LR-Vorschlag: Die Hüterin von Avalon-Marion Zimmer Bradley und Diana L. Paxson

• Hallo Zusammen,

in dem Thread "Die Nebel von Avalon" kam die Idee auf, das Buch oder die Bücher zusammen in einer LR zu lesen. Weitere Mitleser sind herzlich willkommen!

Hier die „Avalon-Bücher“ von Marion Zimmer Bradley in der chronologischen Reihenfolge:
    - Das Licht von Atlantis (Die „Vor-Vorgeschichte“) Leserunde vom 18.03.2015
    - Die Ahnen von Avalon - Leserunde vom 8.6.
    - Das Schwert von Avalon Leserunde vom 21.08
    - Die Hüterin von Avalon
    - Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon

Wir könnten dafür teilweise die alten Leserunden von 2008 bei einigen Büchern nutzen.

Inhalt lt.Amazon:
    Britannien im Jahr 43 n. Chr.: Römische Invasoren nehmen die Insel in Besitz. Die Kelten setzen sich, unterstützt von mächtigen Druiden, verzweifelt zur Wehr. Denn nicht nur das Land, sondern auch das von Mythen umwobene Nebelreich Avalon ist vom Untergang bedroht. Wird es der jungen Priesterin Lhiannon gelingen, ihre Heimat zu retten und das geheime Wissen ihrer Vorfahren zu bewahren?

Mitleser:
    - SiCollier
    - sasaornifee
    - valkyria
    - Rouge
    - Zwergin
    - Maharet (Zaungast)
    - bibliocat
    ...

• Danke fürs Erstellen.

Mitlesen möchte ich auf jeden Fall. Nur würde ich, nachdem die letzte Avalon-LR doch eher zäh verlief, vorschlagen, auf einen Termin nach Mitte Januar 2016 auszuweichen. Von der Thematik her wäre November zwar passender, aber ich schätze, das würde dann auch noch nicht viel anders wie die noch immer nicht beendete Schwert-LR.
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich möchte die Reihe weiterhin mitlesen.

Mir wäre es lieber, wenn wir nächstes Jahr damit weitermachen. Quartal 4/15 habe ich mich für die Leserunden-Reihe 'Das Geheimnis der großen Schwerter' angemeldet. Die besteht aus 4 Teilen.

Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, ob ich schon im Januar mitlesen kann; oder erst Februar.

Sasaornifee :eiskristall

• Zitat

Original von bibliocat
    Wie wäre es mit ab dem 24.?

Das wäre ein guter Termin, den ich mir gleich notiere. Ändern kann ich ja immer noch. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Oh je, diese Leserunde habe ich total aus den Augen verloren und überhaupt nicht mehr daran gedacht.
    Ich habe ehrlichgesagt im Moment kein Interesse daran, dass Buch im Januar zu lesen. Ich habe mich jetzt schon für zwei andere Leserunden angemeldet und mehr als zwei LR im Monat schaffe ich zeitlich nicht.
    Außerdem müsste ich mir das Buch auch erst noch kaufen. Und ich habe mir gerade vorgenommen, mehr Bücher aus meinem SuB zu lesen und weniger Bücher neu zu kaufen.
    Also ich bin im Januar dann nicht mit dabei, tut mir leid. :wave

• Also ich habe die Runde weder vergessen noch aus den Augen verloren, aber dennoch ziemliches Bauchgrummeln dabei ob des Termines. Mir geht es ähnlich wie Rouge:

Zitat

Original von Rouge
    Ich habe ehrlichgesagt im Moment kein Interesse daran, dass Buch im Januar zu lesen.

Schlicht und einfach, weil es mir eigentlich zu viel würde. Zumal ich den Vorgängerband immer noch nicht ausgelesen habe. :rolleyes

Ich habe in 2015 insgesamt gesehen zu viele Leserunden mitgemacht und werde in 2016 in der Hinsicht deutlich kürzer treten. Hier würde ich als so ziemlich einzigem Langzeitprojekt gerne dabei bleiben, wenn ich es hinbekomme.

Ich weiß nicht, wie viele insgesamt (noch) dabei sind und wie ihr das terminlich seht. Mir persönlich wäre ein Verschieben um ein (vielleicht auch zwei oder drei Wochen sehr recht. Bis dahin sollte ich mich soweit "gesammelt" (und auch das Vorgängerbuch endlich ausgelesen) haben, daß es klappen sollte.

Da ich das Buch vor Jahren schon mal gelesen habe, würde ich auf jeden Fall - bleibt es beim ursprünglichen Termin - zaungasten. Denn zu der Thematik (ein ziemlich übles historisches Ereignis, das fast den Lauf der Weltgeschichte verändert hätte) habe ich seinerzeit noch mehr gelesen und einiges davon noch präsent.

Das Buch besitze ich übrigens (sowohl in der deutschen wie der amerikanischen Ausgabe) und könnte eine Einteilung erstellen.

• Hier ist ein Einteilungsvorschlag:

Seite 001 - 076 / Kapitel 01 - 03
    Seite 077 - 156 / Kapitel 04 - 07
    Seite 157 - 255 / Kapitel 08 - 12
    Seite 256 - 352 / Kapitel 13 - 17
    Seite 353 - 431 / Kapitel 18 - 21
    Seite 432 - 524 / Kapitel 22 - 25
    Seite 525 - Ende / Kapitel 26 - Ende

Der beruht auf der gebundenen Ausgabe; die TB-Ausgabe scheint aber seitengleich zu sein.

Im Januar habe ich bisher nur zwei Leserunden (ziemlich dicht beieinander), danach derzeit keine weiteren geplant. Ich will auf jeden Fall versuchen, hier dabei zu bleiben. Schlimmstenfalls, wenn der Termin bleibt, steige ich möglicherweise ein paar Tage später ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Hallo, ich muss hier leider auch aussteigen. Das wird mir doch zuviel... Entschuldigung.

Aus privaten Gründen, die ich hier erläuterte (nun aber wieder rauseditierte), bin ich nicht mehr dabei!

Lebt das Leben. :wave
    Passt auf euch auf.
    Versucht Schlechtes zu verändern.

Jaja, immer diese esoterischen Sätze. Aber wenn man kurz davor ist, alles zu verlieren, dann merkt man, dass sie leider stimmen.

Hätte mehr passieren können. Ist aber nicht. Wir erklimmen grad den Berg unseres neuen Lebens. Stehen an seinem Fuss.

Haha, welch hochtrabende Worte.

Lebt, liebt, lest! :lesend

Niemand muss auf mich antworten und "die richtigen Worte" finden. Alles gut!