Die Idee mit den Namen finde ich sogar fast besser als die ursprünglichen Aufgaben.
Eulen-Bücher-Bingo: Feldideen
-
-
Mir gefallen sowohl Aufgaben als auch die Idee mit den Namen. Da bin ich dann auch wieder, nach ein paar Jahren Pause, dabei.
-
Hier geht es zum Eulenbücherbinog 2021 in der ABC-Version.
-
Hallo ihr Lieben,
im Bingothread 2021 haben wir uns ja schon etwas über das Bingo 2022 ausgetauscht. Schreibt bitte jede Eule, die mitlesen möchte, hier einmal kurz, wobei sie mitlesen würde?
Das Bücherbingo 2022 soll
( ) ein ABC-Bingo, wie 2021 sein.
( ) ein Bingo mit ausformulierten Kriterien, wie 2015 bis 2020, sein.
( ) "ist mir egal" sein.
-
B, also unterschiedliche Kriterien, die wir gemeinsam sammeln ( Ok, nicht verwunderlich, da ich ja gemeckert hatte )
-
(x) "ist mir egal" sein.
Mir ist beides Recht.
Ein paar "ungenutzte" Kriterien habe ich noch gefunden:
Ein Buch, dessen Protagonist deine Haarfarbe hat.
Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört.
Ein Buch, dessen Cover deine Lieblingsfarbe enthält (Möglichst viel Farbfläche).
Ein Buch, in dem ein Geburtstag genannt wird. (Sie wurde am 24. Februar 1980 geboren. Heidi feiert am 30. Juni ihren 40. Geburtstag.)
Ein Buch, das von einem asiatischen Autor, der auch in Asien lebt, geschrieben wurde. (also nicht asiatischer Abstammung oder amerikanischer Autor in Asien)
Ein Buch, in dem Blumen genannt werden. (werden verschenkt, riechen gut, stehen rum ...)
-
(x) "ist mir egal" sein.
Mir ist auch beides recht.
An Kriterien fällt mir ein:
- ein Buch, in dem der Monat Januar erwähnt wird
- ein Buch, in dem der Monat Februar erwähnt wird
... u.s.w.
Ähnlich könnte man Kriterien wie Wochentage, Jahreszeiten, Feiertage etc. machen. Wobei Feiertage (außer Weihnachten) vermutlich sehr schwierig sind. Ich könnte mich jetzt an keinen Roman erinnern, der Allerheiligen oder den Buß- und Bettag ausdrücklich erwähnt ...
-
Ähnlich könnte man Kriterien wie Wochentage, Jahreszeiten, Feiertage etc. machen. Wobei Feiertage (außer Weihnachten) vermutlich sehr schwierig sind. Ich könnte mich jetzt an keinen Roman erinnern, der Allerheiligen oder den Buß- und Bettag ausdrücklich erwähnt ...
Muß ja kein christilicher sein.
Ich hab viele Bücher gelesen, in denen Jom Kippur oder Chanukka vorkommt
-
(x) "ist mir egal" sein.
Ich finde grundsätzlich geografische Kriterien auch sehr schön,
z.B. ein Buch, das im Gebirge,
am Meer,
in der Wüste
im Wald usw. spielt
oder ein Buch, das in einer europäischen Hauptstadt spielt
, in dem ein großer Fluss erwähnt wird usw. -
(x) "ist mir egal" sein.
ich bin da flexibel… -
(x) "ist mir egal" sein.
Ich bin bei jedem Bingo dabei.
-
(x ) ein Bingo mit ausformulierten Kriterien, wie 2015 bis 2020, sein.
( ) "ist mir egal" sein.
Ich wäre sehr dafür, wieder mit Kriterien zu spielen, auch wenn es vermutlich wieder auch Kriterien gibt, die ich "stressig im Buch suchen muss" bzw. beim Lesen drauf achten muss. (Person mit der und der Haarfarbe; Erwähnung von Geburtsdatum, ...). Aber es scheint ja nur mir so gehen, also muss ich da wohl durch. Aber Hauptsache, etwas mehr Abwechslung wieder.
Ich werde mal ein paar Kriterien in den Raum schmeißen, es könnte aber durchaus sein, dass die hier schon vorgekommen sind, war nur einmal (glaub ich) beim Bingo dabei und es lief für mich nicht so gut, glaub ich, habe es nur dunkel in Erinnerung.
- ein Buch, welches in Europa (oder Asien oder Nord-/Südamerika oder Afrika) spielt (oder in einer europäischen Hauptstadt oder generell in einer Hauptstadt)...etwas mit einer geographischen Verortung.
- ein Buch, welches in einem bestimmten Jahrhundert spielt (18., 19., 20) oder ein Buch, welches in der Zukunft spielt
- ein Buch, dessen Autor aus dem und dem Land oder aus der Stadt, in der man selbst lebt oder aus dem Land, in dem man zuletzt im (Auslands-) Urlaub war
- ein Buch mit einer Figur, die den gleichen Vornamen hat, wie man selbst oder vom Autor mit dem gleichen Vornamen
- ein Buch, welches verfilmt wurde
- ein Buch, welches älter ist als man selbst
- ein Buch, welches in den letzten 6/9/12 Monaten erschienen ist
- ein Buch, welches von den Querbeat-Eulen oder im Rahmen anderen LR gelesen wurde
- ein Buch, welches im diesjährigen Lieblingsbuch-Event erwähnt wurde
- ein Buch, welches sich um ein Tier dreht (also Hauptprotagonist ist Hund, Katze, Bär, Wildsau, Känguru )
- ein Buch, welches oft als Schullektüre gelesen wird
- ein Buch von jemanden, dessen Geschwister auch Bücher geschrieben haben
- ein Buch von einem Autor, der im gleichen Jahr wie man selbst geboren wurde oder vielleicht ein Buch, was in diesem Jahr erschien
- ein Buch, auf dessen Cover ein Tier oder eine Pflanze oder ein Lebensmittel ist (halt was mit Cover)
- ein pinkes Buch oder ein schwarzes Buch
- ein Buch, welches den und den Preis gewonnen hat
- ein Buch, dessen Autor ermordert wurde (gibt's da viele?)
- ein Buch eines Eulenautors
- ein Buch aus einem offenen Bücherschrank
- ein Buch aus dem SUB
...
Das wäre so die Art der Kriterien, die ich spannend fände, aber es entspricht dann evtl. nicht der Art des Bingos, welche LeseBär mal angesprochen hat. Wobei, ob sich jemand das Buch nach der Kategorie sucht oder ein Buch liest und guckt, ob es in eine Kategorie passt - das kann ja jeder für sich entscheiden und dann ist ja das Lesen so möglich, wie man es für "richtig" hält.
-
.. war denn das 'Wurstbrot-Vorkommen' schonmal mit dabei ?
-
Glaube nicht. Aber dann wäre ich für ne echte Leberkas-Semmel, bitte. (Fleischkäse-Brötchen).
-
[...] echte Leberkas-Semmel, bitte. [...]('bitte warm und eitrig'. .)
nuja, das wurstbrot wird mir fortan auffallen, wenn ich mal eins treff.
-
Ichz gestehe, ich finde, das sollten wir unbedingt diemal als Kriterium nehmen.
Das fällt garantiert allen auf, wenn es im Buch vorkommt
-
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je ein Buch las, wo jemand ein Wurstbrot gegessen hat.
-
Ich schon - in den Krimis von Liza Marklund schmiert sich die Hauptperson öfters mal ein Leberwurstbrot.
-
Ich schon - in den Krimis von Liza Marklund schmiert sich die Hauptperson öfters mal ein Leberwurstbrot.
Gut zu wissen. Leberwurst zählt dann auch, ja? Okay, passt. Danke für den Tipp.
-
ich wäre dankbar, wenn wir keine Aufgabe hätten bei der man zig Threads in der Eule durchwühlen muss… das ist etwas was mich tatsächlich nervt und dann meistens auch unbesetzt bleibt