Der Traum von Rückkehr – Horacio Castellanos Moya

• Verlag: S.Fischer
    Hardcover, 2015
    176 Seiten

OT: El sueño del retorno
    Aus dem Spanischen von Stefanie Gerhold

Kurzbeschreibung:
    Castellanos Moya ist der bedeutendste und engagierteste Schriftsteller El Salvadors. Zweimal aus dem Heimatland vertrieben, ist ›Der Traum von Rückkehr‹ ein persönlicher. Mit trockenem Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie enthüllt sein Protagonist Erasmo Aragón eine ebenso spannende wie verworrene Geschichte. Der Bürgerkrieg hat wüste Spuren in ihm hinterlassen, die der betagte Arzt Don Chente mit einer Hypnosebehandlung offenlegen will. Doch Aragón beginnt, dem Arzt und bald auch der eigenen Erinnerung zu misstrauen. Das politische wird zum existentiellen Exil.

Über den Autor:
    Horacio Castellanos Moya, 1957 in Honduras geboren, lebte und studierte in El Salvador und Kanada, arbeitete zehn Jahre als Journalist in Costa Rica und Mexiko. Von 1981 bis 1984 engagierte er sich im salvadorianischen Bürgerkrieg auf Seiten der Guerilleros. Für sein Werk erhielt er u.a. den renommierten Premio de Narrativa Manuel Rojas (2014). Auf die Veröffentlichung von >El asco. Thomas Bernhard in San Salvador< (1997) folgten Morddrohungen; seither lebte er in Mexiko, Europa (u.a. in Frankfurt am Main im Rahmen des Programms >Städte der Zuflucht<) und derzeit in den USA.

Über die Übersetzerin:
    Stefanie Gerhold, geboren 1967 in München, lebt in Berlin. Sie übersetzt Literatur aus dem Spanischen, u. a. Manuel Vázquez Montalbán sowie die Werkausgabe von Max Aub. 1999 erhielt sie den Übersetzerpreis der Spanischen Botschaft in der Kategorie junge Übersetzer.

Mein Eindruck:
    Vor kurzen habe ich eine bemerkenswerte Veranstaltung im Chile-Haus mit dem salvadorianischen Schriftsteller Horacio Castellanos Moya gesehen, in der sein neuer Roman „Der Traum von Rückkehr“ vorgestellt wurde.