Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (14. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734100119
ISBN-13: 978-3734100116
Über die Autorin
Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Übersetzerin und Wirtschaftskorrespondentin arbeitete sie im Im- und Exportgeschäft, bevor sie ins elterliche Antiquitätengeschäft einstieg. Seit zehn Jahren ist sie hauptberuflich als Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart. All ihre Romane sind SPIEGEL-Bestseller und fast im gesamten europäischen Ausland zu lesen.
Kurzbeschreibung:
Bürgermeisterin Theresa liebt ihre schwäbische Heimat – Wiesen mit sattgelbem Löwenzahn, ein paar sanft geschwungene Hügel und mittendrin Maierhofen. Doch die jungen Leute ziehen weg, und der Dorfplatz wird immer leerer. Als Theresa krank wird und das Dorf kurz vor dem Aus steht, raufen sich alle Bewohner zusammen – seien es die drei Greisen, die immer auf der Bank sitzen, der linkische Metzgermeister Edi oder die schüchterne Christine. Und sie haben nur noch ein Ziel: ihre schöne kleine Stadt zu retten und das erste Genießerdorf entstehen zu lassen – einen Ort, an dem der echte Geschmack King ist!
Meine Meinung:
Der erste nicht-historische Roman von Petra Durst-Benning, ich war gespannt, ob sie das genauso gut kann, wie in historischer Umgebung Bilder entstehen zu lassen. Und ich kann ganz klar sagen: Es ist ihr bestens gelungen.
Theresa hat vor Jahren den Gasthof ihrer Eltern übernommen. Sie arbeitet die Woche durch, um den Laden zusammen mit ihrem Koch Sam am Laufen zu halten. "Nebenbei" ist sie außerdem Bürgermeisterin der kleinen Gemeinde Maierhofen. Als sie dann noch die Diagnose Krebs bekommt, bricht ihr mühsam zusammengehaltenes Leben auseinander. Sie fragt sich, wer soll sich um die Dorfbewohner kümmern, wer bewirtschaftet das Hotel, aber auch, für wen soll sie um ihre Gesundheit kämpfen? Keinen Partner, keine Kinder, nur der Job.
Zufällig sieht sie in einer schlaflosen Nacht eine Preisverleihung im Fernsehen, bei der ihrer Kusine Greta, die sie Jahrzehnte nicht gesehen hat, einen Preis für eine Werbekampagne überreicht wird. Da kommt Theresa auf die Idee, Greta zu engagieren, um eine Lösung für den Einwohnerschwund und die Trostlosigkeit des Dorfes zu finden.
Greta, 44, fragt sich, ob ihr Leben in der Werbeagentur noch das richtige für sie ist, seit sie eine 25-jährige Überfliegerin als Kollegin bekommt, die ausgerechnet für ein Pulver eine Kampagne umsetzt, das den Appetit verderben soll, sobald man das damit versetzte Essen kostet. Sie fühlt sich im Hamsterrad gefangen, da kommt das Angebot aus dem Allgäu gerade recht.
Die Autorin schafft es Frauenfiguren zu beschreiben, die aus dem Leben gegriffen sind, die sich für den Job oder die Familie aufopfern, die zu wenig an sich selbst denken und meinen, dass das, was sie leisten entweder normal oder nichts wert ist. Und dann gibt es Figuren, die Träume haben, sich aber nicht trauen, an die Umsetzung zu wagen. Es gibt aber auch Frauen, die genau das richtige tun, die im "Flow" sind, wie Greta es ausdrücken würde. Daneben gibt es Männer, die ihre Frau degradieren und als Haushaltshilfe ausnutzen, aber auch Männer, die an die große Liebe glauben. Eine bunt gewürfelte Dorfgemeinschaft.
Ich fühlte mich in Maierhofen gut aufgehoben und habe mein Herz an Greta, Theresa und Christine verloren, wäre gern zu einem Fest eingeladen oder würde einfach durch die Natur spazieren, die Petra Durst-Benning derart beschreibt, dass ich sie rieche, schmecke und fühle. Wirklich ein Roman, der alle Sinne anspricht, der aber, wie im Nachwort angesprochen, auch nachdenklich machen soll. Gibt es nicht viele solcher Dörfer, die ausbluten, weil es die Jungen in die Städte zieht? Wo Läden schließen, weil ja doch alle lieber in die Stadt fahren?
Gut, dass Petra Durst-Benning den Sprung in die Gegenwart gewagt hat. Meiner Meinung nach ist "Kräuter der Provinz" ein Wohlfühlroman, der mich großartig unterhalten hat, aber auch Saiten zum Klingen gebracht hat und noch eine Weile in mir schwingen wird. Ich hoffe sehr auf baldige Fortsetzung.
Bestes Lesefutter - 10 Punkte von mir.