'Scherbenseele' - Seiten 161 - 238

  • Zitat

    Original von Jaune
    Stimmt, die Frage, von wem Aiman schwanger ist, ob sie das Kind behält und was mit ihr und "dem freundlichen Polizisten" wird, hat sich mir auch schon gestellt.


    Vielleicht lässt das noch hoffen. Oder ist Hurtig doch homosexuell?

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Hurtig kommt darauf, dass Hunger dahinter steckt, und bekommt den Tipp, dass man diesen über ein Postfach kontaktieren könnte. Wer Hunger ist, ist noch unklar, auch ob er weiblich oder männlich ist. Ich bin sehr gespannt, wer dahinter steckt und ob das Postfach wirklich eine Erleuchtung bringt.


    Hmm, für mich war Hunger immer männlich :gruebel Vielleicht ist es ganz automatisch so, dass ich so was eher Männern "zu traue"



    Die Selbstverbrennung an der Tankstelle war : :wow
    Die Jugendlichen übertrumpfen sich ja immer mehr mit obskuren Tötungsarten...
    Wenigstens ist er noch von der Tankstelle weg, dass die nicht auch noch in die Luft geht...


    Ich habe immernoch so meine Probleme mit dem Buch.. Warum kann ich gar nicht sagen.. Kurze Kapitel mag ich eigentlich sehr und inzwischen weiß man auch ungefähr wer wer ist...

  • Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut - besonders die kurzen Kapitel gefallen mir, so komme ich eigentlich ganz gut mit.. Obwohl es immer nochteilweise sehr verwirrend ist..


    Sehr deprimierend finde ich die ganzen Jugendlichen, die alle mit sich selbst ein Problem zu haben scheinen.. Sie gehen auf diese total abgefahrenen Veranstaltungen um sich u.a. gemeinsam zu ritzen.. Das klingt für mich ziemlich krank und ich finde es traurig, dass es sowas wohl tatsächlich gibt...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Luc
    Ich komme immer besser in den Roman rein. Was bei mir sehr stark hängen bleibt ist die Verlorenheit dieser jungen Leute, dass macht sie sicherlich anfällig für einen Anführer wie Hunger. Vielleicht müssen wir diesen Namen ja auch im übertragenen Sinne lesen. Ganz sicher müssen wir das. Vermutlich werden wir am Ende wissen, warum gerade dieser Name im Raum schwebt. Bei den Heranwachsenden ist es sicher ein Hunger nach Liebe. Jedenfalls ist die soziale Verwahrlosung förmlich mit Händen zu greifen.


    Also ich komm dieses Mal überhaupt nciht rein, daher brauche ich auch so lange für das Buch. Den Anfang fand ich noch gut, aber inzwischen, nee.
    Ich finde, dass man bei den meisten, die sich umbringen, gar nicht richtig nachvollziehen kann, wieso sie das Leben so satt haben... Mir kommt auch keiner der Jugendlichen zB depressiv vor, weil so jmd denkt ja normal, dass er selbst eben an allem Schuld ist und ich habe nicht das Gefühl, dass die, die sich hier umbringen, so denken/dachten.
    Ja, Hunger nach Liebe, das stimmt schon. Aber wenn sich jeder umbringen würde, der früher in der Schule gemobbt wurde oder keine Freunde hatte, hm... Finde das echt übertrieben!


    Zitat

    Original von PMelittaM


    "Schwarze Melancholie" tötet sein drittes Opfer, bei ihm hatte er als Jugendlicher eine Zeit lang gelebt. Tötet er Menschen, an denen er meint, sich rächen zu müssen? Nur für was?


    Es gibt auch einen weiteren Selbstmord, Selbstverbrennung stelle ich mir schrecklich vor. Ob die Jugendlichen besonders spektakulär aus dem Leben scheiden wollen, praktisch als Kontrapunkt ihres als öde und einsam gefühlten Lebens?


    Ja, Rache trifft es glaub schon. Ob es mal wieder sexuelle Übergriffe in der Kindheit waren? Ich hoffe nicht!


    Das mit dem Anzünden finde ich auch furchtbar. Die Jugendlichen wählen auffälligerweise alle eine andere Tötungsart und meist etwas Drastisches. Nur verstehe ich nciht wieso? Wenn ich mich umbringen will, dann doch nciht so, dass es sauweh tut zB oder?


    Zitat

    Original von SupaWeibi
    Bei den Verletzungen die Aiman durch ihr Fernrohr sieht, könnte man sich vorstellen, das Simon die Katze so zugerichtet hat.
    Dem traue ich irgendwie alles zu.


    Ist das nachher da unten noch ein Gruppen-Ritzen? Anscheinend hocken ja viele an den Wänden und machen das.


    Ja, hatte das schon so verstanden, dass Simon das mit der Katze war. :( Den Typ hasse ich inzwischen abgrundtief! Kann er sich bitte als nächstes umbringen??


    Gibt es sowas wirklich, Gruppen-Ritzen? Kennt sich da wer aus? Ich war immer der Meinung, dass sich vor allem Borderline-Persönlichkeiten ritzen, aber so viele auf einmal?
    Übrigens finde ich es auch ein wenig doof, dass die schwarze Szene so offensichtlich in den Dreck gezogen wird. Ich mein, das bei dem Konzert war ja total eklig oder? Abfälle, iiih!! Und naja, nicht alle da ritzen sich ständig oder machen sowas Ekliges. So kommt es aber rüber, wie eine Verallgemeinerung. Oder habt ihr nicht das Gefühl?


    Zitat

    Original von Horizon
    Hunger als geschlechtsloses, nacktes Wesen auf der Bühne kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Allgemein kann ich keine Bindung zu keinerlei der Figuren aufbauen, ich finde alles irgendwie extrem abgedreht und auch überspitzt.


    Ja, sehe ich auch so!
    Und die Beschreibung "geschlechtsloses Wesen, das sich eine Pistole an den Kopf hält", gibts so ein T-Shirt nicht wirklich?? :gruebel


    Zitat

    Original von Evilangel
    Ich glaube irgendwie, dass Hurtig was mit Isaak hat. Bzw. dass zwischen den beiden zumindest eine Anziehung herscht, die nicht rein freundschaftlicher Natur ist.


    Nee, das glaube ich mal so gar nicht. Kam nur im ersten Abschnitt so rüber, aber seitdem gar nicht mehr finde ich. Er merkt doch selber, dass er Aiman mag und so.


    edit: übrigens denke ich gerade, dass Vanja vermutlich überleben wird. Das mit Hurtig und seiner Schwester scheint sie ja berührt zu haben oder?

  • So langsam nehmen auch die Hintergründe der einzelnen Kapitel Kontur an. Wobei ich gespannt bin, wieviel von dem, was man zu wissen glaubt, wieder umgeworfen wird, je weiter man im Buch bzw. der Buchreihe vorankommt.


    Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, wer sich hinter "Schwarze Melancholie" versteckt, obwohl ich mir sicher bin, dass es eigentlich eine Person sein muss, die bereits vorkommt. Aber vielleicht überraschen mich die Autoren auch mit einer anderen Wendung?


    Also, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend