, dass Vanja die Schwester von "Schwarze Melancholie" (der auch "Hunger" ist?) ist. War sie noch nicht geboren, als die Mutter sich mit ihm umbringen wollte?
Ja, so hab ich das auch verstanden...
-
Zitat
Original von nicigirl85
So nun ist auch dieser Abschnitt vollständig gewuppt und so langsam habe ich das Gefühl mich eingelesen zu haben. Das Buch ist echt schwer zu lesen, da man volle Konzentration braucht, die ich nach der Arbeit nicht immer aufbringen kann.Carita war also die nächste Selbstmörderin. Wie fies ist das denn von anderen Kotze genannt zu werden? Ihre Methode sich umzubringen ist wirklich sehr speziell, so kopflos... Akne geht doch auch irgendwann wieder weg. Meine Schwester hatte die auch sehr stark, aber jetzt sieht man davon gar nichts mehr.
Simon scheint ja in keinem guten Zustand zu sein. Vor ihm würde ich mich glaub ich ekeln. Er selbst bemerkt wie schlecht seine Zähne sind und als Aiman ihn beobachtet, sieht sie überall wunde Stellen und das hat doch bestimmt was mit dem Drogenkonsum zu tun.
Hat Simon den Kater verletzt? Von allein sticht sich wohl kaum so ein Auge aus...
Der Club in dem sich Hurtig da rumtreibt klang ja auch sehr sonderbar. Wenn es da so riecht wie beschrieben, dann würden mich da keine 10 Pferde rein bekommen, denn ich bin was Gerüche anbelangt sehr sensibel. Zumindest findet Hurtig etwas raus.
Ich kann mir nicht helfen, aber könnte Hurtig schwul sein? Das mit Isaak scheint doch irgendwie mehr zu sein...
Ich hatte irgendwie auch gedacht (gerade nach dem ersten Abschnitt und den Szenen zwischen Isaak und Jens Hurtig), dass die beiden eventuell ein Paar sind...
So langsam erhält die Handlung etwas mehr Struktur, aber so ganz blicke ich noch nicht durch. Aber das Autoren-Duo hat mich ja auch schon in der ersten Trilogie überrascht und plötzlich konnte ich einzelne Abschnitte anders einordnen, nachdem man eben durch die einzelnen Kapitel mehr Informationen erhalten hat.
Allerdings ist "Scherbenseele" meiner Meinung nach nichts, was man mal eben so nebenbei lesen kann. Man muss sich einlesen, sonst ist es echt schwierig, noch den Überblick zu behalten.
-
So nun bin ich auch endlich mit diesem Abschnitt durch. Will das Buch unbedingt schaffen, obwohl es mich total ausbremst, weil ich es jedes Mal wieder aus der Hand lege ... Zu viele Charaktere, zu undurchsichtige Zusammenhänge, teilweise ist mir das auch viel zu philosophisch bzw. abschweifend.
Der Perserteppich hat sich allerdings in mein Gedächtnisgebrannt und ich denke mal, dass Vanja und schwarze Melancholie verwandt sind. Oder es wäre nur ein blöder Zufall, aber so wie der Roman aufgebaut ist, glaube ich nicht an blöde Zufälle.